Dombås - Bergen t/r mit Sehenswertem

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Dombås - Bergen t/r mit Sehenswertem

Beitragvon Karsten » Do, 23. Jul 2015, 12:43

Hei hei allerseits,

bitte gebt mir mal ein bisschen Input zu :arrow: unserer Route für einen Kurztrip vom 15.-23. August.
Die Karte habe ich eben gebastelt und soll eine Grobplanung darstellen.

Wir starten von Dombås aus, dort sammele ich einen Freund ein, am Samstag gegen Mittag/frühem Nachmittag mit einem Wohnwagen (> 7m). Das wird meine erste Tour mit so einem Wohndings, aber das Fahren mit Anhänger bin ich allg. gewohnt. Es ist schon ein paar Jährchen her, dass ich das letzte Mal "touristisch" im Südwesten von Norwegen unterwegs war, meine Erinnerungen an so manches Sehenswerte sind mittlerweile ein wenig verblasst.

Einziger wirklicher und auch zeitlich unumstößlicher Fixpunkt ist Bergen. Wir hatten Lone Camping angedacht, dort müssen wir am Donnerstag, den 20. August spätestens gegen Mittag eintreffen, weil wir abends zum Metallica-Konzert auf Bergenhus Festning sein werden.
Sehr gerne würden wir den Kjerag am Tag vorher mitnehmen, auch wenn er geographisch irgendwie nicht so richtig zu unserer Tour passen will.
Ansonsten halt "Urlaub" für die Augen, Touren bitte nur kurz, vom Kjerag abgesehen. Beim Ridderspranget war ich noch nicht und auch den Stegastein Aussichtspunkt gab es noch nicht, als ich letztmals die Schneestraße gefahren bin.

Auch an Rafing bei Voss und evtl. einer Kajaktour auf dem Lysefjord wären wir keineswegs abgeneigt.

Was meint ihr? Streckenführung ok? Da gibt es bestimmt einige Optimierungsmöglichkeiten.
Welche Plätze würdet ihr erfahrenen Wohnwagen-Camper zum Übernachten anfahren?
Irgendwas, das man "unbedingt" mitnehmen muss entlang meiner (oder einer alternativen) Route?

Wie gesagt, die Route ist nur ganz grob, wir fahren eh drauf los und schauen mal, aber es wäre schon schön, wenn wir nicht unwissenderweise 500m an etwas Sehenswertem vorbeituckern würden, das es vor 15 Jahren noch nicht gegeben hat. :wink:

Ihr seid dran! :mrgreen:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Dombås - Bergen t/r mit Sehenswertem

Beitragvon Julindi » Do, 23. Jul 2015, 13:26

Huhu,
mal ganz davon abgesehen, dass ich neidisch bin :lol: würd ich von Bergen aus Richtung Norheimsund fahren (unterwegs ist der Steindalsfossen) und dann am Hardanger Richtung Süden - ist einfach wunderschön dort !!
Z.B. bei Jondal übersetzen und dann könnt ihr noch die Kurzwanderung zum märchenhaften Bondhusvatnet (kannst auf meiner Seite bei Urlaub 2014 sehen) laufen - wenn euch danach ist noch ein Stück weiter zum Bondhusbreen. Weiter Richtung Süden kommt ihr auch durch Rosendal (Steinpark, Baroniet).
"Unten" bei Frafjord nen kleinen Abstecher zum Månafossen (das ist nur ein kurzer Fußmarsch, aber sehenswert - siehe auf meiner HP Urlaub 2011).
Buerbreen, Låtefossen, Vøringfossen liegen ja auf dem Weg, sowie Borgund Stavkirke.
Mein Mann würde dir jetzt noch ans Herz legen, in Geilo den Messer-Hersteller Brusletto zu besuchen :roll: - ist aber nur was für Messerfans :wink:
Achso, Alternative ab Turtagrø: Richtung Øvre Årdal den Tindevegen fahren - ganz tolle Strecke - allerdings nur mit Kreditkarte! (s. HP 2012).

Viel Spaß - bei Tour und Konzert :D
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Do, 23. Jul 2015, 16:57

Hallo Karsten,

wenn Ihr vom Vøringfossen kommt, dann etwas weiter unten im Måbødalen auf der linken Seite anhalten, dort stehen alte denkmalgeschützte Bauernhäuser, die bis 1967 von zwei alten Frauen bewohnt waren

Bild

Am Ende des Sørfjord solltet Ihr einen kleinen Abstecher über Odda nach Jordal in das Buardalen machen. Dort kommt Ihr dann ganz dicht ran an den Nedre Buarbreen

Bild

Bild

Wir haben leider vorher abgebrochen, weil wir am Abend noch Arendal erreichen mussten.

Auf unserer allerersten Norwegen-Reise 1995 blieb uns ein unvergessliches Erlebnis: Bei gutem Wetter von Voss aus ein Rundflug mit dem Wasserflugzeug über die die Fjorde: Eidfjord, Sørfjord und den traumhaften Ausblick nach See zu über den Hardangerfjord.

Åndalsnes: Wir haben immer noch auf unserer Liste eine Fahrt mit der Dombas-Bahn vpn Dombas nach Åndalsnes und zurück.

2001 haben wir mit unseren norwegischen Freunden von Åndalsnes einen Abstecher in das Litledalen gemacht – traumhaft:

Bild

Bild

Und wenn ich Dein Karte richtig sehe, dann habt Ihr ja schon den tollen Ryfylke-Weg mit den Riesensteinen (Nam vergessen) eingeplant.

Da bleibt ja nur noch zu sagen: God tur!

Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Do, 23. Jul 2015, 23:14

Danke euch beiden für eure Anregungen! :)

Julindi hat geschrieben:[...] würd ich von Bergen aus Richtung Norheimsund fahren (unterwegs ist der Steindalsfossen) und dann am Hardanger Richtung Süden - ist einfach wunderschön dort !!

Das hört sich zwar gut an, aber wird im Normalfall zeitlich nicht machbar sein. Wir brechen Freitag morgens in Bergen auf und wollen nachmittags schon in Voss eine Raftingtour machen. Von dort aus geht es eigentlich straks via Dombås zurück ins Romsdal.
Den Tindevegen haben wir bereits in Erwägung gezogen, dann aber in anderer Richtung von Øvre Årdal hinauf auf dem Rückweg nach Dombås. Werden wir spontan entscheiden.

Den Månafossen habe ich mir mal notiert, danke!

Ronald hat geschrieben:Am Ende des Sørfjord solltet Ihr einen kleinen Abstecher über Odda nach Jordal in das Buardalen machen.

Jepp, das stand auch bereits auf dem Plan, habe nur keine Markierung in die Karte eingetragen wegen der Nähe zum Låtefossen. :wink:

Åndalsnes ist übrigens lediglich Start- und Endpunkt, von dort wird nur gefahren.
Aber wo findest du dort ein Litledalen in der Nähe? Ich kann leider auch deine Fotos gerade nicht zuordnen, nach dem Litlevatnet hinter Bøstølen sieht das auch nicht aus.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Fr, 24. Jul 2015, 10:45

Moin Karsten,
Ich habe noch einmal nachgeguckt und muss mich korrigieren. Das Litldalen haben wir von Sundalsøra aus befahren, nicht von Andalsnes. Sorry.
Jetzt habe ich mir noch einmal Die Karte genauer angesehen.
In Vågamo ist die Kirche und der kleine Friedhof sehenswert. Die Grabsteine sind aus dem weichen Sandstein mit zahlreichen Verzierungen erstellt.
In Flåm stellt sich die Frage, ob Ihr die Bahn nach Myrdal und zurück nehmen wollt. Wir haben das 2012 gemacht; es ist schon eine spektakuläre Strecke.
Aber ich habe noch weitere Anregungen. Wir waren ja wegen des Antriebsproblems der FRAM eineinhalb Tage in Eidfjord. Wir haben von dort aus noch einmal den Sysendamm und das Hardangervidda Natursenter besucht. Das Senter ist ein Besuch wert und gegenüber ist ein nett „ausstaffiertes“ Café/Restaurant mit gut schmeckendem Kaffee!
Und wenn Ihr dann von Eidfjord weiter fahrt, wäre es eine Überlagung die Fähre Kinsarvik-Utne zu nehmen, um an der Westseite des Sørfjords zu fahren. Dort liegt dann auch bei Aga der Agatunet, laut Wikipedia „Freilichtmuseum mit 30 denkmalgeschützten und in situ erhaltenen Häusern“, also nicht zusammen getragene Häuser. Das älteste Haus ist aus 1250, die Lagmannstova. Wir haben das Museum besucht, es ist ein Abstecher wert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Agatunet
Bild
Lagmannstova 1250

Stavanger: Natürlich die beiden Altstädte Skagen und Strand. Zu empfehlen ist in der Altstadt Skagen die Konditorei Skagen Bageri
Bild

Bild

Bei Regen ist das Ölmuseum auf jeden Fall einen Besuch wert!
Bild
… und natürlich die Domkirche!
-
Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage. Wie hast Du die Straßen-Markierungen / Wegeführung in die Karte hineinbekommen?
-
Noch einmal: God tur!
Beste Grüße
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Karsten » Fr, 24. Jul 2015, 15:32

Danke nochmals, Ronald! :super:

Ronald hat geschrieben:Jetzt habe ich aber noch mal eine Frage. Wie hast Du die Straßen-Markierungen / Wegeführung in die Karte hineinbekommen?

Du musst zunächst ein Google-Konto haben und eingeloggt sein, um eigene Karten erstellen zu können.
Dazu klickst du im Eingabefeld links auf dieses Menüsymbol mit den drei waagerechten Strichen und wählst My Maps. Wähle dann anschließend unterhalb des Eingabefensters "Eine Linie zeichnen", und als Unterpunkt dann "Autoroute hinzufügen" (oder so ähnlich, ich habe alle Bezeichnungen auf Norwegisch). Dann ändert sich dein Mauszeiger zu einer Art Visier und du kannst nun einen Startpunkt auswählen. Danach führst du einfach den Mauszeiger grob an der gewünschten Route entlang und wählst einen Endpunkt.

Das war jetzt ganz grob erklärt, ich wusste das bis gestern auch nicht. Habe dann bei Youtube ein Demo-Video geschaut, musst mal googeln, habe es leider so auf Anhieb jetzt nicht wiedergefunden.
Bild

Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Ronald » Fr, 24. Jul 2015, 15:43

Danke Karsten, jetzt können wir unsere Touren nachfahren :D
Gruß
Ronald
-----------
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität