Weihnachten und Supermärkte

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Weihnachten und Supermärkte

Beitragvon 2601Nadine » Mi, 15. Okt 2014, 13:02

Hallo miteinander,

wir verbringen Silvester in der Nähe von Tromsø in einem Ferienhaus. Wir reisen am späten Nachmittag des 26.12.2014 an. Jetzt frage ich mich ob es an diesem Tag noch irgendeine Einkaufsmöglichkeit für Lebensmittel gibt? Aber sicher ist es eher wie hier bei uns? Alles zu? Wird am Samstag dann wieder normal geöffnet sein?
Ich danke euch schonmal im Voraus für eure Hilfe.

LG
Nadine
2601Nadine

Re: Weihnachten und Supermärkte

Beitragvon Alyana » Do, 16. Okt 2014, 6:32

Es gibt einige kleinere Supermaerkte die auch an Sonntagen und Feiertagen offen haben, sind dann oft mit kleinerer Auswahl aber man bekommt das noetigste, und ja Samstag ist dann wieder slles offen.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 2601Nadine » Do, 16. Okt 2014, 6:39

Guten Morgen Alyana,
Vielen Dank für deine Antwort. Kennst du zufällig in Tromsø eine feiertags geöffneten Supermarkt? Oder den Namen einer solchen Kette, o.ä.? Mein Mann hasst es unvorbereitet und mit vagen Infos solche Abenteuer (für ihn, er ist etwas unspontan) anzugehen. Vielleicht kann ich ihm so etwas den Stress, den er sich selbst macht, nehmen!
Danke!
2601Nadine

Beitragvon fcelch » Do, 16. Okt 2014, 7:48

Moin
haben mal versucht in diesen Tagen Bier in N zu bekommen und sind nachdem alle Läden zu hatten noch nachts mit dem Taxi zur Tanke. Noch nicht mal dort gabs verbleites Bier. Nur Claustaler oder wie das heisst.
......das nur am Rande.
Gruss
Fcelch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 2601Nadine » Do, 16. Okt 2014, 8:09

Um Alkohol gehts uns weniger, sind die Tankstellen in Norwegen ähnlich wie bei uns ausgestattet?
2601Nadine

Beitragvon Pfalzcamper » Do, 16. Okt 2014, 8:35

Hallo Nadine,

du hast gar nicht geschrieben WIE ihr anreist.

Aber nachdem ich mal annehme, dass man den 24. und 25.12. nicht im Auto verbringen will, wird es wohl der Flieger sein, der euch nach Tromsø bringt.

Doch selbst damit sollte es moeglich sein eine Notration an "Trockenfutter" mitzunehmen. Es geht ja nicht darum einen gesamten Urlaub damit auszukommen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, wuerde ich mir ein paar Tueten mitnehmen bevor ich nach Ankunft eventuell stundenlang durch die Gegend fahre, um dann vielleicht genau das ( Tueten ) in einem kleinen Laden zu bekommen.

Gute Reise!
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Do, 16. Okt 2014, 8:53

Felch... du weisst aber schon das , hier Alkohol auch Bier an Wochentagen nur bis 20-00 und an Samstagen nur bis 18-00 verkauft wird und an Sonntagen und Feiertagen garnicht und an Tankstellen erst recht nicht, niemals. ;)

Nadine, meistens ist es Bunnpris , Coop Prix , Coop oder Kiwi,
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 2601Nadine » Do, 16. Okt 2014, 8:59

Cool Danke für eure Hilfe. Das wär auch mein Notfallplan, einfach was mitnehmen. Wir fliegen wie ihr schon richtig vermutet habt!
2601Nadine

Beitragvon der westfale » Do, 16. Okt 2014, 11:35

Ironie an:

Mann,

wenn wir das Forum nicht haetten. Da fragt eine, sagen wir mal, leicht ueberforderte Dame. " Kann man im Tromsø am zweiten Weihnachtstag davon ausgehen das man einen offenen Lebensmittelmarkt findet in dem man sich fuer selbigen Tag mit Lebensmittel eindecken kann".

Na gut, man sieht an den Antworten das es wohl schwierig wird. Dann die Initialzuendung. Nimm doch ein Fresspaket mit aus Deutschland.
Und siehe da, das war genau die Antwort die gebraucht wurde um auch den 26.12 ohne groessere Problem essenstechnisch zu ueberstehen.

Ein hoch aufs Internet. Was waere blos passiert wenn es nicht diese ach so naheliegende Antwort gegeben haette.

Ironie aus.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 16. Okt 2014, 12:10

Hallo Nadine. Wenn ihr am 26.12. am spæten Nachmittag ankommt, braucht ihr doch nur was fuer den ersten Abend. Bunnpris konnte ich in Tromsø gar nicht finden.
Aber zum Beispiel diesen Joker: http://www.joker.no/Butikkene/Troms/JOKER-Dramsveien/ (im Link findest du auch die Karte samt Koordinaten - fuer deinen Mann :lol: )
Die haben Sonntags (und damit sicher auch am Feiertag) auf.
Ansonsten gibt es auch an Tankstellen (sofern mit offener Butikk) Brot, Milch, Butter und Aufschnitt. Und am 27. haben die Geschæfte alle wieder auf.
Ihr werdet sicher nicht verhungern. :-)
Viel Spass in Tromsø!
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Schnettel » Do, 16. Okt 2014, 12:19

der westfale hat geschrieben:...Dann die Initialzuendung. Nimm doch ein Fresspaket mit aus Deutschland.
...naheliegende Antwort...
Naja - soooo naheliegend ist die Antwort nun nicht wirklich.
Wenn ich mit dem Flieger irgendwohin reise, ist das letzte, was ich im Gepæck mitnehmen møchte, ein Fresspaket und vielleicht noch ne Milch, die dann im Koffer auslæuft...
Das ist doch naheliegend, dass man sich dann erstmal erkundigt, was es vor Ort fuer Møglichkeiten gibt - gerade am Feiertag.
Ich kann Nadines Frage nachvollziehen und finde daran nichts "ueberfordert".
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon buccaneer » Do, 16. Okt 2014, 12:46

ich bin häufiger ausserhalb der Ladenöffnungszeiten an meinem Urlaubsort angekommen.
Meine Unterkünfte sind häufig gemietete Ferienwohnungen oder Segelboote mit Selbstversorgung.

gegen eine kleine Gebühr hat mir der Vermieter immer den Kühlschrank mit der von mir gewünschten Erstversorgung bestückt.
... gute Reise
Grüße aus dem Norden
buccaneer (peter)

Freiheit: Man fragt sich morgens, was man tun soll.
Zwang: Du weißt es.
buccaneer

Beitragvon der westfale » Do, 16. Okt 2014, 12:55

@ schnettel

Deshalb habe ich ja auch den Text als Ironie gekennzeichnet. Er sollte nicht ganz so ernst gemeint sein aber dennoch zeigen wie schwer wir uns das Leben mitlerweile machen und mit welchen Fragen wir uns beschaeftigen die bei nuechterner Betrachtung und ohne das Internet gar nicht aufkommen wuerden, oder zumindest recht leicht zu loesen waehren.

Gruss Mark
der westfale
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » Do, 16. Okt 2014, 13:12

der westfale hat geschrieben:@ schnettel
Deshalb habe ich ja auch den Text als Ironie gekennzeichnet. Er sollte nicht ganz so ernst gemeint sein aber dennoch zeigen wie schwer wir uns das Leben mitlerweile machen und mit welchen Fragen wir uns beschaeftigen die bei nuechterner Betrachtung und ohne das Internet gar nicht aufkommen wuerden, oder zumindest recht leicht zu loesen waehren.
Gruss Mark
Ja, ich weiss schon, wie du das meinst. :-)
Aber was fuer uns lapidar erscheint, weil wir hier leben, kann fuer andere durchaus eine berechtigte Fragestellung sein. Wenn ich mich in Norwegen so gar nicht auskennen wuerde, und an einem Feiertag hier anreisen wuerde, wuerde ich das vermutlich auch fragen.
Was meinst du, wie wir damals unseren Ungarn-Urlaub mit Zuganreise geplant haben (auch ohne Internet - aber mit genau den gleichen Fragestellungen - allerdings kannte man da jemanden, der jemanden kannte, der jemanden kannte, der die Frage beantworten konnte - sozusagen ein analoges Forum ;-))

PS: Wenn es das Internet nicht gæbe, wuerden wahrscheinlich manche nie nach Norwegen kommen... (so wie ich ;-))
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Katten » Di, 21. Okt 2014, 19:46

:D Musste jetzt grinsen, denn ich hatte mal ein ähnliches Problem.
Hab die Öffnungszeiten (kam Sa spät abends mit dem Zug an und musste zu Fuß weiter) mit Hilfe von Street view rausgefunden. Da stand doch am Kiwi-Markt ganz groß und leserlich die Öffnungszeit :idea: War aber ein kleines Nest. In Tromsø ist das eher unmöglich.
vennlig hilsen,
Katten
Katten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges