Geheimtipps - Sehenswürdigkeiten

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Geheimtipps - Sehenswürdigkeiten

Beitragvon N_Walz » Sa, 22. Feb 2014, 1:31

Servus alle zusammen,

ich plane gerade meine erste Norwegen-reise und habe mich hier schon kräftig eingelesen. Ich werde kommenden Mai 2014 die Reise mit einem Freund zusammen von der Westküste von Stavanger bis zu den Lofoten und eventuell auch weiter rauf bis zu den Lyngen-alpen antreten. Wir sind mit unserem eigenen Auto unterwegs. Haben allerdings ein Geodät Zelt im Gepäck das wir des öfteren nutzen wollen, die restlichen Nächte verbringen wir aber im Auto. Nun meine erste Frage an euch, ist ein Allrad Auto notwendig oder können wir auf den günstigeren Kombi zurück greifen? Abgelegene Orte usw werden angepeilt! Wenn man es mal nicht zum nächsten Etappen Ziel schafft, kann man mal irgendwo rechts reinfahren und dort im Auto nächtigen ohne Probleme? Wir haben schon den ein oder anderen Trip hinter uns, wir wissen wie man die Umwelt verlässt!

Nun zum wesentlichen teil warum ich hier bin, wir sind 2 Kameramänner und sind nach einzigartigen Motiven auf der Suche! Wir suchen: verlassene Orte, schöne Berge, Landschaften (gut das ergibt sich in Norge von allein denke ich), spektakuläre Wasserfälle, Flüsse, alte Brücken, Leuchttürme, schöne einsame Strände, Klippen usw im Grunde genommen alles!.. Ich weiß, viele Sachen werden wir schnell in Norwegen finden, doch wir suchen mehr die Spots wo nicht total überfüllt sind wie z.b. der Preikestolen - sprich die absolouten Geheimtipps die Norge zu bieten hat! :) Gerne nehmen wir auch einen längeren Fußmarsch auf uns..

Eine Frage noch, wie siehts mit Schnee in den Bergen im Mai aus? Schnee Zustand ist egal, aber findet man noch ein paar größere Flecken, Rinnen Schnee die man befahren kann für ein paar gute Aufnahmen? Ebenfalls 2 ambitionierte Skibergsteiger!

Falls ihr noch weitere brauchbare Tipps für die erste Norge-Reise habt - her damit, ich nimm sie gerne entgegen :)

Gruß Nico
N_Walz

Re: Geheimtipps - Sehenswürdigkeiten

Beitragvon Gudrun » Sa, 22. Feb 2014, 8:45

Hallo Nico und willkommen im Forum.

Zu Eurer Autofrage: Überall da, wo man fahren darf, kommt man mit normalem PKW hin. Wir fahren öfter mal einen kleinen Seitenweg von unserer Route und hatten da noch nie Probleme.

Zur Übernachtung: Das Jedermannsrecht gilt nicht für Kraftfahrzeuge. Aber wenn Ihr mal nicht weiter kommt findet sich immer ein Plätzchen, wo man im Auto übernachten kann. Da ist man ja auch viel unauffälliger unterwegs als in einem Wohnmobil. Je weiter nördlich, desto eher. Worauf wir achten: keine Zufahrtswege zu Hütten oder anderen Gebäuden nutzen. Wir wollen niemand in seiner Privatsphäre stören.

Zu den Motiven: Wenn Du nicht die willst, die auf jedem Prospekt zu finden sind, dann fahr los und halte die Augen offen. Der spektakuläre Wasserfall wird allerdings schon tausend Mal abgebildet sein.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon martin w. » Sa, 22. Feb 2014, 9:12

Das wird eine ellnlange Liste mit den Sehenswürdigkeiten, Nico.
An dem Land ist alles einzigartig und sehenswürdig.
Gruß Martin
martin w.

Beitragvon der westfale » Sa, 22. Feb 2014, 9:50

Hei

Im Mai werdet ihr viele Geheimtips zumeist gar nicht erwandern koennen, da noch ordentlich Schnee liegt.Hierfuer solltet ihr dann zumindest eine entsprechende Winterausruestung dabei haben. Auch koennen noch viele einsam gelegenden Strecken gesperrt sein.

Geheimtips geben ich nicht Preis, dann ist er ja keiner mehr. :wink: Ne, ich schliese mich meinen Vorschreiber an. Fotografiert wurde hier, denke ich schon alles. Man muss es halt neu in Szene setzen.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon N_Walz » So, 23. Feb 2014, 1:40

Danke für Antworten.

Das alles schon tausend mal abgeblitzt wurde das ist mir klar - leider. Trotzdem gibts sicherlich Orte die nicht jeder Touri weiß. Aber gut, ich denke wir werden da schon paar Sachen finden!

Wie siehts denn mit der Popularität allgemein im Mai aus, ist viel los?

@Gudrun,
Welcher ist denn der spektakuläre Wasserfall? :)

@der westfale,
du schreibst "im Mai werdet ihr viele Geheimtipps zumeist gar nicht erwandern können, da noch ordentlich Schnee liegt." das ist ja interessant! Eigentlich genau mein ding, das mit der "Winterausrüstung" ist kein problem, welche Gebiete haben denn im Mai noch ordentlich Schnee? Ich hab von einem anderen Norwegenbesucher schon gehört, dass kaum noch Schnee legen wird im Mai.

Gruß Nico
N_Walz

Beitragvon Gudrun » So, 23. Feb 2014, 9:00

N_Walz hat geschrieben:...@Gudrun,
Welcher ist denn der spektakuläre Wasserfall? :) ...
Spektakulär sind sehr viele. Kommt wohl auch auf die Sichtweise an. Der spektakulärste für mich war auf unserer ersten Reise der Vøringfossen von unten her gesehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon martin w. » So, 23. Feb 2014, 13:31

Spektakulär war für uns im Mai, dass am Hardangerfjord die Apfelbäume geblüt haben aber oben auf der Hardangervidda noch dick Eis und Schnee war.
Gruß Martin
martin w.

Beitragvon Julindi » Mo, 24. Feb 2014, 9:14

Hei hei,
also generell ist Mai noch nicht viel los ... als wir Anfang Juni unterwegs waren, waren wir teilweise auf den CPs alleine :D
Wie Du schon selbst schreibst: ihr werdet in Norwegen ZU HAUF geniale Motive finden - einfach unterwegs...
Was ich bspw. spektakulär fand war der Wasserfall in der Höhle (Trollkirche bei Molde) - diese Wanderung sollte eigentlich im Mai machbar sein (siehe hier auf der Norwege-Freunde-Seite unter "Kurztouren" - auf meiner HP Urlaub 2010 :) ).
Da ich Wasserfall-Fan bin finde ich eigentlich alle Wasserfälle toll :wink: - schön war auch die Amotan-Wanderung (auch unter Kurztouren zu finden - meine HP auch 2010).

Spektakuär find ich es immer, wenn nicht nur strahlend blauer Himmel ist... :wink: Für uns war es ein toller Moment, als die Wolken am Vestkapp aufrissen :wink: (siehe meine HP Tour 2012)... übrigens ist dort in Hoddevik ein super toller Sandstrand, der im Juni auch seeehr einsam war :D

Mir persönlich gefällt auch besonders die "Form" des Manafossen (siehe HP Tour 2011) ...

oh shit, ich komme gerade wieder ins Schwärmen... das kann Stunden dauern! Deshalb hör ich jetzt auf, wenn Du Fragen hast: frag :wink:

LG, Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges