von Isa.I. » Do, 13. Mär 2014, 20:07
Thomas,
ich mach das so, dass ich einen Zettel am Schalter vorlege, was ich alles dabei habe. Darauf ist die Quote, die zollfrei eingeführt werden kann, ganz oben aufgelistet. Darunter stehen bei mir dann die verschiedenen Sorten und Größen der Weinflaschen, die an Bord sind, zB: 6x .... 0,7l, 6x .... 1,0l - in der Art. Da hat man dann schon verschiedene Szenarien erlebt. Ein Neu-Anlernling konnte damit gar nicht umgehen, der musste dann einen erfahrenen Kollegen holen, weil er nicht wusste, was er mit dem zollfreien Teil machen sollte (nämlich NICHTS) - ein anderer hat dann trotzdem in die Halle zum Auspacken gewunken.
Einmal hatte mein in Norwegen lebender Schatz unterwegs noch was eingekauft und irgendwie den Überblick verloren. Blöderweise waren letztendlich Flaschen übersehen, die nicht angegeben und verzollt wurden. Er musste in die Halle - da wurde ihm verstohlen eine Flasche zurückgegeben (nachdem er ja schon so und soviel verzollt hatte) - und dann bekam er eine saftige Strafe über die restlichen 6 zuviel - also nicht verzollten - eingeführten Weinflaschen, die dann natürlich konfisziert wurden. Die Strafe dafür lag bei umgerechnet mehr als 100€. Es ging ihm wirklich nicht um die Verzollung dieser Flaschen, er hatte im "EU-Care-Paket" halt etwas Unordnung, die dann massivst bestraft wurde.
Passiert uns nie mehr, ehrlich. Denn das ist dann schon ärgerlich. Ware weg, Strafe her. Das braucht dann auch keiner.
Wären es 7 und mehr Flaschen gewesen, hätte es ein Strafverfahren nach sich gezogen.
Schon allein dieses "Vergehen" ist registriert und muss überall da angegeben werden, wo es um Genehmigungen für "irgendwas" geht.
Neulich erst bei der Aufstiegsgenehmigung für diese neumodischen Multikopter - auch da wird sowas "abgeprüft", ob man für fähig erachtet wird, nach so einem schweren Vergehen, einen Multikopter steigen lassen zu können.
Sorry, aber irgendwie finde ich das - als Einwohnerin einer Region mit einer jahrhundertelangen Weinbau-Tradition - mehr als pervers....
Das trifft natürlich Touristen, die mal alle paar Jahre ins Land fahren und vielleicht ein- zweimal erwischt werden, nicht, schon klar.
Wünsche frohe Reise!