Hallo Norwegen Freunde,
erst mal Danke ich Horst für die manuelle Freischaltung.
Nun zu meinem Anliegen. Meine Freundin und ich möchten im nächsten Jahr einen Trip in Norwegen erleben.
Als Rahmenbedingung habe ich 14 Tage festgelegt. Des weiteren habe ich vor die Reise mit dem PKW anzutreten und von Dänemark aus mit der Fähre nach Norwegen zu fahren. Ob jetzt Kristiansand oder Oslo ist nun davon abhängig in welche Region ich fahren möchte. Aber dazu komm ich noch später.
Zusammen mit meiner Freundin möchte ich so weit wie möglich autark in Norwegen wandern. Zelt und Nahrung wird dementsprechend mitgenommen bzw. in Norwegen vor der Wanderung eingekauft.
Als mögliche Ziele habe ich mir eine Wanderung im Aurlandsdalen, welche ich auf der Site http://www.etojm.com gefunden habe (Lob an die Betreiber. Sehr informativ). Außerdem hat meiner Freundin die Route in der letzten Ausgabe des Outdoor-Magazins, dem Peer Gynt Weg, sehr gut gefallen. Eine Route in der Hardangervidda würde mich auch gefallen. Kriterien hierbei sind, dass ich von einem Parkplatz, wo ich mein Auto abstellen kann, aus starten kann. Außerdem sollte es eher ein Rundkurs sein, denn den gleichen Weg würde ich ungern wieder zurück gehen.
Ich hab ein paar Fragen zu den jeweiligen Zielen:
Wandern in Aurlandsdalen.
Für dieses Ziel würde ich gern mit dem Auto über Eidfjord nach Haugastøl fahren und die Wanderung von dort aus starten.Über eine entsprechende Route nach Østerbø. Mich würde nun interessieren ob ich von dort aus über Aurland nach Flåm wandern kann damit ich mit der Flåm Bahn zurück nach Myrdal und mit der Bahn zurück nach Haugastøl fahren kann.
Peer Gynt Weg
Da würde mich interessieren ob ich überhaupt mit dem PKW (wegen Parkmöglichkeiten) da hin komme.Es sollte ein Rundweg über die Route sein, wie sie eigentlich im Outdoor-Magazin dargestellt ist.
Lohnt sich diese Route von den landschaftlichen Aspekten?
Hardangervidda
Da hab ich noch kein konkretes Ziel. Ich würde wohl gern von Eidfjord aus starten. Aber da hab lass ich mich auch gern noch inspirieren.
Also über jede Information für einen Norwegen-Neuling wäre ich dankbar.
Gruß
Sascha