Reiseplanung Juli 2016 – Finnland-Schweden-Norwegen

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Reiseplanung Juli 2016 – Finnland-Schweden-Norwegen

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 11:20

Liebe Leute,

der Sommer rückt näher, meine Liste für unsere lang ersehnte Rundreise füllt sich schon langsam, aber sicher mit gewünschten Ausflugszielen, netten Übernachtungsmöglichkeiten usw. Die ungefähre Route steht, fest gebucht habe ich nur Übernachtungen an zwei Orten und die Fährüberfahrt für die Hinreise werde ich bei Gelegenheit noch „festmachen“. Alles andere ist noch offen und wird kurzfristig vor Ort entschieden. Insgesamt haben wir dreieinhalb Wochen Zeit. :D

Nun bin ich noch auf der Suche nach ein paar Infos, was noch so in der Nähe unserer Route liegt, das man nicht verpassen sollte. Vielleicht gibt’s ja auch wieder einen kleinen Geheimtipp, der so nicht im Reiseführer steht…
Ich bin dankbar für alle Anmerkungen, von netten Hütten/Rorbuern über schöne Aussichtspunkte, einsame Sträßchen und Schotterpisten mit lohnendem Ziel bis hin zu Wandertouren (nur kleinen, die in 3-4h für Nichtsportler zu schaffen sind, ich will ja immer gern, schaffe aber mit dem dämlichen Rheuma nicht so viel…).

Wir werden den Urlaub mit der Fährüberfahrt von Travemünde nach Helsinki beginnen.
Am Tag der Ankunft in Helsinki wollen wir Strecke machen und es bis in den Raum Oulu schaffen und da einmal übernachten.
Am Folgetag geht es weiter bis Korvala ca. 60km nördlich von Rovaniemi, da waren wir vor 18 Jahren mal auf einem hübschen Campingplatz mit tollen Hütten. Dort habe ich eine Mail hingeschrieben, um 2 Übernachtungen fest zu buchen (leider noch keine Antwort gekriegt, aber es ist ja auch noch Zeit…). Die Betreiber züchten Huskies (meine Tochter freut sich schon wie verrückt darauf, diese zu besuchen). Die „Mammonmaschine“ Weihnachtsmanndorf wollen wir auch mal besuchen, wenn wir schon mal da sind. :roll: :wink: Und je nachdem, ob uns an dem Aufenthaltstag faul zumute ist, entweder den Tag rund um den Campingplatz verbummeln oder vielleicht sogar noch das Tankavaaran Kultamuseo / Goldmuseum besuchen, das ist noch mal ca. 170 km nördlich von Korvala.
Die nächste Reiseetappe wird uns nach Kiruna führen, wo ich die zweite feste Übernachtung gebucht habe (eine Nacht) im Järnvägshotellet. Meine Männer sind absolute Eisenbahnfans und fiebern dem Anblick der dreiteiligen Loks, welche die schweren Waggons der Erzbahn ziehen, entgegen.
Und am nächsten Tag geht es schon weiter auf die Lofoten! Wir werden über die Lofast-Verbindung fahren, die gabs nämlich noch nicht, als wir zum letzten Mal dort waren (2005). Wir werden ca. 5 Tage auf den Lofoten bleiben und dann in der verbleibenden Zeit langsam südwärts gondeln.
So, und ab hier ist noch alles offen. Als Wünsche auf meiner Liste habe ich noch stehen, den Svartisen von der Seeseite her zu besuchen. Beim letzten Mal (1998) haben wir uns von Mo i Rana aus herangetastet.
Zunächst hatten wir geplant, die Hurtigruten-Teilstrecke Svolvaer-Oernes zu fahren, aber wie es jetzt aussieht, gibt das die finanzielle Lage nicht her. Also doch Fähre und Straße und in der Nähe von Holandsvika/Meloy eine Übernachtung suchen.
Wenn es die übrige Zeit noch hergibt, würde ich mir endlich auch gern die berühmte Atlantikstraße anschauen.
Danach ist noch alles offen, auch die Rückreise. Ich tendiere momentan zur Fjordline Bergen-Hirtshals…

Vielen lieben Dank schon mal fürs Lesen und für Eure Tipps. :)
Zuletzt geändert von inesmstaedt am Do, 18. Feb 2016, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Reiseplanung Juli 2016 – Finnland-Schweden-Norwegen

Beitragvon Kumulus » Do, 18. Feb 2016, 11:24

Eine schöne Tour, Ines.

Ich freu mich schon auf den Bericht später. :)

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 11:28

Hi Martin,

das ist schön zu hören, dass die Berichte gern gelesen werden. :D

Mag da noch gar nicht dran denken, da ist dann ja die Reise schon wieder vorbei... :shock:
Ich versuche, allein schon die Vorfreude ausgiebigst zu genießen. :lol:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Feb 2016, 11:38

Kannst Du Deine Routenplanung mal verlinken? Dann kann man besser sehen, wo es lang geht.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 11:49

Hallo Gudrun,

das hab ich noch nie gemacht, ich versuch´s bei Gelegenheit mal.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EuraGerhard » Do, 18. Feb 2016, 12:11

inesmstaedt hat geschrieben:Die nächste Reiseetappe wird uns nach Kiruna führen, wo ich die zweite feste Übernachtung gebucht habe (eine Nacht) im Järnvägshotellet. Meine Männer sind absolute Eisenbahnfans und fiebern dem Anblick der dreiteiligen Loks, welche die schweren Waggons der Erzbahn ziehen, entgegen.

Ich hoffe, dass die Männer dann nicht zu sehr enttäuscht sind, wenn sie statt der rustikalen, dreiteiligen Dm3-Loks nur noch die hochmodernen, zweiteiligen IORE-Loks zu sehen bekommen. Die Dm3 werden nämlich seit 2013 nur noch als Reserve eingesetzt, falls mal zu viele IORE kaputt sind.

Aber auch die IORE-Loks stellen vor einem bis zu 700 Meter langen Erzzug einen beeindruckenden Anblick dar.

MfG
Gerhard
Früher war (fast) alles schlimmer.
EuraGerhard
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 12:30

Gerhard, die freuen sich eigentlich über jede Lok. :lol: Aber danke für die Info, die werde ich den zwei Herren schon mal weitergeben.
Aber auch die IORE-Loks stellen vor einem bis zu 700 Meter langen Erzzug einen beeindruckenden Anblick dar.

Das denke ich auch.
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 12:33

Hach, zum Haareraufen... :silly:
Screenshots von Google Maps einfügen soll man wohl aus urheberschutzrechtlichen Gründen nicht. Zum Verlinken müsste ich mich bei Google anmelden.
Nun habe ich mal im A***C-Routenplaner gebastelt, da konnte ich mich mit Mitgliedsnummer anmelden, meine Route eingeben, speichern und als pdf ausgeben. Aaaber: Ich kann zwar den Link zu meiner Route rauskopieren, wenn ich dem Link dann aber folge, sehe ich nur eine leere Karte.

Deswegen nun doch ein Screenshot, dieses Mal aber von der pdf aus dem A***C-Routenplaner. Da ich mich dort ordnungsgemäß angemeldet und die Route abgespeichert habe, nehme ich mal an, dass das urheberschutzrechtlich in Ordnung sein wird. Ich hab ja keinen Screenshot von der Website gemacht, sondern von "meiner" pdf.

Bild
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Feb 2016, 12:41

inesmstaedt hat geschrieben:Hallo Gudrun,

das hab ich noch nie gemacht, ich versuch´s bei Gelegenheit mal.
Das ist ganz einfach. Du musst Dich nicht anmelden. Du planst Deine Route wie gewohnt. Dann wählst Du einen Bildausschnitt. Links oben findest Du in G-Maps das Menü (drei waagerechte Striche). Das klappt auf, wenn Du mit dem Cursor drauf gehst. Dort wählst Du "Karte teilen oder einbetten".
Es geht ein Fenster auf, in dem Du den Link findest (bei meinen Einstellungen schon markiert). Mit Strg+c kannst Du den Link kopieren und mit Strg+v fügst Du ihn hier in Deinen Beitrag ein.

https://www.google.de/maps/dir/Deutschl ... !3e0?hl=de

Das ist die einfachste Form.

Du kannst dann noch die Option "Kurz-URL" wählen. Ergebnis: https://goo.gl/maps/6HHHSAQFSWt

Ich sehe gerade: Du bist am probieren. Dann höre ich hier mal auf.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Feb 2016, 12:46

Ein Vorteil ist: Jeder andere kann sich Deine Route genau und im Detail ansehen, ggf. Änderungen vornehmen, Dir wieder übermitteln mit einem neuen Link. Keine Angst: Dir bleibt Deine ursprüngliche Route erhalten. Geht auch mit allen anderen Infos, die G-Maps bietet.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 12:52

Gudrun, danke! :D
Das hab ich auch gleich mal probiert:

https://goo.gl/maps/1FMjce9kQyD2

Hurra, es geht! :!: :rocker:
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Feb 2016, 12:58

Wenn Du es "schöner" möchtest, dann verwendest Du "[ url=Link]Route[ /url]" (ich habe jetzt mal hinter "[" jeweils ein Leerzeichen eingefügt, damit man das sieht. Also so: [ url=https://goo.gl/maps/6HHHSAQFSWt]Route[ /url].
Das Ergebnis ohne die Leerzeichen ist Route.

Gutes Gelingen.
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Feb 2016, 13:46

Rovaniemi: Wie wär es statt mit Weihnachtsmann mit dem Arktikum? Das hat uns an einem kalten Regen-Schnee-Tag im Juni sehr gut gefallen.

Für Eisenbahnfans: zwischen Kiruna und Narvik kann man immermal einen wirklich kurzen Abstecher zu einem der Bahnhöfe der Erzbahn machen. In Kiruna soll der Ausflug ins Bergwerk sehr interessant sein - sagt mein Mann. Ich bin über Tage geblieben.

Vor Kiruna für Technik-Begeisterte: Esrange und für Kultur- und Geschichtsineressierte Jukkasjärvi mit der Kirche und dem Eishotel. Für letzteres kann man eventuell die Eisproduktion kennen lernen. Vorher mal informieren, wie die aktuelle Lage ist.

In Kiruna selbst ist die Kirche ein Muss für mich - falls sie nicht gerade umzieht. Bei schönem Wetter ist ein Ausflug auf den Hausberg zu empfehlen, den Luossavaara. Wunderbare Rundsicht.

Klick

Ich will da hin!!!

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon inesmstaedt » Do, 18. Feb 2016, 14:34

Und schon ist die Wunschliste um einige Einträge reicher, Danke, Gudrun! :)
LG Ines
inesmstaedt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 18. Feb 2016, 14:44

Gern noch mehr. Die Etappe nach Oulu ist sehr lang. Kleine Pause am Glockenmuseum Vaskikello gefällig (direkt an der Straße, ein Imbiss mit Freilichtmuseum).

Bei der Goldgräberstadt gibt es noch ein Naturzentrum mit Infos über die Samen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges