Hallo liebe Norwegen-Freunde,
Mein Anliegen richtet sich vor allem an die, die in der norwegischen Gastronomie tätig waren oder tätig sind. Aber auch an alle anderen, die sich in dem Zweig auskennen!
Nun zu mir:
Ich bin 20, komme aus Niedersachsen und werde nächsten Monat meine dreijährige Ausbildung zum Koch beenden.
Schon seit einiger Zeit habe ich die Gedanken nach der Abschlussprüfung für ein paar Monate nach Norwegen zu gehen (Minimum 3 Monate , maximal 6 Monate) und dort die vergangenen drei Jahre Revue passieren zu lassen, etwas Abstand zu gewinnen. Neue Orte und Menschen kennen lernen, die Natur genießen, eine andere Sprache lernen.
Nebenbei würde ich gerne als Koch "jobben" und mir so das Taschengeld verdienen! Ich weiß leider gar nichts über die Gastronomie in Norwegen (wie tickt sie? Wie ist sie Aufgebaut? Bezahlung? Landestypisches?)
Ist es überhaupt realistisch und möglich als "Jungkoch" durch das Land zu reisen und mal hier 2 Wochen, mal da zwei Wochen zu arbeiten???
Wichtig: Wann es losgehen soll ist noch unklar. Ich habe die Möglichkeit im Ausbildungsbetrieb zu bleiben und könnte also flexibel starten, es soll natürlich nicht gleich in zwei Monaten losgehen. Ich würde mir viel Zeit zur genaueren Planung geben und ein paar Monate sparen. (Könnte also auch erst Anfang 2015 losgehen).
Ich würde mir das in etwa so vorstellen, dass ich mit dem Auto durch das Land reise und auf Campingplätzen im Zelt übernachte, bin also kein anspruchsvoller Mensch wenn es um die Unterkunft geht!
Zusammengefasst: Jungkoch möchte durch das Land reisen, nebenbei als Koch arbeiten, für 3-6 Monate, steht noch ganz am Anfang der Planung!
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus für jede einzelne Antwort!
Julian