Flambahn - Teilstrecke wandern (mit Kindern) und anderes

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Flambahn - Teilstrecke wandern (mit Kindern) und anderes

Beitragvon Andrea.t77 » Mi, 22. Apr 2015, 15:25

Hallo Ihr Lieben,

irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus allem, was man zur Flambahn liest... :oops:

Im Grunde habe ich drei Themen:

1. Gilt die Fahrkarte für die Strecke oder für einen ganz bestimmten Zug?
Weil: Ich hab Reiseberichte gelesen, da heißt es, dass man erst zwei oder drei Züge später fahren konnte, weil ausgebucht durch Kreuzfahrttouristen.
Und dann steigen ja viele in Myrdal aus und laufen runter. Ich habe aber auch Berichte gelesen, dass nur ein oder zwei Stationen gelaufen wurde und dann wieder eingestiegen. Bzw. dass beim Wieder-Einsteigen der Zug verpasst wurde und man einfach den nächsten genommen hat. Das spricht ja alles dafür, dass die Fahrkarten nicht für einen bestimmten Zug gelten. Was aber, wenn dann plötzlich zurück der Zug voller Kreuzfahrer ist?
Überhaupt, gibt es Stoßzeiten, wann die Kreuzfahrer auftauchen?

2. Fahrplan und Strecke: Ich finde nur die Zeiten für Flam und Myrdal, aber nicht für die Zwischenstationen. Kann mir da jemand helfen?

3. Unsere Kinder lieben Eisenbahn-Fahren, aber 2 Std. quasi am Stück ist dann doch was viel. Wir möchten also entweder in Myrdal die Beine vertreten bis zur nächsten Bahn oder (lieber noch) eben ein Stück zurück wandern und dann wieder einsteigen. Oder aber, auf ut.no habe ich gesehen, dass man vielleicht lieber in Vatnahalsen die Unterbrechung macht und dort zu dem See geht? Laut einem Reisebericht (finde ich aber nicht mehr) ist eine Familie noch weiter und an einer Ziegenfarm vorbei. Irgendwas mit B... war dann die Haltestelle. Wie weit ist es bis dahin?
Welche Variante würdet Ihr empfehlen?

Ach ja, vielleicht ist das alles auch überhaupt nicht möglich, da wir Mitte Mai dort sein wollen...? :shock:

VG, Andrea :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Flambahn - Teilstrecke wandern (mit Kindern) und anderes

Beitragvon artep » Mi, 22. Apr 2015, 19:58

Hallo Andrea,

die Erfahrungen vom letzten Jahr sind noch frisch...
Also hier erst einmal der Fahrplan:
https://www.visitflam.com/globalassets/ ... 2-2015.pdf
Die Fahrkarten gelten für die Strecke, nicht für einen bestimmten Zug, obwohl man den beim Kauf trotzdem angeben muss (vielleicht gilt die Zugbindung auch für die Hinstrecke - weiß ich nicht genau, weil wir die Tickets ohnehin kurz vor Abfahrt gekauft haben). Einen Sitzplatz braucht man fast nicht, die Leute stehen ohnehin fast immer alle am Fenster, es gibt ja auch extra nur Klappsitze, damit alle nebeneinander stehen können.
Ob Kreuzfahrtschiffe anliegen, kannst Du hier finden:
http://aurlandhavn.no/cruise/skipsanlop-2015/
Aber die Touristen werden auch mit vielen Bussen angekarrt.

Wir haben mehrere Touren dort gemacht:
- bis Myrdal gefahren, dann nach Vatnahalsen gelaufen und von dort weiter am Seeufer des Reinungavatnet und Seltuftvatnet entlang bis zu dem Wasserfall am südlichen Seeufer (und wieder zurück)
- von Vatnahalsen oder Reinungen (aber da hält der Zug nur bei Bedarf) kann man zum Kjosfossen laufen und diesen von oben ansehen (und auch das Huldra-"Versteck")
- von Vatnahalsen oder Myrdal die halbe Strecke (ca. 10km) entlang bis nach Berekvam und dort wieder in den Zug; der Weg ist nur bei den Myrdalsvingene sehr steil, sonst eher ein Auto-Fahrweg
- von Flåm aus die Straße entlang bis etwa Berekvam und wieder zurück (die Kreuzfahrttouristen laufen höchstens bis zur Kirche, dann hat man das Tal fast für sich)
Hier eine brauchbare Karte dazu:
http://www.fylkesatlas.no/default.aspx? ... LOverlays=

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Do, 23. Apr 2015, 12:51

Hallo Andrea

wenn ein Kreuzfahrer in Flam an der Pier liegt, potenzieren sich die Touristenzahlen sehr, sehr schnell. Und dann sieht es im dem kleinen Örtchen sehr schnell so aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An solchen Tagen sind die Fahrten von Flam nach Myrdal bis zum frühen Nachmittag in der Regel reserviert. Dagegen ist eine Fahrt mit der Flambahn ohne Kreuzfahrer-Distanation völlig entspannt. Ankommen, Tickets kaufen, einsteigen und abfahren.

Für den Rückweg empfehle ich, nicht ganz bis Myrdal zu fahren, sondern schon in Vatnahalsen auszusteigen. Die letzten "Meter" von Vatnahalsen bis nach Myrdal und auch der Bahnhof Myrdal sind eher unspektakulär. Schön dagegen ist der Abstieg auf dem Rallarvegen hinunter ins Tal. Das kann man komplett oder auch in einem Teilabschnitt, wie Petra schon geschrieben hat, machen. Ich bin 2012 von Vatnahalsen bis Blomheller gewandert und fand diesen Streckenabschnitt sehr schön.

Bild

Bild

Und mit der nächsten talwärtsfahrenden Bahn fährt man dann einfach zurück nach Flam.

Bild

Viel Freude bei der Vorfreude und bei den weiteren Planungen sowie
einen erlebnisreichen Norwegenurlaub.
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 24. Apr 2015, 13:44

Hallo Petra und Martin
ganz lieben Dank für Eure vielen Eindrücke und Meinungen.
Laut Petras Link dürften in der Zeit keine Schiffe anlegen, so dass wir wahrscheinlich wirklich völlig flexibel sein können.
Mal sehen, wie wir uns vor Ort dann entscheiden.
VG, Andrea :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Familie Neu » Do, 09. Jun 2016, 11:04

Hallo
Wir werden dieses Jahr zum ersten Mal nach Norwegen fahren und daher habe ich viele Fragen ( obwohl ich hier schon jede Menge tolle Informationen im Forum gefunden habe).
An dem Tag wenn wir in Flam sind , legen zwei Schiffe an, eins ist anscheinend einen Tag vor Ort, eins kommt um 12.30 Uhr . ( Danke für den Tipp mit dem Reiseplan der Kreuzfahrtschiffe).
Sollen wir schon in Deutschland die Tickets kaufen? Was ist Euer Tipp ?
Wenn wir eine Teilstrecke zurück laufen, können wir irgendwo am Bahnsteig zusteigen , es hieß ja der Zug hält nach Bedarf? Oder muss man das irgendwo anmelden?
Würdet Ihr mir eher empfehlen die Strecke ab Myrdal zurück zu laufen oder lieber eine Wanderung ab Myrdal zu machen und dann in Myrdal zurück zu fahren?
Wir sind auch mit größeren Kindern unterwegs, die es gewohnt sind viel zu wandern.
Familie Neu

Beitragvon Kumulus » Do, 09. Jun 2016, 11:48

Hallo Familie Neu

Ich meine, Tickets kann man nicht in Deutschland kaufen oder vorbestellen. Das geht also nur vor Ort. Notfalls muss man flexibel sein und umplanen, wenn an dem eigentlichen Wunschdatum der Hafen voller Schiffe und der kleine Ort voller Touristen ist. Ich habe es 2012 auch so gemacht, bin dann einen Tag früher mit der Bahn gefahren und hatte am darauffolgenden Tag eine wunderschöne Tour über da Aurlandsfjell und in Laerdal.

Das Örtchen Myrdal finde ich unattraktiv. Ich würde mich dort nie länger aufhalten, als gerade notwendig. Selbst das Bistro im Bahnhof ist nicht wirklich empfehlenswert. Aber das empfindet sicherlich jeder anders.

Auf alle Fälle bleibe ich bei meinem Vorschlag: Fahren bis Vatnahalsen und zu Fuß zurück bis ----- wo auch immer. Bei mir war es Blomheller. Eine Station weiter wäre dann Berekvam.

Der Zug hält, wenn er Fahrgäste an diesen Stationen stehen sieht. Und zusteigen kann man eigentlich immer.

Wenn euch die andere Richtung von Myrdal interessiert, empfehle ich euch mit euren größeren Kindern die Fahrradtour über den Rallarvegen. Ich habe sie unter På tur i Norge beschrieben.

Viel Freude bei der Planung
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Familie Neu » Do, 09. Jun 2016, 12:00

Hallo Martin
Vielen Dank für deine Antwort. Ja man kann die Tickets schon übers Internet kaufen.
Wir werden es so machen wie du es vorgeschlagen hast . Klingt sehr vernünftig.
Familie Neu

Beitragvon Voronwe » Mo, 17. Okt 2016, 16:10

Oha, das sieht ja wild aus.
Ich denke für nächstes Jahr an eine Wanderung von Hallingskeid nach Myrdal, wobei wir das Auto in Flåm lassen wollen. Wenn da aber alles voll ist morgens im Zug, dann könnte das mit den Anschluß an die Bergenbahn ein Problem werden.

Ich mal das hier gefunden, als Übersicht über die Schiffe:

http://www.cruisemapper.com/ports/flam- ... 8#schedule

Da ist ja fast jeden Tag ein Schiff drin :roll:

Wie ist das, wenn man nicht in Flåm einsteigt, sondern eine Station weiter? Nehmen die einen dann mit, auch wenn der Zug schon sitzplatzmäßig voll ist? (Stehen in der Bahn ist man ja von zu Hause gewohnt :lol: )
Voronwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges