Hallo,
ich plane schon seit einigen Jahren, nach Norwegen auszuwandern. Als diplomierter Psychologe sehe ich da aber eher geringere Chancen.
Aus diesem Grunde wollte ich noch einmal für kurze Zeit ein Master-Studium in einem anderen Fach in Norwegen absolvieren, um danach irgendwie "reinzukommen". Vorher natürlich auch noch einiges an Bewerbungen schreiben...
Ich muss dazu sagen, dass ich während meines Studiums bereits 2 Auslandssemester in Trondheim hatte und die Sprache auf niedirgem Niveau beherrsche, Land, Leute (und Preise ) etc. schon kenne.
Problem wäre die Finanzierung des ganzen Unternehmens... ich bin jetzt auch schon über 30 und wenn das Arbeiten nicht möglich ist, muss ich ja andere Quellen suchen. Ich kann mich erinnern, dass ein damaliger norwegischer Mitbewohner in Trondheim so eine Art BafoeG bekam (müsste ebentuell dieser Lån gewesen sein), das er jedoch nicht zurückzahlen musste. Jetzt frage ich mich, ob ich als EU-Ausländer und Student hier auch irgendwie begünstigt sein könnte.
Vielleicht kennt sich ja jemand diesbezüglich aus.... danke!