Februar Norwegen + Island

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Februar Norwegen + Island

Beitragvon Chiasmus » Do, 23. Jul 2015, 22:25

Hey :)

Ich bin gestern von meiner ersten Norwegenreise wieder gekommen und bin völlig begeistert. Einen Reisebericht werde ich die nächsten Tage schreiben. Während meiner Reise habe ich auch schon einige Pläne geschmieden, wie meine nächste Norwegenreise aussehen könnte. Während ich dieses Mal Oslo und Westnorwegen erkundet habe, möchte ich dieses Mal vor allem Nordnorwegen bereisen.

Auf meiner zweiten Reise will ich Norwegen im Winter besuchen. In Oslo möchte ich wieder für 2-3 Tage bleiben, da ich dort einen Freund besuchen möchte und bei ihm übernachten kann. Und danach möchte ich den Zug nach Trondheim nehmen. Weitere Ziele sind die Lofoten und Tromsø. Vor allem hoffe ich, dass ich im Norden Polarlichter sehen werde. Ich hoffe, dass Februar nicht ganz zu spät ist. Macht diese Strecke eurer Meinung nach Sinn? Wie viele Tage würdet ihr dafür einplanen? Ich würde wie auf meiner ersten Reise um die zwei Wochen einplanen. Ich habe zudem kein PKW, sondern reise nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Meine Frage ist auch, wie man die Norwegen- mit einer Islandreise kombinieren kann. Am optimalsten wäre es natürlich, wenn man von Nordnorwegen nach Reykjavik fliegen könnte. Von Oslo aus ist der Flug relativ billig, dann müsste ich aber auch erstmal wieder nach Oslo zurückfahren. Oder sollte man die Islandreise in den Sommer verschieben?
Chiasmus

Re: Februar Norwegen + Island

Beitragvon Ronald » Fr, 24. Jul 2015, 11:20

Moin, Chiasmus,
wir sind Ende Mai von Island zurückgekehrt. Ich empfehle Island im Juni, wenn die Lupinen blühen. Sonst kann es im Winter auch ziemlich trist sein, denn auch Island liegt am Golfstrom und ob wirklich Schnee in den unteren Lagen ist, ist fraglich.
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Fr, 24. Jul 2015, 19:05

Wir waren 2007 im Juni bis Mitte Juli in Island, mit dem eigenen PKW und per Fähre Hanstholm -Färöer- Island.
2 Tage Färöer als Zwischenstopp
14 Tage in Island, einmal rundherum
Das war okay.
Island im Winter, ich weis nicht :shock: :roll:
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » So, 26. Jul 2015, 21:33

Hei hei,
wir planen auch Island im Winter :D , aber leider erst für Februar 2017 :roll: Habe mich über Island im Winter informiert... natürlich ist das Wetter rauer als im Sommer und die Tage kürzer... aber es hat was :wink:
Meine Frage ist aber, wieso du beides kombinieren willst? Verstehe ich das richtig, dass du für alles nur zwei Wochen hast? Und wieso so weit in den Norden - nur wegen der Polarlichter? In Island hat's auch Polarlichter - habe bei meiner "Recherche" auch Polarlichterreisen nach Island im März gefunden...Also von daher ist Februar wohl okay.

Viel Spaß :)
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chiasmus » Mo, 27. Jul 2015, 14:31

Für Norwegen würde ich wieder zwei Wochen veranschlagen mit den Zielen Oslo, Trondheim, Lofoten und Tromsø. Ich habe mir schon einen Reiseführer für Island gekauft und die Landschaft sieht dort im Sommer wunderschön aus. Dann werde ich wohl im Februar nach Norwegen fliegen und im Sommer nach Island.

Meine Frage: Lohnt sich Nordnorwegen im Winter? Klar, ich möchte die Polarlichter sehen und Trondheim/Tromsø lohnen sich für mich als Student sicherlich auch. Aber wie sieht es denn mit den Lofoten oder dem Nordkap im Winter aus? Ist das immer noch sehenswert oder sieht man dort nichts wegen Schnee und Dunkelheit?
Chiasmus

Zurück zu Mobilität