classitec hat geschrieben:als erstes wird 10%Einfuhrzoll fällig darauf kommt dann auf die Gesamtsumme nochmal 19%Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland.
Riesengrosser Unterschied: Du betreibst die Geschichte
gewerblich (oder zumindest
fuer andere).
Der Threadersteller møchte von Norwegen nach Deutschland
umziehen und dabei sein privates Fahrzeug mitnehmen.
Wie muheijo bereits richtig angemerkt hat, werden
bei Umzugsgut keine Einfuhrabgaben fællig, und darunter zæhlt auch der private Pkw!
Bitte auch die Seiten vom deutschen Zoll beachten, die hierueber eigentlich umfassend Auskunft geben:
Befreiung von Einfuhrabgaben fuer UmzugsgutWas ist Umzugsgut?VoraussetzungenFruchty, ich wuerde an deiner Stelle versuchen, das Fahrzeug in Norwegen noch zu verkaufen. Hier hat es einen viel høheren Wert als in Deutschland (eben wegen der enthaltenen engangsavgift in Norwegen). Ansonsten zahlst du fuer einen Kredit weiter, den das Auto gar nicht (mehr) an Wert hat.
Wieso læsst sich das Auto nicht verkaufen?
Ich vermute mal, dass es am laufenden Kredit liegt? Bei Finn.no wird ein Interessent wahrscheinlich die "heftelser" checken und sehen, dass da ein anderer (næmlich die Bank) die Hænde drauf hat...
Du solltest das in deiner Annonce erwæhnen und versichern, dass das Fahrzeug ohne Verbindlichkeiten verkauft wird.
Ansonsten vielleicht auch mal in einem Autohaus nachfragen. Dann wird es zwar was kosten, ist aber vielleicht immer noch besser, als das Fahrzeug nach Dtl. mitzunehmen.
Mitnehmen wuerde ich das Auto nur, wenn es einen besonderen (ideologischen) Wert hætte, so dass der finanzielle Wertverlust zweitrangig wære.