Isa.I. hat geschrieben:Die Gegend um Runde habe ich auch als sehr schön und abwechslungsreich in Erinnerung - wir hatten uns aber gewundert, dass so wenige touristische Strukturen vorhanden sind wie Einkaufsläden, Einkehrmöglichkeiten usw. Und das, obwohl es wirklich ähnlich aussieht wie auf den Lofoten. Gut, es muss ja nicht jeder Landstrich touristisch vermarktet werden, aber wir sind lange gefahren, bis wir eine Einkaufsmöglichkeit fürs Nötigste gefunden hatten.
Es gab vor Jahren einen Kaufladen auf Runde. Genauso ein Restaurant am Hafen.
Beides wurde altershalber aufgegeben und nicht weitergeführt, weil es sich nicht lohnt und sich niemand findet, der das alles weiter betreiben möchte. Wr im Sommer nach Runde kommt, bekommt eine völlig falschen Eindruck. Die Saison ist nur ungefähr von Anfang Mai bis September. Im Winter ist hier kein einziger Tourist. Es gehört viel Idealismus dazu, hier überhaupt touristisch etwas zu betreiben. Es kommen im Jahr angeblich 40.000 Besucher nach Runde. Die meisten davon lassen nicht eine Öre auf der Insel. Einzig der Campingplatz hält wacker die Stellung. Wer glaubt, da verdient sich einer ne goldene Nase, der irrt sich gewaltig. Wie gesagt, die Saison ist zu kurz um eine nennenswerte touristische Infrastruktur aufzubauen.
Aber man kommt doch auch nicht zum Shopping nach Runde.
Trotzdem, ich möchte mal die Behauptung aufstellen, daß der Tourismus der Insel weit mehr nutzt als schadet. Wer schon mal auf Runde war, weiß, daß man an die Vogelfelsen und Brutkolonien nicht wirklich rankommt. Sofern sich die Besucher an die Vorschriften und Absperrungen halten, werden die Vögel kaum gestört.
Der Tourismus nützt der Insel, indem diese interessant und wertvoll bleibt. Somit ein öffentliches Interesse am Erhalt der Insel und der Natur gefördert wird.
Isa.I. hat geschrieben:Es gäbe noch vieles in dieser Richtung zu erwähnen - aber der Thread geht ja eigentlich um Runde im August.
Frohe Reise dahin!!
Da hast du natürlich recht. Ich wollt nur keinen neuen Thread aufmachen. Es wäre wohl besser gewesen. Ich habe nicht damit gerechnet, daß sich eine so interessante Disskussion entwickelt.