Schule in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schule in Norwegen

Beitragvon bine » Do, 05. Nov 2015, 20:19

Hallo ihr Lieben

Was haltet ihr von den Norwegischen Schulen??Wie ist die Qualität, lernen die Kinder genug, um danach im Leben bestehen zu koennen?

lg
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schule in Norwegen

Beitragvon Gudrun » Do, 05. Nov 2015, 20:49

bine hat geschrieben:Hallo ihr Lieben

Was haltet ihr von den Norwegischen Schulen??Wie ist die Qualität, lernen die Kinder genug, um danach im Leben bestehen zu koennen?

lg
Na ja, alle Norweger sind völlig lebensuntüchtig (hast Du nicht einen norwegischen Partner)? Vorsicht: Ironie.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Fr, 06. Nov 2015, 7:23

Nun ja, danke, meine Frage ist aber nicht beantwortet. Wie ist das Schulsystem, lernen die Kinder ueberhaupt was, wie sieht es später mit Ausbildungen aus, was gibt es fuee Moeglichkeiten?
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 06. Nov 2015, 8:58

bine hat geschrieben:Nun ja, danke, meine Frage ist aber nicht beantwortet. Wie ist das Schulsystem,...
Bis hierhin kann ich Deine Frage nachvollziehen, wenn sie auch sehr unkonkret ist. Beantworten kann ich sie nicht. Da weiß ich zu wenig vom Schulsystem in Norwegen.
bine hat geschrieben:... lernen die Kinder ueberhaupt was, wie sieht es später mit Ausbildungen aus, was gibt es fuee Moeglichkeiten?
Natürlich lernen die Kinder auch in Norwegen etwas in der Schule. Ich nehme an, dass Ihnen bei entsprechenden Leistungen und entsprechendem Bedarf jede Möglichkeit für die gewünschte Ausbildung zur Verfügung steht. Oder haben alle Norweger mit Beruf eine Schule im Ausland besucht?
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Fr, 06. Nov 2015, 9:11

Also ich empfinde das Schulsystem hier in Norwegen besser als das Deutsche, da es hier zum einen soetwas wie "Sitzen bleiben " nicht gibt, sollten Kinder probleme in Faechern haben, bekommen sie extra Unterricht in diesen Faechern. Mein Sohn hatte seit der 7ten Klasse spesial undervisning in Matte wo er nach seinem Tempo gelernt hat und auf seine individuellen Probleme in dem Fach eingegangen wurde.

Hier wird auch recht Frueh mit Fremdsprachen begonnen was dazu fuer das fast alle wirklich gut Englisch sprechen, spåter kommt auf wunsch noch Spanisch hinzu oder Deutsch oder eine Englisch intensive Klasse.

Wenn du nach der 10ten auf die Weiterfuehrende Schule gehst, wird der Unterricht mehr parktische und richtet sich mehr nach dem was du spæter einmal arbeiten willst. In der regel hast du hier 2-3 jahre Weiterfuehrende Schule und dananch 2 jahre Laehrlingszeit bis du Ausgelernt hast. Du hast in der Weiterfuehrenden Schule hast du weiterhin Facher wie Norwegisch Englisch, Matte usw ansonsten geht es mehr in Berufsvorbereitende Richtung.

In meinen Augen ist die Schule hier mehr auf Integartion aus. Sollte es zum Beispiel ein Kind mit starken einschrænkungen geben bekommt der Lehrer meistens einen Assistenten der dann stærker auf dises Kind fokusieren kann und den Lehrer entlastet.

Mein Sohn hat gerade in der Weiterfuehrenden Schule angefangen so wir haben Erfahrungen von Mottaksskole -Barneskole Ungedomsskole. Frag wenn du Fragen hast.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » Fr, 06. Nov 2015, 13:59

Alyana hat geschrieben:fast alle wirklich gut Englisch sprechen

Ich finde, die Norweger sind alle grottenschlecht in Englisch, und in Fremdsprachen generell. Deren Grammatik ist meistens unter aller Sau, was einerseits an dem langweiligen Unterricht, andererseits an den schlechten Lehrern liegt, und die spätbeginnende Fremdsprache haben die meisten nur auf dem Papier gelernt. Hat man einen Lehrer, der interressanten Unterricht gibt, kann der Lehrer die Sprache kaum selbst, und hat man einen Lehrer, der die Sprache selbst gut kann, will man sich lieber vor Langeweile erhängen, als in den Unterricht zu gehen. Klar gibt es Norweger, die gut in Fremdsprachen sind, aber die sind dann entweder Ausländer, haben ausländische Eltern oder Auslandserfahrung.
Generell finde ich den Unterricht langweiliger als in Deutschland. Klar gibt es in D-land auch langweilige Lehrer, aber dort hat man wenigstens ein Bisschen Abwechslung. Dadurch, dass man auf VGS studiespes eine Linie wählen muss, hat man null Abwechslung (Wenn man z.B. Naturwissenschaften haben will/muss, kann man kein Kunst und Musik haben, nicht einmal für zwei Wochenstunden).

Am norwegischen Schulsystem schätze ich sehr, dass man als Schüler so eine grosse Wahlfreiheit hat. Man kann selbst wählen, welche Fächer man haben will, und was man einmal im Leben werden will, ohne dass die Eltern da dazwischenfunken. Das führt auch dazu, dass die Schüler viel selbstständiger sind als in D-land.
Der Informationsflow ist auch sehr gut, man wird rechtzeitig und gut über verschiedene Karriereoptionen aufgeklärt.
Der Unterricht ist auch bodennäher und nicht so abgehoben, a la "wir lernen nur Latein und Altgriechisch und interpretieren zwei Jahre lang nur Goethe", sondern man lernt Dinge, für die man im Alltag gebrauch hat. Ich war in so ziemlich allen Mathekursen, und überall wurden uns auch Anwendungsmöglichkeiten erklärt, anstatt alles nur stupide durchzurechnen und dann ohne Kommentar mit der nächsten Aufgabe weiterzumachen, wie man es in D-land tut.
Zuletzt geändert von relch am Fr, 06. Nov 2015, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bine » Fr, 06. Nov 2015, 14:02

vielen dank!!!
bine
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike St. » Di, 10. Nov 2015, 13:05

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin wie ihr alle auf Suche nach Antworten.
So schnell wie möglich möchten wir, d.h. mein Partner, mein 9 jähriger Sohn und ich auswandern.
Meine Frage: In welcher Schule melde ich meinen Sohn an, der noch kein Wort norwegisch spricht ?(3. Klasse)
Ich habe gelesen, dass es extra Schulen für Einwanderkinder gibt.( Kristiansand und Umgebung) Hat jemand Erfahrung damit oder ein Kind, das auch eine solche Schule besucht. Ich möchte es meinen Kleinen nicht unnötig schwer machen, da er ja nun bald seine kleine vertraute Welt verlassen wird.
Wäre erst mal dankbar, für ein paar Tipps.
Die anderen tausend Fragen kommen noch. :wink:
LG Heike
Heike St.

Beitragvon ChristianAC » Di, 10. Nov 2015, 19:25

Der 9jährige wird die norwegische Sprache schneller als du beherrschen,
wenn du ihn nicht gerade in die internationale Schule steckst.

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike St. » Di, 10. Nov 2015, 21:36

Also bist Du der Meinung, ich sollte ihn auf eine ganz normale Schule schicken???
Heike St.

Beitragvon ChristianAC » Di, 10. Nov 2015, 22:53

Naja ... Auf der internationalen Schule ist der Unterricht in Englisch.

Ich weiß nicht wie es deinem Sohnemann bei der norwegischen Integration hilft,
Wenn er perfekt Englisch kann.

Gibt es auch unnormale Schulen ???

Mvh

Christian
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike St. » Di, 10. Nov 2015, 23:09

Unnormale Schulen !!!!
Naja, da hätten wir private Schulen, Sportschulen,Kreativschulen.........und eben Schulen, für ein ganz normales Kind, das Norwegisch lernen soll , aber auch vielleicht weiterhin Deutsch, da ich ja nicht weiß,wie sich alles entwickelt.
Scheinbar hast Du keine Kinder und musst Dich mit dem Thema nicht auseinandersetzen.
Eine ernst gemeinte Antwort wäre mir hilfreich und das Kinder schneller eine 2. Sprache lernen war selbst " mir" schon geläufig.
Aber trotzdem Danke, dass Du dich, wenn auch nicht sehr effizient,meiner Frage angenommen hast !!

MfG
Heike
Heike St.

Re: Heike St.

Beitragvon troll70 » Mi, 11. Nov 2015, 8:36

Hallo erstmal...

als wir vor 4 1/2 Jahren hier einwanderten hatten wir ebenfalls die Situation, dass unsere beiden Kinder kein Wort Norwegisch sprachen. Meine Tochter wurde sogar direkt vom Kindergarten ins Ende der ersten Klasse eingeschult (in Norwegen beginnen die Kinder schon ein Jahr frueher mit der Schule).

Fazit: Alles kein Problem

Falls Du nicht in eine der groesseren Staedte ziehen moechtest und Du auch nicht vor hast, nach ein/zwei Jahren wieder zurueck nach De zu gehen, wuerde ich sogar dringend empfehlen, Dein Kind nicht auf eine internationale Schule zu schicken. Mit 9 Jahren wird Dein Sohn innerhalb von einem Jahr sprachlich kaum noch von gleichaltrigen Norwegern zu unterscheiden sein, wenn er guten Kontakt zu den Mitschuelern hat.

Die Schulen hier haben viel Erfahrung mit der Integration auslaendischer Kinder. Ausserdem wuerde Dein Sohn noch in die Barneskole kommen, wo es keine Noten gibt (erst ab der 8. Klasse), was viel Druck nimmt. In "unserer" Schule wird eine Art Patenschaft fuer Neuankoemmlinge organisiert. Ein einheimisches Kind wird Pate eines Neuankoemmlings und nimmt ihn/sie auch in der Freizeit mit zum Sport, Spiel, etc., so dass Dein Sohn in Null komma Nix integriert ist.

Zwei Tipps zur Integration:

1. Melde Dein Kind bei der Nachmittagsbetreuung der Schule an (SFO). Dort bekommt es Hausaufgabenhilfe und auch zusaetzlichen Norwegischunterricht
2. Falls Dein Kind Sport betreibt, melde es noch vor der Auswanderung im Sportverein an. Es gibt nichts integrativeres als Sport oder Musik

Also keinen Kopf machen, Bereite ihn auf den Sprung ins kalte Wasser vor (ohne ihm Angst zu machen) und vertraue auf die Schule. Die machen das wirklich gut.

Bei weiteren Fragen einfach mal eine PN

Gruesse
troll70
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alyana » Mi, 11. Nov 2015, 9:19

Als wir vor 5 jahren her kamen, hat mein damals 11 jahriger das 1 jahr in einer sogenannten Mottakklasse verbracht ,wo er sehr schnell sehr viel Norwegisch gelernt hat, nach ca 1 jahr konnte er fliessend Sprechen bis er wirklich alles im Unterricht verstanden hat , hat es allerdings etwas laenger gedauert. Der Vorteil der Mottakklasse ist das die Kinder dort sehr schnell Norwegisch lernen, der nachteil ist das dort meistens Verscheidene Altersgruppen zusammen gefasst sind zb 1-5 und 6-10 daher bleiben andere Faecher auch etwas auf der Strecke.

Mein Sohn hat damals sehr schnell sprechen gelernt und heute hørst du ihm nicht mehr an das er kein gebuertiger Norweger ist.
Alyana
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heike St. » Mi, 11. Nov 2015, 10:04

Ich danke euch, dass hat mich jetzt mal richtig motiviert und bestärkt, unseren Plan schnell umzusetzen.
Danke danke danke
Heike St.

Nächste

Zurück zu Auswandern