Hallo Ihr Lieben,
nachdem ich im Vorfeld meiner kleinen Reise hier schon kräftig im Forum gestöbert habe und viele hilfreiche Tipps gefunden habe bzw vor Ort dann die Aha!-Erlebnisse hatte ("stimmt, das hattest Du ja im Forum schon gelesen"), wollte ich einfach mal ein wenig erzählen und Fotos zeigen.
Es war ein recht spontan gebuchter Kurztrip - ich wollte schon lange mal nach Norwegen, hatte aber nicht gedacht dass es dann so plötzlich klappen würde. Ein paar freie Tage, die ich eigentlich in München verbringen wollte, im Internet nach Flugpreisen gestöbert und auf einmal über Norwegian Air Shuttle gestolpert, die die Strecke Berlin-Bergen für 46 Euro hin und 39 Euro zurück angeboten haben. Da konnt ich nicht widerstehen.
Nach Hotels gestöbert, festgestellt, dass diese ein Vielfaches des Flugpreises gekostet hätten, bei Airbnb fündig geworden und zwei zauberhafte Zimmer mit Bad in einem wunderschönen Holzhaus in Bergen gefunden, für 42 EUR die Nacht.
In jeder Mittagspause auf der Arbeit norwegisch gelernt, und dann ging es los!
Am 19. März um 15.30 Uhr angekommen, die Fahrt vom Flughafen nach Bergen mit Flybussen gabs gratis, weil die Kasse im Bus kaputt war.
Als erstes galt es den "Aufstieg" vom Hafen zum Haus zu bewältigen, entweder auf einer der vielen kleinen mäanderartigen Gässchen, oder auf den Treppchen zwischendurch. Irgendwie führen alle Wege nach oben.
Das Wetter ist, leicht erkennbar, natürlich Bergen-Wetter, also Regen - aber das war mir schon vor der Reise klar, dass ich da mit einigem Wasser von oben zu rechnen hatte!
Mein Zimmer - ich hab mich da so wohl gefühlt, das hätte ich gegen kein Hotelzimmer tauschen wollen...
Nach unten ins Bryggenviertel gelaufen...
Die Statsraad Lehmkuhl...
Blick durch die Regenwolken zum Fløyen..
Dann gings erst mal wieder zum Haus...
Fortsetzung folgt gleich..