Insel Runde Ende August?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Insel Runde Ende August?

Beitragvon fcelch » Sa, 24. Mai 2014, 8:00

Die Norweger gehen mit ihrer Natur noch lange nicht so bedacht und pfleglich um wie wir in Deutschland. Man denkt das zwar immer.....aber die haben dort halt viel mehr Natur und Faktor 20 weniger Menschen die drin rumtrampeln. Wenn es sich dann mal irgendwo knubbelt fallen die Misstände gleich auf und dort oben hat keiner einen Plan wie man das eindämmt.

So ist jedenfalls mein Empfinden.......
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » Sa, 24. Mai 2014, 9:02

fcelch hat geschrieben:Die Norweger gehen mit ihrer Natur noch lange nicht so bedacht und pfleglich um wie wir in Deutschland. Man denkt das zwar immer.....aber die haben dort halt viel mehr Natur und Faktor 20 weniger Menschen die drin rumtrampeln. Wenn es sich dann mal irgendwo knubbelt fallen die Misstände gleich auf und dort oben hat keiner einen Plan wie man das eindämmt.

So ist jedenfalls mein Empfinden.......

Das ist auch mein Empfinden. Es steckt noch so in den Köpfen, viel Natur, wenig Menschen, die was kaputt machen können. Dazu kommt in diesem Fall noch, daß mit der kleinen Insel nicht viel zu verdienen ist. Zwar ist die Gemeinde mächtig stolz auf den Vogelfelsen, aber was dafür tun ? Nei, ingen penger! Könnten Kreuzfahrtschiffe anlegen (möge Gott es verhindern) , wären alle Wanderwege mit Marmor gepflastert und eine Seilbahn würde direkt zu den Vogelfelsen führen.
Aber so ? Man nimmt die Probleme zur Kenntnis, bedauert sie und zuckt ratlos mit den Schultern.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Sa, 24. Mai 2014, 13:38

Insel Runde ist immer eine Reise wert dorthin.Auch dort war ich 2x aber leider nie eine Hütte bekommen.Ab mitte August ist wie erwähnt von Dir auch leider die Papageintaucher nicht mehr vorhanden.Vielleicht verirrt sich einer noch dort.Aber Zitat von Dir... oder sollten wir uns das besser für einen späteren Urlaub aufsparen? Ja würde ich sagen,spar Dir das zum nächstem Mal auf.
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » So, 25. Mai 2014, 8:03

"Optisch" dramatisch ist die Situation auf Runde insofern noch nicht. weil es immer noch reichlich Vögel gibt. Stimmt schon und der "normale" Tourist bemerkt natürlich auch nicht die Veränderungen, zumindest solange es noch Papageitaucher gibt :wink:. Runde ist, wenn man sich Zeit nimmt, nach wie vor ein Paradies.

Das ganze Populationen innerhalb weniger Jahre verschwinden bzw. sich sehr stark dezimieren finde ich allerdings schon dramatisch, da sich diese Spezies nicht nur verlagern, sondern auch auf anderen Vogelfelsen wie z. B. in Island und Großbritannien extrem reduzieren. In Island sind auch schon die Lunde betroffen.

Ich kann nur zustimmen, Norwegen hat immer noch Natur im Überfluss und deshalb fällt noch nicht auf, dass auch dort vieles schon im Argen liegt. Bis Reaktionen erfolgen, ist es meisten leider schon zu spät. Nicht nur Vögel sind betroffen. In Südnorwegen geht z. B. der Elchbestand durch den Klimawandel stark zurück, bejagt werden die Tiere aber weiterhin unverändert.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Isa.I. » So, 25. Mai 2014, 8:24

Die Gegend um Runde habe ich auch als sehr schön und abwechslungsreich in Erinnerung - wir hatten uns aber gewundert, dass so wenige touristische Strukturen vorhanden sind wie Einkaufsläden, Einkehrmöglichkeiten usw. Und das, obwohl es wirklich ähnlich aussieht wie auf den Lofoten. Gut, es muss ja nicht jeder Landstrich touristisch vermarktet werden, aber wir sind lange gefahren, bis wir eine Einkaufsmöglichkeit fürs Nötigste gefunden hatten.
Das mit den Vögeln ist im übrigen nicht nur auf Runde so - vor ein paar Jahren wollten wir auf Røst übersetzen und dort eine Bootstour zum Vogelfelsen machen. Da bekamen wir die Auskunft, dass keine Bootstouren stattfinden würden, das bisher eingesetzte Boot sei nicht mehr durch eine Art TÜV gekommen und ein neues sei noch nicht da. :roll:
Das klingt für mich irgendwie nach "Unfähigkeit". Wir sind dann also NICHT nach Røst, sondern auf Værøy, wo man zum Vogelfelsen hinlaufen kann.
Der Rückgang der Elchpopulation im Süden des Landes ist sicherlich der ausufernden Wohnbebauung und Erschließung des Landes geschuldet. Klar, Norwegen ist ein Einwanderungsland und die Leute, die kommen, müssen auch wo wohnen. Und nicht umsonst leben nun mal rund 80% der Norweger im Süden. Die Bevölkerungsdichte dort ist doppelt so hoch wie hier in Franken, obwohl ich auch in einer "Metropolregion" wohne.
"Natur pur" - kann ich hier wie da erleben. Umweltsünden genauso. Nicht umsonst sind zB an der deutschen Küste Aufzuchtstationen für Fische verboten - in Norwegen sind sie allgegenwärtig....
Es gäbe noch vieles in dieser Richtung zu erwähnen - aber der Thread geht ja eigentlich um Runde im August.
Frohe Reise dahin!!
Isa.I.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 25. Mai 2014, 13:59

Isa.I. hat geschrieben:Die Gegend um Runde habe ich auch als sehr schön und abwechslungsreich in Erinnerung - wir hatten uns aber gewundert, dass so wenige touristische Strukturen vorhanden sind wie Einkaufsläden, Einkehrmöglichkeiten usw. Und das, obwohl es wirklich ähnlich aussieht wie auf den Lofoten. Gut, es muss ja nicht jeder Landstrich touristisch vermarktet werden, aber wir sind lange gefahren, bis wir eine Einkaufsmöglichkeit fürs Nötigste gefunden hatten.

Es gab vor Jahren einen Kaufladen auf Runde. Genauso ein Restaurant am Hafen.
Beides wurde altershalber aufgegeben und nicht weitergeführt, weil es sich nicht lohnt und sich niemand findet, der das alles weiter betreiben möchte. Wr im Sommer nach Runde kommt, bekommt eine völlig falschen Eindruck. Die Saison ist nur ungefähr von Anfang Mai bis September. Im Winter ist hier kein einziger Tourist. Es gehört viel Idealismus dazu, hier überhaupt touristisch etwas zu betreiben. Es kommen im Jahr angeblich 40.000 Besucher nach Runde. Die meisten davon lassen nicht eine Öre auf der Insel. Einzig der Campingplatz hält wacker die Stellung. Wer glaubt, da verdient sich einer ne goldene Nase, der irrt sich gewaltig. Wie gesagt, die Saison ist zu kurz um eine nennenswerte touristische Infrastruktur aufzubauen.
Aber man kommt doch auch nicht zum Shopping nach Runde. :roll:
Trotzdem, ich möchte mal die Behauptung aufstellen, daß der Tourismus der Insel weit mehr nutzt als schadet. Wer schon mal auf Runde war, weiß, daß man an die Vogelfelsen und Brutkolonien nicht wirklich rankommt. Sofern sich die Besucher an die Vorschriften und Absperrungen halten, werden die Vögel kaum gestört.
Der Tourismus nützt der Insel, indem diese interessant und wertvoll bleibt. Somit ein öffentliches Interesse am Erhalt der Insel und der Natur gefördert wird.
Isa.I. hat geschrieben:Es gäbe noch vieles in dieser Richtung zu erwähnen - aber der Thread geht ja eigentlich um Runde im August.
Frohe Reise dahin!!

Da hast du natürlich recht. Ich wollt nur keinen neuen Thread aufmachen. Es wäre wohl besser gewesen. Ich habe nicht damit gerechnet, daß sich eine so interessante Disskussion entwickelt.
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 25. Mai 2014, 16:55

Hier noch was aktuelles zum Thema "Freilaufende Hunde" weil es oben angesprochen wurde: http://tv.nrk.no/serie/distriktsnyheter ... al#t=5m20s
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgevenner » So, 25. Mai 2014, 17:19

Habe auch schon gedacht, ein eigener thread wäre vielleicht besser gewesen :oops: , aber die Frage des users ist ja trotzdem nicht untergegangen.

Ich finde es wichtig, Runde auch mal von dieser Seite zu beleuchten. Als unser Rundevirus vor ca. 25 Jahren anfing, gab es neben Einkaufsladen, Tankstelle, Cafe, Post, Bank, Schule, Leuchtturmwärter, Lotsenstation, Turistinfo, Angelgeschäft etc. auch noch viel mehr Menschen - mehr als 150 -, jetzt sind es noch ca. 80 und zuziehen wird wohl auch kaum jemand mehr. Den Einkaufsladen gab es nur ein paar Jahre, weil er einfach nicht genug Gewinn einbrachte, um ihn aufrecht erhalten zu können.

Noch mal kurz zu den Elchen, die dezimieren sich nachgewiesener Maßen durch den Klimawandel im Süden. Die Winter sind kürzer und milder, dadurch knospen die Bäume eher. Diese Knospen sind die erste Nahrung - nach dem Absäugen - für Kälber. Wenn sie geboren werden, ist durch das wärmere Klima die Knospenzeit aber schon vorbei. Sie müssen auf Blätter ausweichen, die ihnen in dem zarten Alter offensicht nicht so gut bekommen. Hierzu gibt es seit ein paar Jahren ein Forschungsprogramm, finanziert durch den norwegischen Staat, welches in diesem Jahr ausläuft.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Blackbeer » Di, 27. Mai 2014, 21:11

Danke für die vielen Infos.
Wir werden dann Runde in unsere Planungen mit aufnehmen.

Und ich habe alle Beiträge als sehr hilfreich und informativ empfunden.

Gruß
Andreas
Blackbeer

Beitragvon norgevenner » So, 01. Jun 2014, 9:46

Na, dann bin ich beruhigt. Ihr werdet Runde bestimmt nicht bereuen.

Meine Lieblingsvögel auf Runde sind übrigens die Skuas. Sie können so gut mit bewusst oder auch unbewusst aufdringlichen Touristen umgehen :lol: .

@ Thomas M. Danke für den Link, habe ich jetzt erst gesehen.
norgevenner
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thomas M. » So, 01. Jun 2014, 16:31

norgevenner hat geschrieben:
Meine Lieblingsvögel auf Runde sind übrigens die Skuas. Sie können so gut mit bewusst oder auch unbewusst aufdringlichen Touristen umgehen :lol: .

Auch die Skuas, zumindest die, die in der Nähe der Wanderwege Brüten, haben sich anscheinend an die Touris gewöhnt und greifen erst an, wenn man ihnen wirklich zu nahe kommt. Aber du hast recht, sie wissen sich schon zu wehren. :mrgreen:
Thomas M.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges