Norwegen-Rundreise im August 2014 - Unterkunft + Ziele

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Norwegen-Rundreise im August 2014 - Unterkunft + Ziele

Beitragvon Scandinavia-Fan » Mi, 25. Jun 2014, 0:12

Als große Naturfans planen wir (ich, meine Frau + 3 Kinder)) bei unserem ersten Besuch in Norwegen eine Rundreise zu unternehmen.

Die Strecke sollte ungefähr wie folgt aussehen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir die rotmarkierten Stellen auf Grund der begrenzten Aufenthaltsdauer (12-15 Tage) machen sollen:

Kristiansand
Mandal
- Lindesnes
Flekkefjord
Farsund
Preikestolen
Stavanger
Röldal
- Latefoss
Odda
Bergen
- Hardangerfjord
(Sognefjord) – zu weit
(Utladalen) – zu weit

Lillehammer
Oslo

(Die Liste habe ich mit Hilfe der im Forum gefundenen Informationen zusammengestellt).

Ich möchte während der Reise nicht mehr als 250 km in 2-3 Tagen machen und daher am besten Hütten, oder ähnliche Einrichtungen für jeweils 2-3 Tage buchen. Der letzte Aufenthaltsort soll Oslo sein, wo ich mir überlege 2 Tage zu bleiben.

Da ich budgetmässig limitiert bin, benötige ich während der Reise Wohneinheiten (Hütten, Ferienwohnungen, Zimmer, etc.) mit Selbstkochmöglichkeit.

Meine Fragen wären:

1. Gibt es solche Wohneinrichtungen auf der von mir zusammengestellten Strecke?
2. Falls ja, in welchen Orten würdet Ihr mir empfehlen diese zu buchen und zwar unter der Berücksichtigung der Tatsache, dass ich dort jeweils für 2-3 Tage bleiben würde, um von dort aus die Natur zu betrachten?
3. Hättet ihr noch weitere Vorschläge für die Strecke, oder soll ich etwas bestimmtes besser auslassen?
4. Das Ziel meiner Reise ist einmal Natururlaub und zweitens spiele ich mit dem Gedanken ggf. auch für ein paar Jahre arbeitsbedingt nach Norwegen zu gehen. Aus dem Grund möchte ich gerne wissen, ob 2 Tage in Oslo (wo ich evtl. später arbeiten würde) ausreichend sind, um ein Bild von der Stadt und der Atmosphäre im Land zu bekommen?). Der Natururlaub soll dann seine Überzeugungsarbeit leisten :-) ...

Für Eure Unterstützung danke ich Euch im Voraus!

Liebste Grüße aus DE!
Scandinavia-Fan

Re: Norwegen-Rundreise im August 2014 - Unterkunft + Ziele

Beitragvon mosaglas » Mi, 25. Jun 2014, 7:52

Hallo Scandinavia-Fan,

zu 1: jeder mittelgroße Campingplatz in der von dir geplanten Region hat Selbstversorgerhütten. Wenn ihr spontan auf Wetter und Gemütslagen reagieren wollt, würde ich euch raten vorher nicht zu buchen (außer in den größeren Städten wie Bergen und Oslo). Im August ist die Hauptreisezeit schon wieder vorbei, insofern dürfte es kein Problem sein unterwegs spontan Hütten zu suchen und zu finden. So habe ich das oft gemacht.
Bei Regen empfiehlt es sich natürlich frühzeitig zu suchen.
Empfehlen kann ich aber, dass ihr euch schon mal im Internet ein bisschen nach Hütten (wie gesagt Campingplätze verfügen normalerweise über solche Hütten) umsieht und euch vielleicht die ein oder andere rausschreibt, die auf eurer Strecke liegt und schon mal einen Tag vorher anruft, wenn euch spontan vorbei schauen zu unsicher ist.

zu 2: in Bergen kann ich euch Jacob's Apartments & Hotel empfehlen: http://www.apartments.no/en/web/static/ ... amentHotel . Vor einigen Jahren habe ich dort selbst in einem Selbstversorgerzimmer übernachtet. Es war alles da, was man so braucht und ist sehr zentral gelegen.

Viel Spaß bei der Planung.
gruß
mosaglas
mosaglas
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 25. Jun 2014, 7:56

Hei,

wie alt sind den die Kids?

Ich würde in der kurzen Zeit und deinen Ansprüchen (Natur, Kinder)anders fahren.
Ab Kristiansand direkt nordwärts. Nicht über Stavanger. Das verbummelt zu viel Zeit. Direkt nordwärts via Setesdalen, Röldal, Odda an den Hardangerfjord. Dann noch Sognefjord mit den angrenzenden Gebirgen.....und dann die Runde über Oslo retour.
Bergen würde ich auch weg lassen. Nur wenns past auf einen Schlenker und Tagesbesuch mitnehmen.
Oslo als stadt reicht dann völlig aus. Es ist eine schöne Stadt, vor allem bei Sonne viel Flair.

Route:
1,5 h nördlich von Kristiansand ein toller Campingplatz. Super gelegen (Halbinsel im See), viel zu machen für die Kids: Tiere, Spielplätze, Kanus, baden......Elchsafari. In der Nähe ein Raftingcenter. Schöne Hütten (reservieren!):
http://www.neset.no/
Von dort dann weiter nach
http://www.lofthuscamping.com
und dann als nächste Station vielleicht:
http://www.dalsoren.com/
Dazwischen jeweils 1 Fahrtag, d.h. mit vielen Pausen an Wasserfällen, Fotostop und Pipi machen 8 h brutto. Die Plätze sind prima für die Kinder geeignet. Von dort kannst du dann rechts und links ein paar kleine Ausflüge machen. Du brauchst dann ja die größeren Hütten (100 - 130 Euro/Tag), die gibts nicht in so großer Zahl. Obwohl ich ja immer von Vorabbuchung abrate würde ich diese dann ein paar Tage vorher reservieren.....wie ja schon greaten.
Wenn die Plätze in Frage kommen melde Dich, besonders beim Neset Camping kann ich dir eine besonders schön gelegene Hütte empfehlen.

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Mi, 25. Jun 2014, 12:24

Hallo und vielen lieben Dank für die beiden Antworten!

Unsere Kinder sind 13, 9 und 1 Jahre alt. (Bitte nicht sofort verurteilen - mit dem ersten Kind waren wir am Meer in der Stadt de Panne, Belgien als er 2 Monate alt wurde, mit dem zweiten dann in Schweden, als er erst 1 Monat alt war. Daher fängt unsere kleine erst spät mit dem Reisen an... ☺ .. )

Neset sieht wirklich schön aus. Ich möchte jedoch gerne auch die Stadt Stavanger sehen, da ich ggf. später dort nach Arbeit suchen würde. Außerdem möchte ich den/die Preikestolen (?) nicht verpassen.

Die nächsten weiteren Links sind sehr hilfreich und ich werde sie auf jeden Fall in Erwägung ziehen.

Gibt es zwischen Kristiansand und Stavanger etwas Vergleichbares, zumindest für eine Nacht und dann noch in der Nähe von Preikestolen?

Darüber hinaus überlege ich mir die Reisedauer zu erweitern um dort ggf. vom 1. August – 17.-18. August zu bleiben. Wo würdet Ihr mir empfehlen einen längeren Aufenthalt zu buchen 5-6 Tage, damit wir vieles zusammen unternehmen können und ggf. auch Boot fahren können?

BTW: 1. August gehört noch zur Hochsaison und ich denke, dass es zu der Zeit sinnvoller sein wird vorzureservieren, richtig?

Nochmals einen Besten Dank für Eure Unterstützung!!!
Scandinavia-Fan

Beitragvon motorradrudi » Mi, 25. Jun 2014, 13:12

Hallo skandinavia-Fan,

auf der Camping-Karte Norwegen findest du alle Campingplätze,
die auf deinem Weg liegen.
War mir für meine eigene Planung (August/September 2014) sehr hilfreich.

Beste Grüße aus dem Allgäu
Rudi
motorradrudi

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 25. Jun 2014, 13:18

Scandinavia-Fan hat geschrieben:Bitte nicht sofort verurteilen

Warum auch? Eure Kinder koennt nur ihr alleine beurteilen.

Aber wir durften uns in frueheren Jahren auch so Einiges anhoeren. Zum Glueck ( darauf bezogen ) ist unser Junior jetzt 6 und erhaelt die "offizielle Erlaubnis" von Bekannten und Unbekannten auch mal ein paar tausend KM im WoMo zu fahren oder gar einen Langstreckenflug zu ertragen :lol:

Scandinavia-Fan hat geschrieben:Außerdem möchte ich den/die Preikestolen (?) nicht verpassen

DAS stelle ich mir aber nicht ganz so einfach vor mit der kleinen Tochter!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Mi, 25. Jun 2014, 15:46

Kommt man da nicht so nah wie möglich mit dem Auto dran? Ich habe bereits von bestimmten zahlungspflichtigen Trips in der Region gehört, die mehrere Stunden dauern sollen - würde jedoch gerne wissen, ob sie sich mit einem ein-jährigen Kind lohnen würden? Es wäre schon mein Ziel auf den folgenden Fels hinaufzuklettern:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/bd/Preikestolen_Norge.jpg

Wie schnell kommt man auf den Berg drauf und kann man den Trip auch alleine - ohne jeglicher Tourveranstalter mit dem Auto machen?

BTW: Vielen Dank für den hilfreichen Link zu den Camping-Plätzen!!!
Scandinavia-Fan

Beitragvon motorradrudi » Mi, 25. Jun 2014, 16:28

Mit 3-4 Std. musst du schon rechnen.

Schau mal hier und hier!

Beste Grüße
Rudi
motorradrudi

Beitragvon Scandinavia-Fan » Mi, 25. Jun 2014, 16:39

danke schön! Ich schätze mal, dass es mit einem Kinderwagen völlig unmöglich sein wird dorthin zu kommen, oder?
Eine zweite Frage: ist es eigentlich in Norwegen sicher im Freien zu parken? In Irland z.B. kann es schon mal passieren, dass in das Auto eingebrochen wird, solange man sich eine Sehenswürdigkeit anschaut..
Scandinavia-Fan

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 25. Jun 2014, 16:44

Hab da auch noch was:

Bild

also mit einem Kleinkind, ist das sicher zu meistern, wenn du es die ganze Zeit tragen kannst und absolut sicher auf den Beinen bist, denn der Weg ist teilweise schon mit leichtem kraxeln verbunden.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 25. Jun 2014, 16:48

Scandinavia-Fan hat geschrieben:Eine zweite Frage: ist es eigentlich in Norwegen sicher im Freien zu parken? In Irland z.B. kann es schon mal passieren, dass in das Auto eingebrochen wird, solange man sich eine Sehenswürdigkeit anschaut..

Boese Jungs gibts ueberall auf der Welt - es gelten die Regeln des gesunden Menschenverstandes beim Abstellen eines Fahrzeugs.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Mi, 25. Jun 2014, 16:57

super, vielen Dank für die hilfreichen Infos!!!
Scandinavia-Fan

Beitragvon fcelch » Mi, 25. Jun 2014, 18:50

motorradrudi hat geschrieben:Hallo skandinavia-Fan,

auf der Camping-Karte Norwegen findest du alle Campingplätze,
die auf deinem Weg liegen.

....naja.
Also gerade in der Hochsaison gibt's noch mehr.
Die schönsten findet man zufällig. Omas Haus mit großer Wiese dahinter wo man zeltet. Dusche bei Oma im Keller. 10 Kronen fürs Duschen werden in die aufgestellte Tasse gelegt.
Gibt's nicht oft, finde ich aber am schönsten.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 25. Jun 2014, 19:06

Auf den Preikestolen geht eine wahre Völkerwanderung. Normale Gehzeit 2 h rauf und wieder 2 runter. Am Anfang breiter Weg der noch auf den erstem Metern kinderwagentauglich ist. Später wird es kraxelig, auch mal 50 cm hohe Stufen zu überwinden. Es gibt aber auch Leute die brauchen 3 - 4 h pro Strecke. Mit Kleinkind aufm Buckel musst du schon fit sein.....und die beiden anderen könnten irgendwann nörgeln. Obn auf der Kanzel musst du verdammt gut auf die Kids aufpassen. Kein Zaun, gar nichts. Da geht es senkrecht 600 m runter!!!!
---> ich würde das nur bei optimalem Wetter machen....wenn überhaupt.

Zwischen Kristiansand und Stavanger ist es auch ganz nett, aber halt nicht die Highlights. Wir haben einmal in einem Haus der Kirche übernachtet. Was sehr günstig, das Essen eine Wucht. Die Dame sehr freundlich (sprach nur norwegisch). Wir wurden noch Zeugen einer Hochzeit. Tolle Aussicht auf den See im Nirgendwo. 3 Häuser. Die Dächer durch Brücken verbunden. Auf den grasbewachsenen Dächern liefen Ziegen rum. Sind auch dort zufällig gelandet. Ist schon was her, schau mal hier:
http://www.nlm.no/nlm/norge/region-soer ... jonssenter

Für Preikestolen und Stavanger bietet sich dieser Platz an:
http://www.solvik-hytter.no/
Aber auch das ist Jahre her wo ich dort war. Die Leute waren nett, die Lage schön.
(Ich hatte mal die Tochter vom Nachbarn in einem früheren Urlaub auf einem Campingplatz kennengelernt :D )

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Scandinavia-Fan » Mi, 25. Jun 2014, 19:15

Wow! Vielen Dank für die wichtigen Infos!!!

Sie sagen, es gibt keine Highlights auf der Strecke, gibt es denn mehr Highlights, wenn man die Strecke durch das Camping: http://www.neset.no/ nimmt?

Gibt es weiterhin auch ähnliche Orte wie die Preikestolen?
Scandinavia-Fan

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges