Was kann ich , was darf ich ????

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Was kann ich , was darf ich ????

Beitragvon Isa.I. » Di, 11. Mär 2014, 8:06

Wie das auf der Kiel-Oslo-Fähre ist, kenne ich nur von der Erzählung einer Rezeptionistin auf einer der Fähren dort, die saß mal neben mir im Flieger.
Sie hat auch erzählt, dass der Zoll die runterfahrenden Fahrzeuge öfter drastisch filzt. Ich fahre meistens in Larvik vom Schiff und egal, ob es nachmittags um vier oder in der Nacht um vier ankommt, es wird wahllos in die Halle gewunken. Oft ist es so in etwa jedes dritte Fahrzeug, egal, welche Nationalität, welches Fahrzeug, ob Wohnmobil oder Pkw oder Kleinlaster. Was dann in der Halle passiert, kann man sich denken. Ich kenns nicht, denn ich fahr links am Schalter vorbei - und bin dann auch noch früher fertig als diejenigen, die im Stau vom Schiff runter stehen.
Wie gesagt, es kommen in jeder Saison sicher Tausende durch.
Aber es erwischt auch Tausende. Hab ich nicht letztes Jahr bereits Anfang Juli (also noch bevor die Hauptreisezeit fertig war) gelesen, dass sie schon 3Mio. NOK an Strafzoll im laufenden Jahr eingenommen hätten?
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Di, 11. Mär 2014, 11:51

Isa.I. hat geschrieben:Ich kenns nicht, denn ich fahr links am Schalter vorbei - und bin dann auch noch früher fertig als diejenigen, die im Stau vom Schiff runter stehen.
Das geht uns auch so. Wir fahren auch immer zu "rot", da wir auch jedes Mal Wein zu verzollen haben. Und sind meist schneller draussen. :super:
Ich empfinde es auch so, dass doch recht viel kontrolliert wird. Und es ist auch vøllig egal, wieviel man zuviel schmuggeln will.
Als ich letztes Jahr wieder meinen Wein verzollt hab und im Kassenhæuschen stand, war ein Deutscher drin, der ne ordentliche Strafe zahlen musste fuer das 5-Liter-Bierfasschen, das er zuviel hatte. Und das Fæsschen war dann auch noch weg....
Ich weiss nicht, ob sooooo ein Urlaub anfangen muss....
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jools » Di, 11. Mär 2014, 12:07

Wir standen letztes Jahr in Bergen am Fjordline-Kai... Wir hatten am Vortag ein größeres Fest gefeiert und uns gedacht, nehmen wir zumindest die geöffneten Weinkartons doch eben mit in den Urlaub. Besser, als den Wein dann Wochen später wegzukippen.
Plötzlich ging uns auf, dass es ja in umgekehrter Richtung auch Zollbestimmungen gibt...

DAS wäre mal peinlich gewesen, in Dänemark wegen EINFUHR von Alkohol erwischt zu werden... :rofl:
Jools
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 11. Mär 2014, 12:39

Ja, die Frage, ob ich etwas zu verzollen hätte, hat mir auch mal ein Grenzer in Kiel gestellt. Daraufhin muss ich ihn ziemlich entgeistert angesehen haben, worauf er mir erklärte, dass es sich schon lohne Zigaretten aus dem DutyFree mit nach D zu nehmen.
Seitdem mache ich das dann auch für Freunde in D. :)
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Do, 13. Mär 2014, 18:49

Jetzt muß ich mal dumm fragen. Wie läuft denn so eine Verzollung ab, wenn ich z.B. in Oslo vom Schiff runter brav die rote Spur fahre. Muß ich dann alle Flaschen und Dosen auf den Tisch packen und vorzeigen ? Formulare ausfüllen u.s.w.
Kontrolliert wird doch sicher trotzdem. Es könnte ja einer auf die Idee kommen, ein Fläschen zu verzollen und die anderen 10 zu " vergessen".
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 13. Mär 2014, 20:07

Thomas,

ich mach das so, dass ich einen Zettel am Schalter vorlege, was ich alles dabei habe. Darauf ist die Quote, die zollfrei eingeführt werden kann, ganz oben aufgelistet. Darunter stehen bei mir dann die verschiedenen Sorten und Größen der Weinflaschen, die an Bord sind, zB: 6x .... 0,7l, 6x .... 1,0l - in der Art. Da hat man dann schon verschiedene Szenarien erlebt. Ein Neu-Anlernling konnte damit gar nicht umgehen, der musste dann einen erfahrenen Kollegen holen, weil er nicht wusste, was er mit dem zollfreien Teil machen sollte (nämlich NICHTS) - ein anderer hat dann trotzdem in die Halle zum Auspacken gewunken.

Einmal hatte mein in Norwegen lebender Schatz unterwegs noch was eingekauft und irgendwie den Überblick verloren. Blöderweise waren letztendlich Flaschen übersehen, die nicht angegeben und verzollt wurden. Er musste in die Halle - da wurde ihm verstohlen eine Flasche zurückgegeben (nachdem er ja schon so und soviel verzollt hatte) - und dann bekam er eine saftige Strafe über die restlichen 6 zuviel - also nicht verzollten - eingeführten Weinflaschen, die dann natürlich konfisziert wurden. Die Strafe dafür lag bei umgerechnet mehr als 100€. Es ging ihm wirklich nicht um die Verzollung dieser Flaschen, er hatte im "EU-Care-Paket" halt etwas Unordnung, die dann massivst bestraft wurde.

Passiert uns nie mehr, ehrlich. Denn das ist dann schon ärgerlich. Ware weg, Strafe her. Das braucht dann auch keiner.
Wären es 7 und mehr Flaschen gewesen, hätte es ein Strafverfahren nach sich gezogen.
Schon allein dieses "Vergehen" ist registriert und muss überall da angegeben werden, wo es um Genehmigungen für "irgendwas" geht.
Neulich erst bei der Aufstiegsgenehmigung für diese neumodischen Multikopter - auch da wird sowas "abgeprüft", ob man für fähig erachtet wird, nach so einem schweren Vergehen, einen Multikopter steigen lassen zu können.

Sorry, aber irgendwie finde ich das - als Einwohnerin einer Region mit einer jahrhundertelangen Weinbau-Tradition - mehr als pervers....
Das trifft natürlich Touristen, die mal alle paar Jahre ins Land fahren und vielleicht ein- zweimal erwischt werden, nicht, schon klar.
Wünsche frohe Reise!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 13. Mär 2014, 20:16

Hei Thomas

Geht recht fix. Du faehrst die rote Spur. Sagst dem netten Herren hinterm Schalter was du zuviel dabei hast. Wichtig nur das was zuviel ist. Die Freimaenge brauchst du nicht erwaehnen. Sonnst passiert es schnell das du dafuer in der Hektik auch noch Zoll zahlst.

Auszufuellen hast du nichts.

Wenn dann alles bezahlt ist, kann es, einige Meter weiter, dennoch sein, das du zu einer Kontrolle eingeladen wirst. Wahrscheinlich eher nicht, kann aber nicht ausgeschlossen werden. Wenn denn alles verzollt ist, gibt es auch nichts mehr zu befuerchten. Auch bei einer moeglichen spaehteren Kontrolle weiter im Landesinneren. Von daher die Quittung so lange aufbewahren wie es noetig ist.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 13. Mär 2014, 20:42

Westfale,

habe ich regelmäßig gehabt, dass dann trotzdem nachgefragt wird, WAS INSGESAMT ich dabei habe. Die Herrschaften mögen gerne selber bestimmen, was zollfrei rein darf und was nicht!
Von da her die gesamte Auflistung aller alkoholhaltigen Getränke, die ich mit mir führe.
Geht zu 98% entspannter. Die anderen 2 % sind halt Praktikanten oder Anlernlingen geschuldet...
Und - hektisch ist da gar nichts. Man geht davon aus, dass das eine wichtige Angelegenheit ist, die gründlich geprüft werden muss.
Sorry - hab ich noch nie eine Spur von Hektik entdecken können ....
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 13. Mär 2014, 20:47

Isa.I. hat geschrieben:Sorry - hab ich noch nie eine Spur von Hektik entdecken können ....

Das passt m. E. auch nicht zur norwegische Mentalität.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon der westfale » Do, 13. Mär 2014, 20:56

Isa.I

Hektisch wird es genau in dem Moment wenn man versucht sich in einer Fremdsprache zu erklaeren. Wie man sieht ist es ja nicht einmal in der Muttersprache moeglich sich so zu erklaeren das alle verstehen was man meint.

Natuerlich darfst du gerne den Zoellner ueber deine kompletten Mengen informieren. Ich halte es da anders. Sage was ich zuviel habe. Zahle und gut ist.
Alles andere kann gerade bei Sprachschwierigkeiten zu genannten Komplikationen fuehren.

Und ja am Schalter bleibt natuerlich alles ruig, ausser, aber das habe ich ja, denke ich , jetzt hoffentlich verstaendlich erklaert.

Gruss in die Runde

Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » Do, 13. Mär 2014, 21:11

Westfale -
mein Norweger ist durchaus der norwegischen Sprache zu 100% mächtig, wenngleich er auch beklagt, dass vor allem das schriftliche Norwegische immer schlechter wird und die Leute immer mehr so schreiben wie sie reden und das mit einer einheitlichen Rechtschreibung nichts mehr zu tun hat - und auch die Kinder in den Schulen nicht mehr korrigiert werden.
Und selbst bei dem gibt und gab es immer wieder Rücksprachen - was hast Du dabei, was hast Du zu verzollen. Selbst er hat mal diese und mal jene Variante versucht, mit unterschiedlichen Ergebnissen.
Da fallen meine wenigen (ich reise per Kfz nur max. 4x im Jahr nach Norwegen!) Erfahrungen dagegen sehr gering aus.
Ich denke aber, jetzt wirds spitzfindig und wir sollten die Leute nicht weiter verunsichern.
Also - verzollen oder nicht verzollen.
Bei Verzollen - ran an den Schalter, angeben, was man hat und was man zuviel hat und bezahlen - bei nicht Verzollen durch die grüne Spur und hoffen, dass nichts passiert.
Es passiert bestimmt oft nichts.
Aber immer öfter halt schon. No risk, no fun ...... das muss jeder für sich entscheiden.
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Fr, 14. Mär 2014, 7:14

Auf den Colorline-Schiffen nach Oslo habe ich mal am Duty Free einen Zollautomaten gesehen. Kennt sich jemand damit aus ? Es wäre doch am einfachsten, das zuviel in aller Ruhe auf dem Schiff zu verzollen und dann grün zu fahren.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Fr, 14. Mär 2014, 15:01

Wir haben, wenn wir mit dem Auto zu einer hytte fahren, stets die höchstzulässigen Mengen dabei und verzollen die Mengen über der Freimenge. Das gilt für Spirituosen, Wein und Bier. Und das eine oder andere Mal lässt der Zöllner entweder ein paar Dosen Bier oder ein paar Flaschen Wein „unter den Tisch fallen“. Auf jeden Fall haben wir noch keinen unfreundlichen oder mürrischen Zöllner in Norwegen erlebt (ganz im Gegensatz zu Deutschland), wenn wir unsere Liste mit den mitgeführten Mengen vorgelegt haben. Es haben sich sogar schon nette Gespräche ergeben.
Ich handle nach dem Grundsatz aus meiner Seefahrtzeit:
Leg dich im Ausland NIE mit Zoll, Immigration oder Polizei an. Du ziehst immer den Kürzeren!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Fr, 14. Mär 2014, 16:25

Thomas M. hat geschrieben:Auf den Colorline-Schiffen nach Oslo habe ich mal am Duty Free einen Zollautomaten gesehen. Kennt sich jemand damit aus ? Es wäre doch am einfachsten, das zuviel in aller Ruhe auf dem Schiff zu verzollen und dann grün zu fahren.
Gesehen hab ich die schon, benutzt noch nie.
Wir fahren lieber durch rot - das ging bisher sogar oft schneller, da die meisten sich eh bei gruen anstellen.
Ausserdem: bei meinem "Glueck" wære im Automaten bestimmt gerade die Papierrolle alle fuer die Quittung..... oder so.....
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Automaten "selbsterklærend" sind.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fiskemichel » Fr, 14. Mär 2014, 22:25

Vielen Dank Euch Allen !!!
Also ich fasse nochmal kurz zusammen, lt Zoll bspweise 1l Schnaps, 1,5 l Wein und zwei l Bier ?!
Oder mehr Bier und mehr Wein aber kein Schnaps. Aber was bezahl ich denn bei der ersten Variante wenn ich mehr Bier mit habe, sagen wir mal 2 Paletten Bier a 24 Büchsen (0,5 l)
Wie wird denn das berechnet??????
Vielen Dank :?:
Fiskemichel

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges