Hallo liebe Norwegen-Freunde,
ich werde von Juli bis September für etwa 2 Monate zum Arbeiten an der Uni in Oslo sein. Unterkunft und Flug sind bereits organisiert, elementare Norwegisch-Kenntnisse vorhanden. "Auswandern" ist vielleicht die falsche Kategorie für diesen Thread, aber evtl passt es besser als in andere Kategorien.
Ich habe einige Fragen zum Alltagsleben bzw bezüglich Tipps für das "Zurechtkommen" in Oslo, es wäre nett, wenn sich hier ein paar Antworten sammeln ließen.
1) Geld abheben: Ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank. Was ist auf Dauer die günstigste Möglichkeit, in Norwegen an Bargeld zu kommen? Möglichst viele Euros mitnehmen und dort wechseln? In Norwegen Bargeld einfach abheben?
2) Trondheim: Ich würde zwischendurch gerne für ein Wochenende nach Trondheim fahren, wie kommt man am günstigsten / besten dorthin? Bahn / Bus / Flugzeug? Und wo am besten buchen?
3) Camping: Für 2 Wochen Anfang August werde ich mit ein paar Leuten (inkl Auto) in West-Norwegen zum Camping unterwegs sein. Sollte man allgemein bei Camping-plätzen in der Zeit vorher reservieren, oder reicht es meist, dort spontan vorbeizufahren?
4) Einkaufen: Sicher, in Norwegen ist das meiste teurer als in Deutschland. Aber gibt es evtl einige empfehlenswerte Supermarktketten mit günstigen Preisen? Oder allgemein Tipps, wie man günstig über die Runden kommen kann?
5) Krankenversicherung: Welche Auslandskrankenversicherung ist für Norwegen empfehlenswert, reicht eine einfache zB vom ADAC?
6) Smartphone-Tarife: Gerade zur Navigation in Norwegen hätte ich gerne eine norwegische Sim-Karte für mein Smartphone, gibt es evtl günstige empfehlenswerte Prepaid-Tarife, die monatlich kündbar sind, vergleichbar mit den Aldi Talk Tarifen in Deutschland?
7) Einreise: Nur um sicherzugehen, ist es korrekt, dass ein deutscher Personalausweis reicht, man also keinen Reisepass braucht?
Das war es soweit fürs erste, es werden sicher noch Fragen dazukommen, wenn die Reise näher rückt.
Danke im Voraus für alle Antworten