Hei hei allerseits,
bitte gebt mir mal ein bisschen Input zu unserer Route für einen Kurztrip vom 15.-23. August.
Die Karte habe ich eben gebastelt und soll eine Grobplanung darstellen.
Wir starten von Dombås aus, dort sammele ich einen Freund ein, am Samstag gegen Mittag/frühem Nachmittag mit einem Wohnwagen (> 7m). Das wird meine erste Tour mit so einem Wohndings, aber das Fahren mit Anhänger bin ich allg. gewohnt. Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das letzte Mal "touristisch" im Südwesten von Norwegen unterwegs war, meine Erinnerungen an so manches Sehenswerte sind mittlerweile ein wenig verblasst.
Einziger wirklicher und auch zeitlich unumstößlicher Fixpunkt ist Bergen. Wir hatten Lone Camping angedacht, dort müssen wir am Donnerstag, den 20. August spätestens gegen Mittag eintreffen, weil wir abends zum Metallica-Konzert auf Bergenhus Festning sein werden.
Sehr gerne würden wir den Kjerag am Tag vorher mitnehmen, auch wenn er geographisch irgendwie nicht so richtig zu unserer Tour passen will.
Ansonsten halt "Urlaub" für die Augen, Touren bitte nur kurz, vom Kjerag abgesehen. Beim Ridderspranget war ich noch nicht und auch den Stegastein Aussichtspunkt gab es noch nicht, als ich letztmals die Schneestraße gefahren bin.
Auch an Rafing bei Voss und evtl. einer Kajaktour auf dem Lysefjord wären wir keineswegs abgeneigt.
Was meint ihr? Streckenführung ok? Da gibt es bestimmt einige Optimierungsmöglichkeiten.
Welche Plätze würdet ihr erfahrenen Wohnwagen-Camper zum Übernachten anfahren?
Irgendwas, das man "unbedingt" mitnehmen muss entlang meiner (oder einer alternativen) Route?
Wie gesagt, die Route ist nur ganz grob, wir fahren eh drauf los und schauen mal, aber es wäre schon schön, wenn wir nicht unwissenderweise 500m an etwas Sehenswertem vorbeituckern würden, das es vor 15 Jahren noch nicht gegeben hat.
Ihr seid dran!