Steuern zahlen in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Steuern zahlen in Norwegen

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 08. Okt 2004, 12:52

das hier ist aus http://www.trygdeetaten.no rauskopiert :

Fastlegeordningen gir alle innbyggere i Norge rett til å ha en allmennpraktiserende lege som sin faste lege. Fastlegen har plikt til å prioritere innbyggere på egen liste. Fastlegeordningen er frivillig. Innbyggere som ikke ønsker å være med i fastlegeordningen, må selv finne en allmennlege å gå til, og må betale en noe høyere egenandel.

also stimmt was Schnettel sagt. Kein Fastlege, also ein höherer Eigenanteil.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Arne.R. » Fr, 08. Okt 2004, 13:03

Charly hat geschrieben:Die Grenze liegt bei kr. 1550 p.a. und da kommt man als durchschnittlicher (kranker) Buerger kaum drueber.

Kommt drauf an. Mit Kindern geht das nämlich ziemlich schnell.

Gruß,
Arne
Der Haushaltstipp (Nr. 1378):
Fleckenentfernungmittelflecken gehen mit Teer weg!
Arne.R.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hobbitmädchen » Fr, 08. Okt 2004, 13:56

Arne.R. hat geschrieben:Kommt drauf an. Mit Kindern geht das nämlich ziemlich schnell.

ja, das stimmt allerdings.
und diabetiker und andre dauerhafte krankheiten-besitzer sind da auch ratzfatz drüber und die betrifft das ja am meisten!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon snowstorm » Sa, 09. Okt 2004, 10:11

hobbitmädchen hat geschrieben:und diabetiker und andre dauerhafte krankheiten-besitzer sind da auch ratzfatz drüber und die betrifft das ja am meisten!

Hallo!
Krankheiten-Besitzer... an alle Interessenten: ich hätte da was abzugeben.. :wink:

Ich wusste ja, dass mein Medikament nicht billig ist und ich eine höhere Zuzahlung als in D habe. Bloss wusste ich da noch nicht, dass man trotz blå resept 33% selber zahlt. Ich habe mich also auf den A... gesetzt als die nette Apothekerin 450 NOK (das ist das Maximum) von mir haben wollte. Für 100 Tabletten, die summa summarum für nicht mal 2 Monate reichen. :shock: Damit erreiche ich die 1550 doch locker.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starshine69 » Sa, 09. Okt 2004, 14:23

snowstorm hat geschrieben:Ich wusste ja, dass mein Medikament nicht billig ist und ich eine höhere Zuzahlung als in D habe. Bloss wusste ich da noch nicht, dass man trotz blå resept 33% selber zahlt.

Und wenn Du Dir da ab und an mal ein paar Päckchen aus "gamle Tyskland" schicken lässt? :engerl:
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » So, 10. Okt 2004, 9:15

starshine69 hat geschrieben:
snowstorm hat geschrieben:Ich wusste ja, dass mein Medikament nicht billig ist und ich eine höhere Zuzahlung als in D habe. Bloss wusste ich da noch nicht, dass man trotz blå resept 33% selber zahlt.

Und wenn Du Dir da ab und an mal ein paar Päckchen aus "gamle Tyskland" schicken lässt? :engerl:

Hallo!
Tja, da sind sie auch nicht billiger, bloss war die Zuzahlung viel geringer. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe waren da pro Packung 7 Euro fällig. Und ich habe immer eine grössere "Ration" verschrieben bekommen.
Mal abgesehen davon sind die Tabletten verschreibungspflichtig und da ich nicht mehr in D versichert bin... Ohne Krankenversicherung kein Arzt (ausser Notfall, dann zahlt aber das norwegische trygdsystem) und keine Deckung für Medikamente.

Aber ich will mich nicht beschweren. Ich bin froh, dass es das Medikament gibt und wirkt. Sobald der Patendschutz dafür fällt wird es auch preiswertere Generika geben...

Und mal ehrlich gesagt, wenn es sein muss wäre mir das Ganze auch noch ein paar Kronen mehr wert. Wenn man überlegt wofür man alles Geld ausgibt, da sind 200 NOK pro Monat für die eigene Gesundheit doch nicht zuviel.

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern