Einige Alltagsfragen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Einige Alltagsfragen

Beitragvon 0112358 » Mi, 02. Jul 2014, 13:45

Hallo liebe Norwegen-Freunde,

ich werde von Juli bis September für etwa 2 Monate zum Arbeiten an der Uni in Oslo sein. Unterkunft und Flug sind bereits organisiert, elementare Norwegisch-Kenntnisse vorhanden. "Auswandern" ist vielleicht die falsche Kategorie für diesen Thread, aber evtl passt es besser als in andere Kategorien.

Ich habe einige Fragen zum Alltagsleben bzw bezüglich Tipps für das "Zurechtkommen" in Oslo, es wäre nett, wenn sich hier ein paar Antworten sammeln ließen.

1) Geld abheben: Ich habe ein Konto bei der Deutschen Bank. Was ist auf Dauer die günstigste Möglichkeit, in Norwegen an Bargeld zu kommen? Möglichst viele Euros mitnehmen und dort wechseln? In Norwegen Bargeld einfach abheben?

2) Trondheim: Ich würde zwischendurch gerne für ein Wochenende nach Trondheim fahren, wie kommt man am günstigsten / besten dorthin? Bahn / Bus / Flugzeug? Und wo am besten buchen?

3) Camping: Für 2 Wochen Anfang August werde ich mit ein paar Leuten (inkl Auto) in West-Norwegen zum Camping unterwegs sein. Sollte man allgemein bei Camping-plätzen in der Zeit vorher reservieren, oder reicht es meist, dort spontan vorbeizufahren?

4) Einkaufen: Sicher, in Norwegen ist das meiste teurer als in Deutschland. Aber gibt es evtl einige empfehlenswerte Supermarktketten mit günstigen Preisen? Oder allgemein Tipps, wie man günstig über die Runden kommen kann?

5) Krankenversicherung: Welche Auslandskrankenversicherung ist für Norwegen empfehlenswert, reicht eine einfache zB vom ADAC?

6) Smartphone-Tarife: Gerade zur Navigation in Norwegen hätte ich gerne eine norwegische Sim-Karte für mein Smartphone, gibt es evtl günstige empfehlenswerte Prepaid-Tarife, die monatlich kündbar sind, vergleichbar mit den Aldi Talk Tarifen in Deutschland?

7) Einreise: Nur um sicherzugehen, ist es korrekt, dass ein deutscher Personalausweis reicht, man also keinen Reisepass braucht?

Das war es soweit fürs erste, es werden sicher noch Fragen dazukommen, wenn die Reise näher rückt.

Danke im Voraus für alle Antworten
0112358

Re: Einige Alltagsfragen

Beitragvon Akani » Mi, 02. Jul 2014, 13:57

3) Reservieren brauch man beim Zelten nicht.
7) Personalausweis reicht -so Sachen kann man aber auch einfach erfahren, wenn man mal ein wenig googelt oder die Suche hier im Forum benutzt.
Akani

Beitragvon Ronald » Mi, 02. Jul 2014, 15:26

1) EC-Karte Geldabheben - Umtausch EUR-NOK zu hoher Aufschlag
2) Da keine Angabe bzgl. Alter erfolgte (z.B. RailPass für Jugendliche/Studenten) sage ich einmal: Internet von NSB und Busexpress suchen, evtl. Wideroe/Norwegian im Internet suchen.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bergen » Mi, 02. Jul 2014, 16:19

Hei

Schau mal bei NSB dort gibt es das Minipris Angebot. Der günstigste Preis ist 249 NOK Angebot ist beschränkt.
Supermarkt KIWI, Bunnpris z.B am bestens schaust du dir die Wochenangebote an.

Hilsen fra Sveits
><((((º><º))))><><((((º><º))))><><((((º><º))))><
bergen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 02. Jul 2014, 20:31

Minipris (bzw. Zugtickrts überhaupt): Frühestens 90 Tage vor Reise zu buchen. Dann sollte ma damit aber schnell sein.

Geld vom Automaten ziehen, nicht umtauschen.

Einkaufen: Rema1000, Kiwi, Rimi sind recht günstig.

Perso zur Einreise reicht.

Auslandskrankenversicherung vom ADAC sollte auch reichen. Die deckt ja den Zeitraum ab.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Auswandern