Nationalparks in Norwegen? Tipps, Erfahrungen, Infoseite?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Nationalparks in Norwegen? Tipps, Erfahrungen, Infoseite?

Beitragvon Bobsch87 » Mo, 27. Jul 2015, 16:14

Hallo liebes Forum,

mein Bruder und ich fahren im August für 3 Wochen nach Norwegen. Wir werden in Bergen ankommen und wollen unseren Weg bis etwa Trondheim machen, um von dort wieder zurückzufahren. Wir werden nicht die vollen 3 Wochen wandern, sondern planen mehrere mehrtägige Wandertouren zu machen mit einer Dauer von je 3 bis 5 Tagen. Mich selbst würde ich als mittelmäßig erfahrenen Wanderer bezeichnen und mein Bruder ist eher Anfänger, aber körperlich sind wir beide sehr fit. Ich schätze, dass wir ca. 20-25km (6-8 Std. + Pausen) pro Tag im Gebirge zurücklegen können.

Uns interessieren die Nationalparks Hardangervidda, Jotunheimen, Rondane und Dovrefjell (hier v.a. die Moschusochsen).

1.) Könnt ihr uns in den jeweiligen Nationalparks mehrtägige Wanderrouten vorschlagen, die v.a. landschaftlich schön und abwechslungsreich sind? Auch interessiert uns diesbezüglich wo wir am Besten das Fahrzeug abstellen können und wie wir wieder zum Fahrzeug kommen wenn es sich nicht um einen Rundweg handelt.

2.) Gibt es eine Art "einfache" Wanderkarten an den Touriinfos wo die Wege so schematisch abgebildet sind? Oder wie macht ihr das? Vielleicht eine App auf dem Smartphone? Oder ist einfach alles immer sehr gut ausgeschildert?

3.) Gibt es eine oder mehrere Seiten im Internet wo wir uns gut über Wanderungen in Norwegen informieren können? Uns wurde bisher ut.no empfohlen. Allerdings ist das Problem, dass wir kein Wort norwegisch sprechen :-( Und über Google sind wir auch nicht wirklich fündig geworden.

4.) Sind die einzelnen Nationalparks wettertechnisch "bereits" bewanderbar?

5.) Habt ihr andere Wandervorschläge in dem Gebiet die wir nicht auslassen sollten?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Re: Nationalparks in Norwegen? Tipps, Erfahrungen, Infoseite

Beitragvon Kumulus » Di, 28. Jul 2015, 6:07

http://ut.no/kart/

gibt es auch als App - funktioniert prima, Boris

God tur

und nicht vergessen - deine Fangemeinde hier freut sich auf einen tollen Erlebnisbericht, wenn ihr zurück seid.

Gruß Martin.
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 28. Jul 2015, 7:47

Kumulus hat geschrieben:http://ut.no/kart/

gibt es auch als App - funktioniert prima, Boris
Na ja, der Boris kann aber nicht norwegisch. Dem geht es da wie uns beiden :wink:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nordfjord » Di, 28. Jul 2015, 8:49

Naja, man kann aber bei ut.no auch den Google-Übersetzer aktivieren (Sprache auswählen). Und in Verbindung mit den Karten, die man angezeigt bekommt, wenn man über die Suchfunktion eine Region auswählt, sollte man da auch ohne einschlägige Sprachkenntnisse zurechtkommen...

Nach meiner Erfahrung sollte man mit (Papier-)Karte und Kompass umgehen können, wenn man in Norwegen wandert: Ihr solltet Euch darauf einstellen, dass ihr keine oder nur schlechte Beschilderung/Markierungen vorfindet.

Zu weiteren Apps, die man zum Wandern verwenden kann:
- YR (Wetter-App: die Vorhersagen sind ziemlich genau nach meiner Erfahrung. Wir haben uns im letzten Jahr eigentlich auf deren Regenprognosen verlassen können)
- Norgeskart (Wanderkarte in der Gratisversion kann man einzelne Kartenausschnitte/Kacheln vorab herunterladen. Die neuere Bezahlversion kann wohl noch mehr, die einzelnen Vorteile gegenüber der Gratisversion kenne ich aber nicht)
- http://kartverket.no/Kart/Gratis-kartda ... t-i-lomma/ (hier kann man einzelne Regionen herunterladen)
Die Wetter-App steht übrigens nicht zufällig an erster Stelle...

Und auf die von hier gewohnten Wandergeschwindigkeiten darf man in Norwegen gerne mindestens ein Viertel draufschlagen (meine Erfahrung). Das ist sowohl dem Gelände als auch der Aussicht geschuldet...
nordfjord
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Knallfrosch » Di, 28. Jul 2015, 9:52

Im Dovrefjell, könnt ihr in Kongsvoll starten und dann Richtung Reinheimen wandern, dort übernachten und dann am nächsten Tag zurück oder weiter zur Snohetta und wieder zurück. Da kann man sich ein paar Tage vergnügen.
Benutze einfach mal google mit den Stichworten Kongsvoll/Reinheimen/Snohetta und du wirst viele Infos finden.

An der Bahnstation Kongsvoll ist das Parken mittlerweile kostenpflichtig (30NOK/Tag), alternativ kann man etwa 250m entfernt auch bequem an der Straße parken (kostenlos). Beide Plätze sind unbewacht, aber da würde ich mir keine Sorgen machen.

Wir waren ´14 und ´15 jeweils im Juli im Dovrefjell unterwegs (Tagestour) und haben beide male Moschusochsen sehen und beobachten können. (Fernglas und großes Tele am Foto ist Pflicht).

Grüße
Thorsten

PS: und überschätzt euch bei der Planung nicht! 20/25km sind schon eine Hausnummer je nach Gelände.
Ihr werdet in Norwegen keine bzw. deutlich weniger "normale" Wanderwege vorfinden. Sehr oft geht es über Stock und nochmehr Steine! Das springen von Stein zu Stein erfordert Kraft und Konzentration. Auch das laufen auf Wegen die mit großen Steinen durchsetzt sind erfordert viel Aufmerksamkeit und bremst aus.
Es gibt natürlich auch geübte, die auf solchen Wegen schnell unterwegs sind.
Plant lieber etwas kleinere Etappen, wenn ihr dann schneller seid umso besser.
Aber es kann auch mal gefährlich werden wenn man total KO ist und erst die Hälfte des Weges geschafft hat.
Auch die Höhenmeter tun ihr übriges z.B. bei der Snohetta auf über 2000m ist eben die Luft dünner usw.
Und beachtet auch bei der Planung, wieviele Höhenmeter auf welcher Entfernung zu bewältigen sind.

Wünsche euch jedenfalls viele tolle Wanderungen und würde mich auch über Berichte von euch freuen.
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bobsch87 » Mi, 29. Jul 2015, 20:12

Vielen Dank für eure Infos!

Wir werden versuchen mit ut.no zurechtzukommen. Und die Apps werden wir uns auf jedenfall herunterladen, herzlichen Dank dafür!

@Knallfrosch

Die von dir genannte Strecke klingt gut und vielversprechend :-) Das "über Stock und Stein" könnte uns etwas bremsen. Die Höhe sollte eher weniger ein Problem sein. In Peru sind zwischen 3000 und 4600m Höhe gewandert. Aber auch 2000 Meter möchte ich niedersächsischer Flachländer nicht verachten ;-)

Reisebericht mit Fotos wird es geben :-)

Viele Grüße
Boris
Bobsch87

Beitragvon Knallfrosch » Mi, 29. Jul 2015, 21:03

Hallo,

habe ich schon Oruxmaps für Android (keine Ahnung ob es das auch für Apple gibt) erwähnt?

Mit der ebenfalls kostenlosen Map (mappsforge) für Norwegen habt ihr schon eine Vielzahl der üblichen Wanderwege auf dem Smartphone.

Hat uns schon teilweise geholfen, wenn wir den Weg "verloren" haben.

Grüße
Knallfrosch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon arippich » Fr, 31. Jul 2015, 12:10

Im Dovrefjell fällt mir z.B. die Runde rund um die Snohetta ein. Von Kongsvold-Reinheimen-Amotdalshytta-Smoheim-Reinheim-Kondsvold.
Zumindest der Weg nach Reinheim ist für norwegischer Verhältnisse eine regelrechte "Wanderautobahn". Man ist entsprechend schnell unterwegs.
Die Runde lässt sich leicht verlängern, z.B. indem man von Amotdalshytta über Loennechenbua weiter zur Dindalshytta läuft und von dort zurück.

P.S: Die Wegbeschaffenheit der norwegischen Wanderwege schwankt z.T. extrem, wir hatten schon Touren, da haben wir in 9h reiner "Geh"zeit 8km Luftlinie geschafft.
arippich
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerNorwegenFreund » Sa, 19. Sep 2015, 19:16

Hallo,
ich finde die Seite http://www.miljodirektoratet.no/ sehr schön; einfach oben im Suchfenster einen Nationalpark eingeben und man gelangt zur jeweiligen Broschüre (die es sogar für die unbekannten Nationalparks gibt!).
In der Broschüre befindet sich jeweils eine Karte mit Wanderparkplätzen und -wegen etc.
Wir haben uns alle Broschüren ausgedruckt und können so jeden Urlaub darauf zurückgreifen!

Hoffe, ich konnte helfen.

Gruß
Malte
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon cani#68 » So, 20. Sep 2015, 8:28

DerNorwegenFreund hat geschrieben:Hoffe, ich konnte helfen.

Wird wohl zu spät sein, wenn der TO im August nach Norwegen wollte :wink:

Norwegen Bilder - https://www.flickr.com/photos/uwe_cani/albums/72157647598018725
cani#68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DerNorwegenFreund » So, 20. Sep 2015, 8:30

Hoppla, hab ich gar nicht gelesen. Sorry :wink:
Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen, und die Heimat, nach der wir wandern.
(Johann Heinrich Jung-Stilling)
DerNorwegenFreund
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » So, 20. Sep 2015, 10:09

Schöne Seite, sowas hab ich auch immer mal gesucht.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv