Kraftfahrzeug aus Norwegen nach Deutschland Einführen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Kraftfahrzeug aus Norwegen nach Deutschland Einführen

Beitragvon Fruchty1985 » Fr, 19. Sep 2014, 18:26

Hallo zusammen,
Ich hab da mal ne Frage die etwas in die andere Richtung geht.
Ich habe beschlossen wieder nach Deutschland ziehn.
Bin jetzt am Überlegen ob ich mein NorwegischesAuto mitnehmen kann und ob sich das Lohnt. Bisher hab ich Auch noch nicht so viel Positives gehört, Aber ich dachte vielleicht ist hier jemand der sowas schonmal geacht hat der sich damit auskennt. Mein Auto ist erst 3 Jahre alt und ich habe noch nen Kredit am laufen. läst sich bisher aber nicht verkaufen zumindest bei Finn.no nicht.
Währe super wenn jemand nen Tip für mich hätte.

Gruß Fruchty
Erst wenn es darauf ankommt, weißt du wer deine wahren Freunde sind!!!
Fruchty1985

Re: Kraftfahrzeug aus Norwegen nach Deutschland Einführen

Beitragvon trd » Sa, 20. Sep 2014, 13:45

Du bekommst die engangsavgifter nicht wieder. die dürften bei einem 3-jährigen Fahrzeug erheblich sein. Des Weiteren musst Du in D 19% MwSt. zahlen (es sei denn es ist ein EU-Ursprungsprodukt, da gibt es irgendeine Regelung). Die 25% moms in Norwegen bekommst Du als Privater nicht zurück.
Ich habe es zwar noch nicht gemacht, würde aber Abstand davon nehmen.
Des Weiteren müsstest Du ja auch noch eine FInanzierung für das Fahrzeug in D bekommen, denn ohne wird ihn Dir die Bank in N nicht freigeben.
==> Lieber mit Verlust in N verkaufen als mitnehmen.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Sa, 20. Sep 2014, 16:57

trd hat geschrieben:Des Weiteren musst Du in D 19% MwSt. zahlen (es sei denn es ist ein EU-Ursprungsprodukt, da gibt es irgendeine Regelung).

Die 19% MwSt. sind nicht fællig, da es Umzugsgut ist.
In D ist Umzugsgut allerdings 1 Jahr unter "Zollueberwachung", d.h. es darf in dieser Zeit nicht verliehen, ueberlassen, verkauft oder verschenkt werden.

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Sa, 20. Sep 2014, 20:19

Ah, danke ! Das wusste ich nicht.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fruchty1985 » Mo, 22. Sep 2014, 18:11

Okay. super aber trotz der MwSt wuerde es sich ja nicht lohnen alleine schon wegen der Engangsavgift Die ich nicht wieder bekommen wuerde. hmmm macht die sach nicht Leichter... Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee oder nochmehr Infos dazu waere Dankbar.
Fruchty1985

Beitragvon tyskenser » Mo, 22. Sep 2014, 19:56

vielleicht helfen ja hier ein paar angaben zum auto und preisvorstellungen
;)
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon classitec » Mo, 22. Sep 2014, 20:32

Hallo,ich habe schon mehrfach Autos aus Norwegen nach Deutschland gebracht(Oldies),hierbei ist die vorgehensweise folgende:als erstes wird 10%Einfuhrzoll fällig darauf kommt dann auf die Gesamtsumme nochmal 19%Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland.Grundsätzlich erfogt die Verzollung an dem Ort wo man die EU betritt und bezahlt entsprechend die Einfuhrumsatzsteuer,um die Umsatzsteuer in Deutschland zahlen zukönnen,muss man an der EU Grenze ein Transferformular beantragen und als Sicherheitsleistung ca.25% des Warenwerts als Kaution hinterlegen,dann kann man die Verzollung an seinem Heimatzollamt machen und man bekommt danach die Kaution zurück.Bei der Ausfuhr kann man die norwegische Zulassung zurück geben und dann 300Euro "Vrackprant"-Verschrottungsprämie erstatten lassen.
Ich hoffe ein wenig zur Information beigetragen zuhaben.Ausserdem suche ich immer alte und sehr alte Autos,wer also etwas hat oder weis,kann sich gerne bei mir melden.
Allen viel Spass Gerd-Henning.
classitec

Beitragvon trd » Mi, 24. Sep 2014, 8:25

classitec hat geschrieben:als erstes wird 10%Einfuhrzoll fällig darauf kommt dann auf die Gesamtsumme nochmal 19%Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland.

Gilt das mit dem Einfuhrzoll auch für EU-Ursprungsprodukte ? Also z.B. für einen VW aus Wolfsburg.

Anderer Fall:
Wie ist es mit der Einfuhrumsatzsteuer, wenn das Fahrzeug schon mal von USA nach D importiert wurde und der ermäßigte Zollsatz (6%) wg. Oldtimer schon bezahlt wurde. Danach Fzg. nach N (25% + ca. 6.000NOK). Sind die 6% dann erneut fällig?
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Mi, 24. Sep 2014, 9:32

classitec hat geschrieben:als erstes wird 10%Einfuhrzoll fällig darauf kommt dann auf die Gesamtsumme nochmal 19%Einfuhrumsatzsteuer in Deutschland.
Riesengrosser Unterschied: Du betreibst die Geschichte gewerblich (oder zumindest fuer andere).
Der Threadersteller møchte von Norwegen nach Deutschland umziehen und dabei sein privates Fahrzeug mitnehmen.
Wie muheijo bereits richtig angemerkt hat, werden bei Umzugsgut keine Einfuhrabgaben fællig, und darunter zæhlt auch der private Pkw!
Bitte auch die Seiten vom deutschen Zoll beachten, die hierueber eigentlich umfassend Auskunft geben:
Befreiung von Einfuhrabgaben fuer Umzugsgut
Was ist Umzugsgut?
Voraussetzungen

Fruchty, ich wuerde an deiner Stelle versuchen, das Fahrzeug in Norwegen noch zu verkaufen. Hier hat es einen viel høheren Wert als in Deutschland (eben wegen der enthaltenen engangsavgift in Norwegen). Ansonsten zahlst du fuer einen Kredit weiter, den das Auto gar nicht (mehr) an Wert hat.
Wieso læsst sich das Auto nicht verkaufen?
Ich vermute mal, dass es am laufenden Kredit liegt? Bei Finn.no wird ein Interessent wahrscheinlich die "heftelser" checken und sehen, dass da ein anderer (næmlich die Bank) die Hænde drauf hat...
Du solltest das in deiner Annonce erwæhnen und versichern, dass das Fahrzeug ohne Verbindlichkeiten verkauft wird.
Ansonsten vielleicht auch mal in einem Autohaus nachfragen. Dann wird es zwar was kosten, ist aber vielleicht immer noch besser, als das Fahrzeug nach Dtl. mitzunehmen.
Mitnehmen wuerde ich das Auto nur, wenn es einen besonderen (ideologischen) Wert hætte, so dass der finanzielle Wertverlust zweitrangig wære.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fruchty1985 » Mi, 24. Sep 2014, 18:46

Ok Ich danke schonmal fuer die weiteren Tips. Mitlerweile bin ich auch auf den Entschluss gekommen mein Wagen weiter in Norwegen zu verkaufen. Es handelt sich hierbei um Einen Opel Astra J Sportstourer 2011 Bj, Fast Vollaustattung. 1.4L Turbo Benziner. 140 PS.

Ich habe mir auch den Tip mit dem SALGSPANT I MOTORVOGN nochmal genauer angeguckt. wuste garnicht das man das nachpruefen kann. Aber kurz gegooglt und gefunden. Hab das auch gleich in meiner Annonce bei finn mit rein geschrieben.

Hier nochmal die Anzeige bei finn damit sich einige nochmal ein Bild machen koennen...:-).

http://www.finn.no/finn/car/used/object ... rough=true
Fruchty1985

Beitragvon Schnettel » Mi, 24. Sep 2014, 21:45

Det er SALGSPANT I MOTORVOGN, men jeg garanterer det bli utløst ved kjøper bilen!

Kannst du das noch ändern in
"...ved salg av bilen"
oder
"...ved kjøp av bilen"

'kjøper' ist 'der Käufer' - könnte also missverstanden werden.
Wenn du im AH arbeitest, können die dir beim Verkauf nicht helfen? Oder ist das Verhältnis nicht so prall - wenn bzw. weil du gehst?
Egal wie, viel Glück!

Was mir noch einfällt: Viele Orte haben 'ihre' Verkaufsseiten auf Facebook. Dort könnte man die Annonce ja publizieren.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Fruchty1985 » Fr, 26. Sep 2014, 6:02

Oh Ja danke fuer den Tip.
Mein Haendler kann oder will mir nicht Helfen...DIe sind nur auf Geld aus, und tun nichts fuer ihre Mitarbeiter. deswegen ist das fuer mich keine Option...
Aber ich bleibe dran,...:-)
Fruchty1985

Beitragvon Christoph » Fr, 26. Sep 2014, 9:44

Schnettel hat geschrieben:Was mir noch einfällt: Viele Orte haben 'ihre' Verkaufsseiten auf Facebook. Dort könnte man die Annonce ja publizieren.

...oder eben in grösseren Städtchen in der Nähe oder in Städten (Regionen...gibt es auch regional), wo man das Auto "sinnvoll" hinfahren kann. Auf jeden Fall ein guter Tipp von Schnettel, denn dieses "lokal-ebay" funktioniert eigentlich super. Ich habe darüber bisher so ziemlich alles, was ich verticken wollte, verkauft bekommen...und das auch in höheren Preisklassen als Dein Astra.

Grüsslis und viel Erfolg beim Verkaufen...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trd » Do, 08. Jan 2015, 12:11

als Ergänzung für die Zukunft, ab 01.01.2015 gelten neue Regeln, d.h. man kann die engangsavgift zurückbekommen.
Siehe hier: http://toll.no/no/bil-og-bat/eksport-av ... rt-av-bil/

Auto darf nicht älter als 10 Jahre sein, muss nach dem 26.06.2014 das erste Mal in Norwegen registriert sein und der Erstattungsbetrag muss größer 7.500 NOK sein.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges