Hei Hei,
Kjære venner i Norge,
ich suche seit einigen Jahren eine Möglichkeit um in Norwegen Fuß zu fassen.
Ich lerne zur Zeit norwegisch in Eigeninitiative über sprachenlernen24, babbel, Lehrbuch etc.
Ich arbeite zur Zeit im Bereich online-Versandhandel als Sachbearbeiter hier in Sachsen.
Bereits 2012 war ich für 10 Tage in Norwegen im Urlaub, 2015 möchte ich wieder hin.
Aber es ist mehr als nur der Urlaubswunsch in Norwegen. Ich möchte gern arbeiten und leben in Norwegen für mindestens 2 Jahre.
Ich habe einen Grad der Behinderung von 30% und bin daher gleichgestellt (dh. der Arbeitgeber erhält eine Förderung für mich), weshalb meine unbefristete Stelle im Versand gefördert wird.
Bei meinen Kollegen und Freunden stosse ich auf wenig Verständnis für meinen Lebenstraum, der nicht mehr nur eine Traum sein soll. Ich würde mein komplettes Leben hier in Sachsen dafür aufgeben.
Falls nötig auch in kleinen Schritten mit Jobs die mich in Richtung Norwegen bringen. (Berlin, Kiel)
Wenn man nicht belastbar ist und somit keinen Einfluss hat und sich den Forderungen nach mehr Leistung, nicht nur wegen des Mindestlohns (obwohl ich ja Gehaltsempfänger bin z. Zt. < 900 EUR/Monat, sowie mehr Umsatz, mehr Überstunden evtl.. und diese erst bezahlt ab der 16. Überstunde im Monat)
bekommt man in dieser Gesellschaft wohl keinerlei Verständnis für seine berufliche sowie private Zukunft in Norwegen.
Gelernt habe ich Kaufmann für Bürokommunikation im Jahr 2000.
Den Job im Versandhandel habe ich seit 08/2012 (davor Praktikum seit 04/2012). Davor habe ich ehrenamtl. im Sportverein (Mitgliederverwaltung, Vorbereitung und Helfer bei Sportveranstaltungen) gearbeitet.
Meine Aufgaben befassen sich aktuell mit dem Picken (Waren zusammensuchen), verpacken, der Produktfotografie und der Verwaltung der Fotos (Photoshop) in der Produktdatenbank (plenty markets).
Ich habe auch Kenntnisse in Englisch, aber auch mit Betriebssystemen wie LINUX (Debian), Windows 7/8.1 oder Android habe ich Jahrelang Erfahrung gesammelt.
Der Mindestlohn sichert zwar mein Einkommen in den nächsten Jahren, aber ich kann so ja keinen Grundstein für Norwegen legen.
Ich würde zur Zeit dafür fast alles tun um mir diesen Lebenswunsch erfüllen zu können. Aber ich möchte mich dafür mit niemanden rumstreiten (Freunde, Kollegen).
Nur ganz wenige Freunde sowie meine Eltern haben als einzige Verständnis dafür.
Hat jemand ähnliche Probleme mit seien Freunden/Kollegen gehabt?
Freue mich auf hilfreiche Tipps von Euch.
Tusen takk på forhånd.
Din robert82