Hallo Ihr Lieben,
irgendwie werde ich nicht so richtig schlau aus allem, was man zur Flambahn liest...
Im Grunde habe ich drei Themen:
1. Gilt die Fahrkarte für die Strecke oder für einen ganz bestimmten Zug?
Weil: Ich hab Reiseberichte gelesen, da heißt es, dass man erst zwei oder drei Züge später fahren konnte, weil ausgebucht durch Kreuzfahrttouristen.
Und dann steigen ja viele in Myrdal aus und laufen runter. Ich habe aber auch Berichte gelesen, dass nur ein oder zwei Stationen gelaufen wurde und dann wieder eingestiegen. Bzw. dass beim Wieder-Einsteigen der Zug verpasst wurde und man einfach den nächsten genommen hat. Das spricht ja alles dafür, dass die Fahrkarten nicht für einen bestimmten Zug gelten. Was aber, wenn dann plötzlich zurück der Zug voller Kreuzfahrer ist?
Überhaupt, gibt es Stoßzeiten, wann die Kreuzfahrer auftauchen?
2. Fahrplan und Strecke: Ich finde nur die Zeiten für Flam und Myrdal, aber nicht für die Zwischenstationen. Kann mir da jemand helfen?
3. Unsere Kinder lieben Eisenbahn-Fahren, aber 2 Std. quasi am Stück ist dann doch was viel. Wir möchten also entweder in Myrdal die Beine vertreten bis zur nächsten Bahn oder (lieber noch) eben ein Stück zurück wandern und dann wieder einsteigen. Oder aber, auf ut.no habe ich gesehen, dass man vielleicht lieber in Vatnahalsen die Unterbrechung macht und dort zu dem See geht? Laut einem Reisebericht (finde ich aber nicht mehr) ist eine Familie noch weiter und an einer Ziegenfarm vorbei. Irgendwas mit B... war dann die Haltestelle. Wie weit ist es bis dahin?
Welche Variante würdet Ihr empfehlen?
Ach ja, vielleicht ist das alles auch überhaupt nicht möglich, da wir Mitte Mai dort sein wollen...?
VG, Andrea