Handykarte und Partnerbank

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Handykarte und Partnerbank

Beitragvon verena » Mo, 23. Aug 2004, 17:40

Hallo liebe Norwegenfreunde,

ich habe vor, zwei Monate in Oslo zu arbeiten und dort möchte ich auch telefonieren, sowohl innerhalb Oslos/Norwegens, als auch nach Hause in Deutschland.
Daher meine Fragen:

1. Kann man in Norwegen als "Nichtnorweger" Telefonkarten (Pre-Paid) für's Handy kaufen? Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein oder?
2. Funktioniert das Aufladen wie bei den Deutschen Pre-Paid-Karten?
3. Wo bekommt man diese Karten?
4. Lohnt sich das überhaupt? Wie sind die Gebühren, um mit einer norwegischen Telefonkarte nach Deutschland zu telefonieren (im Durchschnitt, es wird ja auf den Tag und auf die Uhrzeit drauf ankommen)
5. Da gibt es doch bestimmt verschiedene Anbieter!? Welcher eignet sich da am besten?

Und da habe ich noch eine andere Frage. Ich weiß, das Thema "Bank" bzw. "Bankgebühren" ist schon einige Male im Forum diskutiert worden, aber eine wirklich Antwort für mich habe ich nicht gefunden (falls doch -gilt auch für das Telefonkartenthema- LINK GENÜGT!!):

Also: Ich hab ein Konto bei der Deutschen Bank und während besagter Zeit in Oslo werde ich auch mal Geld abholen (müssen). Der Herr am Schalter meiner Bank erklärte mir, dass die Deutsche Bank leider keine Partnerbank in Norwegen habe.
Weiß jemand, ob es da trotzdem Gebührenunterschiede gibt und -wenn ja- wo die Abhebegebühren am geringsten sind?

Für Eure Antworten danke ich Euch vielmals!!!

Einen schönen Abend wünscht:
verena
:wink:
verena

Re: Handykarte und Partnerbank

Beitragvon olf » Mo, 23. Aug 2004, 17:52

verena hat geschrieben:1. Kann man in Norwegen als "Nichtnorweger" Telefonkarten (Pre-Paid) für's Handy kaufen? Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein oder?
2. Funktioniert das Aufladen wie bei den Deutschen Pre-Paid-Karten?
3. Wo bekommt man diese Karten?
4. Lohnt sich das überhaupt? Wie sind die Gebühren, um mit einer norwegischen Telefonkarte nach Deutschland zu telefonieren (im Durchschnitt, es wird ja auf den Tag und auf die Uhrzeit drauf ankommen)
5. Da gibt es doch bestimmt verschiedene Anbieter!? Welcher eignet sich da am besten?

zu 1 - ja man kann
zu 2 - ja
zu 3 - Spezielle Shops, Tankstellen ...
zu 4 - siehe 5
zu 5 - Es gibt zwei Netzbetrieben: http://www.netcom.no und http://www.telenor.no

Ich habe z.B. eine Karte von NetCom.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Mo, 23. Aug 2004, 18:01

Du kannst dir Problemlos eine Prepaid Karte fürs Handy kaufen, wenn du so lange hier bist ist das definitiv günstiger als eine deutsche Karte im Handy.
Du brauchst dann ein sogenanntes "Startpakke", was du in jedem Handyladen (und davon gibts in Oslo reichlich) bekommst. Am einfachsten und unkompiziertesten geht das bei Netcom.
Wenn die Karte leer ist bekommst du die nachfüllkarten (Kontantkort) in allen Telefonläden, Kiosken, Tankstellen und Supermärkten.

Was die Bank angeht, so kannst du am günstigsten mit deiner EC Karte am Geldautomat Geld abheben.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Mo, 23. Aug 2004, 18:06

Moin.
verena hat geschrieben:1. Kann man in Norwegen als "Nichtnorweger" Telefonkarten (Pre-Paid) für's Handy kaufen? Eigentlich dürfte das doch kein Problem sein oder?

Theoretisch kein Problem. In jedem Laden, der Mobiltelefone verkauft. Kann aber sein, daß sich der Verkäufer anstellt, weil du Deutsche bist. Da hilft es, ne norwegische Freundin dabeizuhaben, die unterschreibt.
verena hat geschrieben:2. Funktioniert das Aufladen wie bei den Deutschen Pre-Paid-Karten?

Kommt auf die Gesellschaft an. Das Prinzip ist aber überall dasselbe: Im Kiosk/Supermarktkasse/Tankstelle nach ner "Kontantkort" deines Providers fragen, Nummer freirubbeln, Servicenummer wählen, nach der Ansage die Nr. eintippen, fertig.
verena hat geschrieben:3. Wo bekommt man diese Karten?

siehe 2.
verena hat geschrieben:4. Lohnt sich das überhaupt? Wie sind die Gebühren, um mit einer norwegischen Telefonkarte nach Deutschland zu telefonieren (im Durchschnitt, es wird ja auf den Tag und auf die Uhrzeit drauf ankommen)

Kommt auf den Provider an. Soweit ich das überblicke, gibt es keine Extratarife für z.B. Samstag von 8.45 bis 13.31 oder so. Kostet immer gleich viel (korrigiert mich, wenns nicht stimmt). Mal abgesehen von den Billigvorwahlen in D ist es nach meinem Eindruck im Allgemeinen billiger von N nach D als umgekehrt. Die Gebühren für Auslandsgespräche mit Kontantkort sind aber astronomisch hoch. Kannst ja mal nachsehen: http://www.telenor.no, http://www.tele2.no usw. Da könnte sich das sogar lohnen, von ner Telefonzelle aus anzurufen...mußt mal checken.
verena hat geschrieben:5. Da gibt es doch bestimmt verschiedene Anbieter!? Welcher eignet sich da am besten?

Guck mal auf http://www.dinside.no unter ->kalkulatorer ->mobil
verena hat geschrieben:Weiß jemand, ob es da trotzdem Gebührenunterschiede gibt und -wenn ja- wo die Abhebegebühren am geringsten sind?

Keine Ahnung. Aber wenn du hier arbeitest, mußt du doch sowieso hier ein Konto haben? Oder kriegst du dein Gehalt nach D überwiesen?

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr 8)

Gruss,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 23. Aug 2004, 18:27

Es gibt übrigens noch eine andere Möglichkeit sehr preiswert zwischen Norwegen und Deutschland zu telefonieren: sich an einer norwegischen Telefonzelle anrufen lassen (Nummer stehen auf den Geräten). Die zählen nämlich zum Festnetz, d.h. man kann von Deutschland aus (mit dem richtigen Provider) für gut 2 ct/Minute telefonieren. Ob's im Winter aber auch noch so eine gute Idee ist, sei dahingestellt ... ;-)

Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » Di, 24. Aug 2004, 10:32

Ich danke Euch allen vielmals für Eure superschnellen und sehr hilfreichen Antworten!!! Echt klasse! :D

...na, dann steht meinem Kommunikationsdrang ja nichts mehr im Wege.

Hat so eine norwegische Karte eigentlich ein Verfallsdatum, also das soll heißen: muss ich den Betrag irgendwann wegtelefoniert haben, da er sonst verfällt ?
Ich weiß das noch nicht mal von den deutschen Pre-Paid-Karten, hab einen Vertrag.

@Arne: Tja, das mit der Gehaltsfrage läuft bei mir noch anders, ich krieg nämlich gar keins :cry: , weil ich ein Praktikum mache.

Ich danke Euch nochmal,
viele Grüße
Verena
verena

Beitragvon Arne.R. » Di, 24. Aug 2004, 10:47

verena hat geschrieben:Hat so eine norwegische Karte eigentlich ein Verfallsdatum, also das soll heißen: muss ich den Betrag irgendwann wegtelefoniert haben, da er sonst verfällt ?

Gar nicht so dumm, die Frage.
Vor einigen Monaten hab ich mal in der Zeitung gelesen, dass ner Oma der Vertrag gekündigt wurde, weil sie zu wenig telefoniert hatte. Sie hatte das Handy von ihrer Familie geschenkt bekommen, für Notfälle. Deshalb eben auch nur mit ner Kontantkort. Aber nach 18 Monaten oder so hatte sie wohl gar nicht oder nur fürn paar Kronen telefoniert (so genau weiß ich das nicht mehr). Da wurde ihr halt gekündigt. Das Guthaben (war irgendwas um die 200 kr) wurde natürlich nicht ausgezahlt. Und es war nicht Telenor 8). Glaube, es war Netcom, bin da aber auch nicht mehr so sicher.

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Di, 24. Aug 2004, 17:55

Hallo !
Innerhalb von 12 Monaten muss aufgeladen werden, dann gilt die Karte weitere 12 Monate.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Arne.R. » Di, 24. Aug 2004, 18:46

Moin.
Für welche Gesellschaften trifft das zu?

Gruß,
Arne
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ardsch » Di, 24. Aug 2004, 22:42

verena hat geschrieben:3. Wo bekommt man diese Karten?

hei verena
habe meine karten (startpakke) direkt am narvesen-kiosk gekauft, da wo es auch die nachfuellkarten gibt.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thilo » Mi, 25. Aug 2004, 0:01

Arne.R. hat geschrieben:Moin.
Für welche Gesellschaften trifft das zu?
Gruß,
Arne

Bei Telenormobil sind es 15 Monate:

Telenormobil hat geschrieben:Beløpet på ringekonto er gyldig i 15 måneder etter siste opplading. En eventuell restsaldo vil bli slettet dersom du ikke lader innen 15 måneder.

hilsen
Thilo
Thilo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » Fr, 08. Okt 2004, 15:21

Ich weiß, das Thema ist schon vor etwas längere Zeit diskutiert worden, aber ich will noch kurz meine Erfahrungen im Nachhinein mitteilen.

Komme gerade aus Norwegen und habe "Operation Handykarte" direkt in Oslo in Angriff genommen.
Ich war in dem Telenor-Laden im alten Bahnhof. Der Verkäufer, bisschen seltsamer aber dennoch netter Mensch, schien von solch einem Vorhaben eines Ausländers bisher selten gehört zu haben, es war aber letztendlich kein Problem.
Er meinte zu Beginn, dass manche Mobiltelefone auf spezielle Anbieter ausgerichtet sind und dass diese Mobiltelefone fremde Anbieter, d.h. deren Karten nicht akzeptieren. Ich habe mir also eine 150 NOK-Karte (die "kleinste") zum Ausprobieren gekauft (schlauer wäre es gewesen, vorher einen bekannten Norweger kurz zum Testen um seine Karte zu bitten...), aber es war für mein (schon etwas betagtes) Nokia überhaupt gar kein Problem.

Die Karte bzw. das Guthaben hat eine "Haltbarkeitsdauer" von einem Jahr, dann muss sie aufgeladen werden.
Ich weiß jetzt gerade aus dem Kopf nicht die genauen Gebühren, aber z.B. SMS (auch auf deutsche Mobiltelefone) senden ist recht günstig.

Frohes Telefonieren!

Liebe Grüße,
Verena
verena

Beitragvon Alsterix » Sa, 09. Okt 2004, 8:05

Zu den norwegischen Prepaidkarten wær noch zu ergænzen dass der Benutzer sich nach dem
Kauf vom Startpakke dann per Telefon beim Netzbetreiber/Provider registrieren lassen muss.
Das ist gesetzlich vorgeschrieben, funktioniert aber problemlos, bei mir bei Netcom ohne
weiteres auch in englischer Sprache. Nur - man muss das umgehend machen ! Wenn man denn
so dusselig ist wie ich :oops: und die Karte kauft ganz kurz bevor man gerade mal wieder auf die
Fæhre Richtung Kontinent rollt und somit Norge erstmal verlæsst, dann sperrt die
Telefongesellschaft ziemlich zuegig die Karte und sie dann wieder freigeschaltet zu bekommen
ist schon nicht mehr ganz so einfach.
Einen (fuer mich wesentlichen) Unterschied scheint es da im uebrigen bei den prepaid-Karten
zwischen telenor und netcom zu geben :
Bei Telenor wird die Karte fuer die Benutzung im Ausland angeblich erst freigeschaltet wenn
ein Mindestguthaben von 1000 NOK oderso eingezahlt ist, bei Netcom reicht das
Startguthaben.

alsterix
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Sa, 09. Okt 2004, 11:09

Alsterix hat geschrieben:Einen (fuer mich wesentlichen) Unterschied scheint es da im uebrigen bei den prepaid-Karten
zwischen telenor und netcom zu geben :
Bei Telenor wird die Karte fuer die Benutzung im Ausland angeblich erst freigeschaltet wenn
ein Mindestguthaben von 1000 NOK oderso eingezahlt ist, bei Netcom reicht das
Startguthaben.

Nimmer.
Wurde abgeschafft.
Gueltigkeit des Guthabens 15 Monate. Angerufen werden ist weiterhin moeglich, nur selber telefonieren erst wieder nach Freischaltung.

Mvh,
Charly
Charly

Beitragvon verena » Sa, 16. Okt 2004, 12:12

Hab' bei Telenor nochmal wegen der von Alsterix angesprochenen Registrierung nachgefragt.
Also angeblich werden Neukunden nun direkt beim Kauf automatisch registriert und bleiben es, solange sie die Karte innerhalb eines Jahres (bzw. 15 Monate, denn nach Ablauf des Jahres erhält man noch eine Galgenfrist von 3 Monaten) wieder aufladen (Achtung: es muss aufgeladen werden auch wenn noch Guthaben auf der Karte ist!). Sollte dies nicht geschehen, wird die Karte nach 12 Monaten für sowohl eingehende, als auch abgehende Gespräche gesperrt und das evtl. noch bestehende Guthaben auf der Karte wird gelöscht. Sollte die Karte auch nach den 3 Galgenfrist-Monaten nicht wieder aufgeladen werden, so wird die Nummer gelöscht.
verena

Zurück zu Sonstiges