Kreuzfahrtschiff Costa

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Kreuzfahrtschiff Costa

Beitragvon Snowdog2511 » So, 03. Aug 2014, 20:55

Hallo,
wir sind im August-September mit dem Kreuzfahrtschiff Costa in Norwegen unterwegs.
Kann mir jemand Tipps geben was man von den Häfen aus alles selber erkunden kann,oder wie weit es vom Hafen in die Stadt ist.
Welche Kleidung wäre ratsam? Wie ist dort das Wetter in der Jahreszeit? Sehenwürdigkeiten

Anlegezeiten der Costa
Geiranger 7 Std.
Honningsvag 7 Std.
Tromso 6 Std.
Leknes-Lofoten 10 Std.
Trondheim 6 Std.
Andalsnes 10 Std.
Bergen 6 Std.

Viele Grüße Johanna :)
Snowdog2511

Re: Kreuzfahrtschiff Costa

Beitragvon Alyana » So, 03. Aug 2014, 22:00

auf welchem Costa Schiff seit ihr denn neoRo oder Medi?

In leknes ist es zb so das die Medi immer tendert , das heisst ihr verliert da dann auch nochmal Zeit. In der Regel werden vom Hafen in Leknes Shuttle busse im Halbstunden takt eingesetzt welche dann nach Leknes fahren, dort gibt es allerdings nicht viel zusehen :( Das heisst ihr muesstet euch dann entweder mit einem anderen Linienbuss weiter bewegen oder ein Auto leihen (was zwar nicht sooo billig ist, wird aber zum Hafen gebracht) um weiter Mobil zusein. Wenn du mir sagen kannst was du gerne sehen moechtest kann ich dir sicher gute Tips geben aber gerade wenn es Costa Medi ist wird es ueber all recht voll sein, Ich arbeite mit den Schiffen oder ihren Passagieren und kenn mich von daher etwas aus. Wie gesagt wenn ihr keine Tour machen wollt und euch selber ein auto leiht, koennt ihr in der Zeit locker zb nach Å oder Svolvær fahren.

Wie gesagt wenn du mir sagst was dich interessiert , kann ich dir auch in etwa sagen wie voll es an diesem Tag dann dort ist, da ich so ca weiss wieviele Touren gehen und wie voll es dann sein wird ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Snowdog2511 » Mo, 04. Aug 2014, 5:59

Danke für die schnelle Antwort
Es ist die Costa Medieterranea .Man kann auch auf den Schiff eine Reise buchen sind etwas teuer.
Betrag ca. 400 Euro (2 Erw. 1 Kind).Lohnt sich der Ausflug bei diesen Betrag. :roll:
Snowdog2511

Beitragvon Alyana » Mo, 04. Aug 2014, 6:44

Ohh so teuer, ? . Es kommt auf den Ausflug an und auf den Guide ;) Wie alt ist das Kind denn? Ihr sitzt auf jedenfall auch ne weile im Buss ,ist nicht fur alle Kinder so prima, manche haben Spass dran andre langweilen sich. Wenn es ne Ganztags tour mit Lunch ist seit ihr so ca 7 std unterwegs, Abraten kann ich euch von den Ganztags Touren nach Svolvær mit besuch der Ice Bar, finde ich persønlich am langweiligsten, Landschaftlich und auch Programm technisch nicht so der Bringer es sei denn man ist in Malerei interessiert dann ist der besuch im Loften hus ganz interessant.

Relativ schoen und interessant sind die Tages touren nach Å dort besucht ihr meistens das Stockfisch und das Fischerdorf Museum welche beide recht schoen sind, meistens ist dann noch ein Besuch im Nussfjord enthalten und ebend Mittag welches meistens aus einem Buffett besteht und je nach dem wo ihr seit, von Lecker bis super lecker variert.

Eine andere Schoene Tour ist die Tour zum Viking museum, allerdings verbringt man dort nur ca 1,5 std der rest der Tour ist relativ unspecktakulær.

Ob die Touren lohnen kann ich so pauschal nicht sagen, hab oft Gæste die begeistert sind , andre stellen fest das diese organsierten touren nix fur sie sind , da man ja doch nen gewissen Zeitplan einhalten muss.

Was Kleidung angeht, also Winter ist es dann noch nicht,aber es kann schon kuehler und Nass sein, Ich nehme mal an ihr kommt am 01.09 nach Leknes, Wetterfeste Kleidung solltet ihr auf jedenfalls dabei haben, Stellt euch auf Herbst ein und hofft auf Spætsommer ;)
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Snowdog2511 » Mo, 04. Aug 2014, 6:58

Dies ist der Ausflug :
Kind ist 14 Jahre
Ausflugdauer ca. 7 Std.
Vom Meer aus gesehen bietet die faszinierende Inselgruppe der Lofoten ein atemberaubendes Panorama: sie werden überrascht sein von den 190 km steil ins Meer abfallenden Bergen und einer sehr üppigen Vegetation in Tälern und Fischerdörfern, während Sie sich einer Granitmauer nähern. An weißen Stränden und zauberhaften Ortschaften entlang führt Sie dieser Ausflug nach Aa, einem kleinen Fischerdorf am Ende der wichtigsten Straße der Lofoten. In der Vergangenheit gehörte dieses malerische Dorf einem einzigen Mann, der alle Aktivitäten unter Kontrolle hatte. Sie werden einige charakteristische Fischerhütten, die sehr gut erhalten sind. Anschließend werden Sie das in der Nähe liegende Stockfischmuseum besuchen, das veranschaulicht, wie die Fische getrocknet und für den Export vorbereitet werden. Nach der Einführung in diesen für die örtliche Wirtschaft so wichtigen Handelsbereich können Sie ein schmackhaftes Essen mit Blick auf die Bucht genießen. Auf dem Rückweg werden Sie in Nusfjord verweilen, wo Sie ein hübscher Spaziergang durch eines der schönsten und am besten erhaltenen Fischerdörfer der Lofoten führen wird.
Gruß Johanna
Snowdog2511

Beitragvon Alyana » Mo, 04. Aug 2014, 8:11

ja mit 14 ist er ja schon gross, hab manchmal kleine mit im Buss die langweilen sich dann immer recht schnell ;)

Ja ich kenne die Tour, hatte sie gesern erst ;) Wenn es nicht regnet (was keiner vorher wissen kann ) ist es ne schoene Tour, ihr seht viel Natur und wie gesagt Fiskevær Museum und Nussfjord sind huebsche Orte und Mittag wird dann wohl Brygga Restaurant in Å sein, Lecker ;)

Aber da die Medi, nen grosses Schiff ist werden es viele Touren/Busse sein ergo es ist ueberall relativ voll, auch wenn die Touren Zeitlich versetzt sind.

Letztendlich kann ich euch nicht sagen Ja oder Nein, das muesst ihr selber entscheiden, Da ich wie gesagt selber als Guide fur diese Touren fungere , kann ich euch lediglich meine Erfahrungen und persønliche Meinung geben.

Wie geagt Costa Medi tendert in Leknes , das heisst im schlimmsten Fall startet die Tour verspåtet, was bedeutet wir muessen ueberall etwas Zeit reinholen da wir punktlich zum Mittag ankommen muessen und auch puenktlich zuruck sein muessen, da die letzten Tender meistens um 15.30 gehen. Dann wird es anstrengend und macht nicht so viel Spass.

Im besten Fall startet die Tour puenktlich oder sogar etwas Frueher, dann ist genug Zeit an allen Orten und es ist ne schoene Informtive Tour.

Ich kann wie gesagt nur von Leknes erzåhlen, wie es an den andern Orten ist, weiss ich leider nicht.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Snowdog2511 » Mo, 04. Aug 2014, 9:47

Danke für die schnellen Anworten :D
Snowdog2511

Beitragvon Karsten » Mo, 04. Aug 2014, 10:19

Snowdog2511 hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps geben was man von den Häfen aus alles selber erkunden kann,oder wie weit es vom Hafen in die Stadt ist.

Andalsnes 10 Std.

Hallo Johanna,

wenn ihr am 3. September hier bei uns in Åndalsnes anlegt, gibt es viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Ich würde sie immer vom Wetter abhängig machen.

Als geführte Touren werden euch sicher eine Busfahrt den Trollstigen hinauf sowie eine Reise mit der Raumabahn bis Bjorli angeboten werden.

Alternativ könnt ihr, wenn ihr gut zu Fuß seid und das Wetter brauchbar ist (d.h. die Wolken nicht auf halber Höhe am Berg hängen), folgende Bergwandertouren machen. Vorteil: Kostet nichts. :wink:
:arrow: Rampestreken (Tipp: Einfach mal in der Google Bildersuche nach Rampestreken schauen.)
:arrow: Nesaksla (Verlängerung der erstgenannten Tour bis auf den Gipfel)

Lasst euch nicht von den Zeitangaben auf den Tourbeschreibungen in die Irre führen. Diese gelten für top austrainierte Bergflöhe. Für einen normalen, bergwanderunerfahrenen "Normalmenschen" müsst ihr 50% hinzurechnen.
Aber gerade für ambitionierte Fotoamateure ist diese Kurzwanderung eigentlich ein Muss. :)

Sollte das Wetter jedoch besch....eiden sein, lohnt sich allerdings auch nicht einmal die Tour auf den Trollstigen, da würde ich am ehesten noch mit der Raumabahn bis Bjorli fahren, das hier als Wetterscheide gilt, sodass ihr auf dem Weg dorthin möglicherweise bessere Sicht bekommt. Das Romsdal als solches ist unbedingt sehenswert, nur muss man eben auch etwas sehen können. :lol:

Macht nur nicht den Fehler, den viele andere Kreuzfahrturlauber machen und spaziert vom Anleger aus immer rechts haltend durch die Weltmetropole Åndalsnes, in der zu diesem Zeitpunkt eh der Dornröschenschlaf längst wieder Einzug gehalten hat. Dann landet ihr nämlich im Industrie- und Gewerbegebiet mit z.T. wirklich unansehnlichen Industrieruinen.
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb das Touribüro hier nicht in der Lage ist, mittels kleinen Schildern die Besucher auf die "richtigen" Wege zu leiten.

Naja, wie auch schon auf den Lofoten müsst ihr selbst eine Entscheidung treffen. Ich kann halt nur wärmstens die Tour zum Rampestreken empfehlen, wenn das Wetter mitspielt.

Viel Spaß & einen schönen Urlaub!

Grüße
Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon eisfieber01 » Mo, 04. Aug 2014, 11:27

Snowdog2511 hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort
Es ist die Costa Medieterranea .Man kann auch auf den Schiff eine Reise buchen sind etwas teuer.
Betrag ca. 400 Euro (2 Erw. 1 Kind).Lohnt sich der Ausflug bei diesen Betrag. :roll:

generell kannst du für 400 Euro auch in Norwegen ne ganze Weile Taxi fahren und ihr seit damit flexibel :!:
einziges Problem:
ohne einen Ausflug zu buchen, dürft ihr meist erst zum Schluss von Bord :!:
wir hatten uns dann jeweils vorher angemeldet und manchmal war etwas Überzeugungsarbeit erforderlich - nur verbal natürlich 8)
ach und noch was:
Mitreisende suchen, damit das Taxi voll wird - geteiltes Leid ist halbes Leid :wink: :wink:

Gruß Peter
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Snowdog2511 » Mo, 04. Aug 2014, 12:47

Hallo Peter
Hast du die Tour schon mal gemacht ?
Hab grad gesehen du wohnst ganz in meiner Nähe .
Vielleicht könnten wir uns mal treffen und du kannst mir darüber erzählen.
Gruß Johanna
Snowdog2511

Beitragvon eisfieber01 » Mo, 04. Aug 2014, 13:14

Snowdog2511 hat geschrieben:Hallo Peter
Hast du die Tour schon mal gemacht ?
Hab grad gesehen du wohnst ganz in meiner Nähe .
Vielleicht könnten wir uns mal treffen und du kannst mir darüber erzählen.
Gruß Johanna

Hallo Johanna,
nein, nicht mit Costa sondern mit TUI Mein Schiff eine ähnliche Tour.
z.B. : von Honningsvåg zum Nordkapp sollte 100 Euro/Person kosten.
Mit Taxi und 4 Personen waren es dann 250 Euro - da lässt sich doch das ein oder andere Viertele an Bord leichter schlotzen :wink:
wo ist den "in der Nähe"?
Gruß Peter
Gruß Peter
eisfieber01
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Snowdog2511 » Mo, 04. Aug 2014, 14:18

Nähe ca.25 km von deinen Wohnort.
Kannst du überer andere Anlegestellen noch was sagen.
Zu welcher Jahreszeit warst du ?
Wie war der Seegang ?
Snowdog2511

Beitragvon Snowdog2511 » Di, 05. Aug 2014, 9:16

Hallo
kann mir keiner was zu den anderen Anlegestellen sagen .
Gruß Johanna
Snowdog2511

Beitragvon Ronald » Di, 05. Aug 2014, 10:50

Moin

"kann mir keiner was zu den anderen Anlegestellen sagen "

Nee, weil Du über diese Häfen alles Wissenswerte im Internet erfahren kannst:

Tromso 6 Std.
Trondheim 6 Std.
Bergen 6 Std.

Einfach mal auf
http://kart.statkart.no/adaptive2/defau ... i=1&lang=2
(NorgesKart) gehen, Stadtnamen eintippen und dann siehst Du, wo die "Anlegenstellen" sind. Ebenso haben die Städte Tromsoe, Trondheim und Bergen sehr gute Internet-Auftritte.
Viel Spaße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon eisfieber01 » Di, 05. Aug 2014, 10:57

Ronald hat geschrieben:
Nee, weil Du über diese Häfen alles Wissenswerte im Internet erfahren kannst:

Viel Spaße
Ronald

Roland - ohne Worte :super: :super: :super:
Gruß Peter
eisfieber01