Snowdog2511 hat geschrieben:Kann mir jemand Tipps geben was man von den Häfen aus alles selber erkunden kann,oder wie weit es vom Hafen in die Stadt ist.
Andalsnes 10 Std.
Hallo Johanna,
wenn ihr am 3. September hier bei uns in Åndalsnes anlegt, gibt es viele Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Ich würde sie immer vom Wetter abhängig machen.
Als geführte Touren werden euch sicher eine Busfahrt den Trollstigen hinauf sowie eine Reise mit der Raumabahn bis Bjorli angeboten werden.
Alternativ könnt ihr, wenn ihr gut zu Fuß seid und das Wetter brauchbar ist (d.h. die Wolken nicht auf halber Höhe am Berg hängen), folgende Bergwandertouren machen. Vorteil: Kostet nichts.
Rampestreken (Tipp: Einfach mal in der Google Bildersuche nach Rampestreken schauen.)
Nesaksla (Verlängerung der erstgenannten Tour bis auf den Gipfel)
Lasst euch nicht von den Zeitangaben auf den Tourbeschreibungen in die Irre führen. Diese gelten für top austrainierte Bergflöhe. Für einen normalen, bergwanderunerfahrenen "Normalmenschen" müsst ihr 50% hinzurechnen.
Aber gerade für ambitionierte Fotoamateure ist diese Kurzwanderung eigentlich ein Muss.
Sollte das Wetter jedoch besch....eiden sein, lohnt sich allerdings auch nicht einmal die Tour auf den Trollstigen, da würde ich am ehesten noch mit der Raumabahn bis Bjorli fahren, das hier als Wetterscheide gilt, sodass ihr auf dem Weg dorthin möglicherweise bessere Sicht bekommt. Das Romsdal als solches ist unbedingt sehenswert, nur muss man eben auch etwas sehen können.
Macht nur nicht den Fehler, den viele andere Kreuzfahrturlauber machen und spaziert vom Anleger aus immer rechts haltend durch die Weltmetropole Åndalsnes, in der zu diesem Zeitpunkt eh der Dornröschenschlaf längst wieder Einzug gehalten hat. Dann landet ihr nämlich im Industrie- und Gewerbegebiet mit z.T. wirklich unansehnlichen Industrieruinen.
Ich verstehe bis heute nicht, weshalb das Touribüro hier nicht in der Lage ist, mittels kleinen Schildern die Besucher auf die "richtigen" Wege zu leiten.
Naja, wie auch schon auf den Lofoten müsst ihr selbst eine Entscheidung treffen. Ich kann halt nur wärmstens die Tour zum Rampestreken empfehlen, wenn das Wetter mitspielt.
Viel Spaß & einen schönen Urlaub!
Grüße
Karsten