Pre Paid Karten Norwegen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Pre Paid Karten Norwegen

Beitragvon Auedex » Mo, 06. Jul 2015, 7:46

Hallo,
für uns steht demnächst endlich der lange ersehnte Urlaub in Norwegen auf dem Programm 
Die Planungen sind schon ein Stück weit fortgeschritten und es schließt sich langsam der Kreis. Unterwegs sein werden wir mit dem Wohnmobil für 3 Wochen vorwiegend im Süden des Landes sein. Anreise ist über das nördliche Dänemark nach Kristiansand und der Rückweg soll über Schweden nach Kopenhagen verlaufen.

Da ich ganz neu hier bin, bitte ich zu entschuldigen das ich mich mit meinem ersten Beitrag gleich fragend an euch wende und sollte ich etwas übersehen haben mir das nicht krumm zu nehmen bzw. mich darauf zu verweisen.

Beim Thema Mobilfunk ergibt sich für mich einfach noch nichts konkretes, man findet im Netz zwar viel dazu, das meiste ist in dieser Hinsicht aber bereits veraltet, man landet letztendlich auf Seiten nur in Norwegischer Sprache, die Suchkriterien sind immer etwas andere und und und ;-) (ich habs auch hier mit der Suchfunktion versucht, meine Fragen konnte es aber bisher noch nicht beantworten)

Ich suche eine Prepaid Karte mit Telefonnummer fürs Handy damit ich erreichbar sein kann (selbst anrufen würde dabei keinen großen Stellenwert einnehmen, und das eigentlich auch nur im Inland für Campingplätze etc.). Wichtig ist aber noch ein Datenpaket mit mind. 500MB.
Gibt es vielleicht auch Karten welche für mehrere Länder gültig sind (NO, SW, DK), für reine Datenkarten besteht diese Möglichkeit ja anscheinend… http://www.prepaid-global.de/norwegen-p ... karte.html

Klasse wäre eben wenn ich vorm Urlaub schon konkret sagen kann… dieser Anbieter, mit genau der Karte, in diesem Laden zu beziehen.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank
Auedex
Auedex

Re: Pre Paid Karten Norwegen

Beitragvon Heibei » Mo, 06. Jul 2015, 8:31

Hi, diese Frage stellt sich mir auch grade, Infos die ich dazu gefunden habe sind leider schon ein paar Jahre alt.

Ich kann mich erinnern, 2007 hatte ich ne Prepaid in Norwegen, bei der ich nen Maximalbetrag am Tag zahlte, aber nie mehr. Trotzdem hatte ich unbegrenztes Internetvolumen.
Wenn man Internet einen Tag garnicht genuzt hat, sind für den Tag auch keine Kosten angefallen.
Ich glaub das ganze bei Telenor?

Wäre super, wenn da jemand aktuelle Infos zu hätte!
Heibei

Beitragvon Dixi » Mo, 06. Jul 2015, 19:14

Sorry,

wir nutzen seit einigen Jahren keine norwegischen Prepaid mehr.
Deutsche Anbieter haben z.T. sehr günstige Auslandspakete, auch mit größeren Datenmengen, falls man die benötigt.

Fragt doch einmal bei Eurem Anbieter nach.
VG Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Auedex » Di, 07. Jul 2015, 7:03

Da ich mein Handy sonst auch beruflich nutze, kann ich mit einer anderen Nummer recht gut steuern das mich wirklich nur die wichtigen Dinge erreichen. Zudem kann ich über Billigvorwahlen recht günstig im Ausland angerufen werden (aktuell so um die 3ct/min.) und auch mal länger telefonieren wenn es von Nöten ist.

Ich bin ehrlich kenne mich mit den "Deutschen" Auslandspaketen nicht so aus aber können diese denn wirklich in diesem Falle eine Alternative sein? (Internet, Telefongespräche im Inland, Telefonate aus oder nach Deutschland)

Edit sagt...
Vodafone ReisePaket Plus 100
 Einmaliger Tagesnutzungspreis von nur € 3,00
 100 MB Datenroaming-Volumen
 100 Minuten Telefonie innerhalb des EU Urlaubslandes und nach Deutschland
 100 SMS innerhalb des EU Urlaubslandes und nach Deutschland
wenn ich jetzt nichts falsch verstehe kann ich das alles jeweils täglich nutzen. Alles was darüber hinaus geht kostet jeweils 20ct/min bzw. /SMS und /MB Datenvolumen.

In Anbetracht dies auch in Dänemark und Schweden nutzen zu können durchaus eine Alternative wenn man es schafft die Gespräche innerhalb der Freiminuten zu halten was bei 100 min. drin sein sollte. Oder gibt's bei so was noch einen Hacken?
Viel günstiger dürfte man dann mit einer Pre Paid zzgl. der Telefonie-Gebühren auch nicht kommen.

Bleibt zwar trotzdem noch das Problem mit der Nummer aber eine Alternative ist das allemal wenn es sich mit meinem Vertrag vereinbaren lässt und sich nichts anderes findet. Danke für den Hinweis
Auedex

Beitragvon Bernd-Dieter » Di, 07. Jul 2015, 9:01

Wenn man sich einen Urlaub in Norwegen leisten kann, dann sollten die Gebühren für das Telefon doch auch noch drin sein. Was kann das denn noch ausmachen, 30 € wenn man es nur so mal benutzt.
wir haben noch nie eine norwegischen Prepaid Karte genutzt nur einen Deutsche Anbieter.
Sind immer gut mit klar gekommen und die Gebühren waren nie hoch.
Die haben z.T. sehr günstige Auslandspakete, auch mit größeren Datenmengen, falls man die benötigt.

Fragt doch einmal bei Euren Anbieter nach.
Bernd-Dieter

Beitragvon Auedex » Di, 07. Jul 2015, 9:16

Bernd-Dieter hat geschrieben:Wenn man sich einen Urlaub in Norwegen leisten kann, dann sollten die Gebühren für das Telefon doch auch noch drin sein. Was kann das denn noch ausmachen, 30 € wenn man es nur so mal benutzt.

"...wenn man es nur so mal benutzt." und da liegt der Hase begraben!
Ich werde an geschäftlichen Telefonaten nicht umher kommen. Der Umfang lässt sich nicht abschätzen! Und schnell ist bei der 30 noch eine 0 hinten dran. Und da geht's dann nicht mehr darum ob man sich das leisten kann oder nicht sondern auch das ich mit dem Geld deutlich Sinnvollere Dinge anstellen kann wie den Betrag einem Mobilfunkkonzern zu schenken. Davon mal abgesehen das ich wie oben bereits geschrieben sehr gerne nicht für jedermann erreichbar bin.
Auedex

Beitragvon Heibei » Mi, 08. Jul 2015, 7:54

Bei mir ists eben auch so, das ich Inet und Telefon in größerem Umfang brauchen würde und nicht mal nur ne Mail checke oder zu Hause "Hallo" sage.
Da hab ich noch kein Paket eines deutschen ANbieters gefunden, dass das bringen würde.
Heibei

Beitragvon Heibei » Mi, 08. Jul 2015, 8:04

Was haltet ihr hiervon:

http://www.telenor.no/privat/mobil/mobi ... ntantkort/

Wenn ich das richtig verstehe bezahlt man max. 10NOR am Tag, kann aber surfen soviel man will.
Nur bei Überschreitung von 500MB (am Tag? im Monat?) reduziert sich die Downloadrate.

Was meint ihr?
Heibei

Beitragvon Auedex » Mi, 08. Jul 2015, 13:29

Heibei hat geschrieben:Was haltet ihr hiervon:

http://www.telenor.no/privat/mobil/mobi ... ntantkort/

Wenn ich das richtig verstehe bezahlt man max. 10NOR am Tag, kann aber surfen soviel man will.
Nur bei Überschreitung von 500MB (am Tag? im Monat?) reduziert sich die Downloadrate.

Was meint ihr?

Mein Norwegisch ist schlecht ;-)

Nein natürlich Danke für den Link :D

Google Übersetzer sagt:
Rufen Sie von 39 Cent pro Minute und SMS für 0,69. Vorauszahlungs als erste mobile Abonnement eines Kindes geeignet, oder wenn Sie eine zusätzliche Mobil möchten. Cash Card kommt mit 50, - Startguthaben. Aktivieren Sie die Karte online, erhalten Sie 50, - extra.

Wie ich das verstehe/ deute gibt's eine Pre Paid mit einer 500MB Datenflat (ich vermute pro Monat... dann Drosselung)
Für Gespräche+ SMS... muss gezahlt werden aber bei moderaten Preisen. Weiterhin vermute 8) ich das ca. 5€ Bereitstellung zu zahlen und im Gegenzug ca. 5€ Startguthaben auf der Karte sind. Bei onlineaktivierung gibt's noch mal 5€ dazu. Je nachdem wie hoch der Betrag beim Aufladen der Karte ist bekommt man noch mal für einen Monat Rabatte bei den Gesprächsminuten.

Also im Grunde das was ich suche - in sofern ich das richtig verstehe. Die 500MB Datenvolumen reichen, Gespräche im Inland sind mit 0,99 NOK absolut OK und aus Deutschland kann ich für ca. 0,03€ angerufen werden (mit Billigvorwahlen aus dem Telekom-Festnetz).

Toll wäre aber noch wenn meine Vermutungen jemand bestätigen könnte :oops:
Und natürlich... kann man diese Karte überhaupt als Touri erwerben und wenn ja wo (Shops direkt von telenor habe ich nicht viele über Google gefunden)???
Auedex

Beitragvon Bernd-Dieter » Mi, 08. Jul 2015, 14:59

ich fahre schon ca. 30 Jahre nach Norwegen, zuerst ohne Handy, aber dann kam das Handy dazu, nie ein Problem gehabt mit den Gebühren, es ist auch nie Teuer geworden das Telefonieren,
ich glaube du bist das Problem, du willst es nicht begreifen dass alles einfach ist.
Wünsche dir aber einen schönen Urlaub.
Bernd-Dieter

Beitragvon Heibei » Mi, 08. Jul 2015, 17:19

Fast, es kommen pro MB 10NOK dazu: Datatrafikk 10,- per MB. Maks 10,- dagen.
Aber maximal 10NOK am Tag.
Das meinte, ich, das man maximal 1€ am Tag zahlt fürs Internet, danach das ganze nicht mehr mehr kostet.
Man hat also umgerecht für 30€ im Monat 500MB Traffik. Ist irgendwie ein bißchen teuer im Vergleich zu Aldi und Co...

Ich hab meine 2007 in Alta in nem Einkaufscenter bekommen gegen Ausweisvorlage. War lustig, da keiner Englisch konnte und ich kein Norwegisch, geklappt hats trotzdem :D
Heibei

Beitragvon Tolli » Mi, 08. Jul 2015, 22:16

Heibei hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe bezahlt man max. 10NOR am Tag, kann aber surfen soviel man will.

Genau so war es 2013 auch http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=8&t=26275&start=15

Meine damalige Erfahrung:
Tolli hat geschrieben:Hallo zusammen

ich bin heute in Kristiansand angekommen und als erstes auf die suche nach einem Telenor-Shop gegangen.
Bei der Touristeninformation gab man mir das Einkaufzentrum "Sörlandsparken" an, wo ich dann im "Sörlandssenteret" auch einen Telenorshop fand.
Ich nahm den Laptop und die vor 2 Jahren gekaufte SIM-Karte ins Geschäft um diese wieder zu aktivieren.
Anscheinend kann man die Karte nicht wieder zum Leben erwecken und bekam ich kurzerhand eine neue ausgehändigt inkl. 5 Tages-Flat.
Da ich noch eine Wertkarte (NOK 150) besass, aktivierte der Verkäufer auch diese noch, also nochmals 15 Tage.
Somit kann ich nun 20 Tage ins Internet.
Super Service zum Nulltarif.

Ich wünsche Dir einen Schönen Urlaub
Gruss Josef
Tolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Auedex » Do, 09. Jul 2015, 8:09

Bernd-Dieter hat geschrieben:ich fahre schon ca. 30 Jahre nach Norwegen, zuerst ohne Handy, aber dann kam das Handy dazu, nie ein Problem gehabt mit den Gebühren, es ist auch nie Teuer geworden das Telefonieren,
ich glaube du bist das Problem, du willst es nicht begreifen dass alles einfach ist.
Wünsche dir aber einen schönen Urlaub.

das ist schön für Dich, wo allerdings Dein Problem liegt kann ich nicht nachvollziehen.
Warum willst oder kannst du nicht verstehen das andere Leute eventuell ein anderes Telefonieverhalten haben/ haben müssen. Das Leute im Urlaub auch geschäftlich erreichbar sein müssen aber das eben nur von ganz bestimmten Stellen und dabei im Vorfeld den Umfang der Gespräche überhaupt nicht einschätzen können.

Ich Danke dir für den Hinweis mit den heimischen Anbietern, welcher weiter oben ja auch daher schon recht genau erörtert wurde. Für mich ist es eine Alternative, aber eben nicht die optimale Lösung. (bei meinem Vertrag sinds übrigens nur 50 Freiminuten am Tag - ja ich habe das schon bei meinem Anbieter angefragt). An einzelnen Tagen kann ich da schnell und deutlich drüber liegen und ja ich hatte schon Roming-Rechnungen welche eine stattliche Summe hatten!

Warum darf man nach Deinem Ansinnen denn nicht auf ausländische Pre Paids umsteigen? Ich bin damit seit Jahren bestens zurecht gekommen und hatte nie Probleme - im Gegensatz zu solch Freiminutendingern! Und nochmal ich will nicht das am Tag zig mal mein Handy klingelt wegen irgend welchen belanglosen Dingen!

Gruß
Auedex
Auedex

Beitragvon Schnettel » Do, 09. Jul 2015, 17:14

Genau diese Kontantkort hatten letztens Monteure, die für Monate hier waren.
Es sind max. kr 10 pro Tag für Datenverkehr.
Ob die 500 MB pro Tag oder Monat gelten, weiß ich nicht.
D.h. aber NICHT, dass man für 500 MB 30 Euro zahlt. Man kann durchaus mehr Datenverkehr haben, nur wird dann die Geschwindigkeit gedrosselt.
Når livet gir deg sitroner - be om Tequila og salt!
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon datalukas » Do, 09. Jul 2015, 20:26

Da ich vor der selben Fragen stehe, schließe ich mich mal an.
Habe hier noch was gefunden:
http://roamerapp.com/community/index.ph ... sim-cards/
Hier steht sogar was von 120 NOK für 1GB von chillimobil. Im Inet kann ich aber nichts davon finden. Bei einigen anderen steht 200 NOK für 1GB, was immer noch ziemlich günstig ist. Kann man sich darauf verlassen?
https://www.chess.no/
Kann hier nicht erkennen, ob das mit Vertragslaufzeit ist oder nicht.
Dann habe ich noch das hier entdeckt:
http://www.lycamobile.de/de/bundle?id=3
15 € für 500 Freiminuten und 1 GB. Hat das einen Haken?
datalukas

Nächste

Zurück zu Mobilität