Jahre später...
Wir sind 2007 mit unserem Wolfsspitz den Prekestolen gegangen und ich musste alleine weiter gehen, weil es für den Hund zu heftig geworden wäre! Es sind zwar Leute mit Hund hoch, aber empfehlen kann ich es guten Gewissens NICHT! Man sollte an die Hunde denken, denn die würden (ganz bestimmt) nur mitgehen, weil sie bei Herrchen/Frauchen sein möchten und nicht weil es ihnen Spaß macht!
Noch schlimmer finde ich allerdings den Besseggen, weil hier definitiv Kletterpassagen drin sind, die Hunden unmöglich Freude bereiten können! Auch hier sind Leute mit Hunden unterwegs gewesen, aber ich war ungehuer froh, ohne unseren Eurasier (der Wolfspitz ist leider 2009 verstorben
) genagen zu sein, denn das ist eher eine Tortur für Vierbeiner. BITTE verzichtet darauf, Eure Hunde bei dieser Wanderung mit zu nehmen, denkt an Eure lieben vierbeinigen Freunde! Das es geht heißt nicht, dass es den Lieben Spaß macht!
Ich finde/fand die Wanderung ziemlich heftig und man sollte schon ein einigermaßen fitter Wanderer sein, um sie zu bewältigen. Es gab viele, die die Tour unterschätzt haben und bestimmt viele, die es bereut haben ihre Hunde mit zu nehmen! Sie taten mir jedenfalls sehr leid, da sie nicht selbst bestimmt haben, ob sie hier gehen müssen oder nicht! Auch der ewige Geröllboden ist nicht Pfotengerecht! Wie gesagt, ich bin ein einigermaßen fitter (nur mehr 51jähriger
) und fand die Tour wirklich anstrengend! Auch toll und lohnenswert, aber ich wollte mit diesem Beitrag evtl. anderen bei ihrer Entscheidung helfen und vor allem vielleicht einigen Hunden
!