Neulinge gehen auf Tour

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon tiny3x » Mi, 27. Apr 2016, 22:54

Hallo zusammen,

Ich hatte geplant zusammen mit meinem Freund im Sommer (Ende Juli) nach Norwegen zu fahren. Dort wollten wir überwiegend zelten.
Das ganze wird relativ spontan, da wir noch nicht genau wissen, ob es mit dem Urlaub klappt. Geplant sind 7 bis 10 Tage.
Habt ihr Tipps? Was sollte man auf keinen Fall verpassen?
Wir sind Freunde von Natur und bisschen Wasseraktivitäten (rafting, tauchen).
Mein Freund ist zudem Fan von Wikingern.
Welche Route würdet ihr empfehlen? Vielleicht auch eine dieser schönen Straßen....

Auf jeden Fall möchte ich die Preikestolen sehen.Wasserfälle und tolle Landschaften sollten dabei sein.
Im nächsten oder übernächsten Winter gehts zu den Lefoten....

Abgesehen von der Route bräuchte ich Tipps zum Campen. Wir wollten gerne wild zelten. Welche Ausrüstung ist unversichtbar. Besser Kuppelzelt oder geht auch Wurfzelt?
Da wird recht jung sind, dürfte das Ganze preislich einen gewissen Rahmen nicht übersteigen...
Klappt die Reise mit meinem Ford Fiesta?


Vielen Dank
Wir sind noch echt unerfahren deshalb so viele Fragen :-)
tiny3x
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27. Apr 2016, 19:45

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon Kumulus » Do, 28. Apr 2016, 7:50

Hallo Tiny

willkommen im Forum und bei Freunden. Ich wünsche dir möglichst viele gute Anregungen.

Ein klein wenig kannst du deine Wissenslücken aber bereits durch ein "Blättern" hier im Forum schließen. Geh einfach mal über die Suchfunktion oder schau dir die Fragen bei "Mobilität" oder auch die Reiseberichte bei På tur i Norge an. Dort findest du eine wahre Fülle von Tipps und Anregungen für eure eigene Reise nach Norwegen. Wie z. B. die Antwort auf ähnliche Fragen von dem User Markus viewtopic.php?f=26&t=29735

Ob dein Ford Fiesta die Reise schafft hängt ganz und gar von der Fahrtüchtigkeit deines Autos ab. Diese Frage kann dir niemand beantworten. Aber sei dir gewiss, Norwegen ist verkehrsinfratrukturtechnisch sehr gut aufgestellt. Natürlich mit teilweise starken Steigungen und Gefälle, aber das sollte ein normaler Pkw schon schaffen. Die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit in Norwegen beträgt übrigens 60 km/h. Mit diesem Wert könnt ihr eure Tagesetappen gut planen, ohne sich selbst zu überfordern.

Zu dem Thema "Wild campen" und "Jedermannsrecht" ist hier schon sehr viel gepostet worden. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.

Die Ausrüstung sollte schon wind- und wettertauglich sein. Ihr könnt in Norwegen hochsommerliche Temperaturen und strahlenden Sonnenschein haben, aber auch (insbesondere in den Hochlagen) auch Regen, Graupelschauer und Kälte. Richtet euch auf alles ein. Dann kann nichts schief gehen. Zur Not gibt es aber als Alternative zum Zelt auf jedem Campingplatz kleine Campinghütten (Cabins) für relativ "kleines Geld" tageweise zu mieten. Dann hat man jedenfalls mal bei extrem ungünstigen Witterungsverhältnissen ein festes Dach über dem Kopf. Auf ein Wurfzelt würde ICH allerdings verzichten. Nach meinen Vorstellungen ist das was für kleine Kinder, die mal im eigenen Garten schlafen wollen. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

Wettervorhersagen übrigen unter http://www.yr.no/ ! Gibt es auch als App fürs Smartphone.

Ansonsten könnt ihr in Norwegen alles erleben, was ihr euch vorstellt. Natur, Wasserfälle, tiefblaue Fjorde, schöne und schneebedeckte Berge und Reizüberflutung ohne Ende. Ich bin sicher, ihr werdet süchtig nach der Reise. Auch wenn ihr euch auf das typische Fjordnorwegen beschränkt, was ich euch für eine erste Reise unbedingt empfehlen würde.

Rafting geht übrigens sehr gut etwas nördlich des Ortes Evje im Setesdal bei dem Anbieter Trollaktiv. Einfach mal im Internet schauen. Oder unter http://www.setesdal.com/de/

Ich wünsche euch viel Freude bei der Vorfreude und später dann
god tur
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 19:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 28. Apr 2016, 9:08

Hallo,

nur 7-10 Tage ist wenig. Da empfehle ich sehr, von Norddänemark nach Südnorwegen überzusetzen und die Zeit im Süden (etwa bis hoch zur Linie Oslo-Bergen) zu verbringen. Dort ist es landschaftlich sehr schön. Telemark-Kanal zum Beispiel.

Wichtigste Tipps zum Sparen: Im Supermarkt (Rema 1000 oder ähnliches) einkaufen, dort sehr genau die Produktpreise vergleichen (die sind sehr unterschiedlich!) und ganz wichtig: selber kochen, nie Essen gehen (gibt eh nichts Gescheites).

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon tiny3x » Do, 28. Apr 2016, 11:07

Vielen Dank schon mal für die Antworten
Ich hab mich die Tage schon bisschen in den Forem umgesehen. Ist echt viel Info. Super cool dieses Forum speziell für Norwegen.



Reicht die Zeit für Preikestolen, Kjerag und Trolltunga?

Mein Ford Fiest wird die Reise sicher schaffen. Ich habe mich nur gefragt ob der Stauraum im Auto für Camping reicht :D

Das Wurfzelt wäre dieses hier: was haltet ihr davon?

http://www.amazon.de/Qeedo-Personen-Sekundenzelt-Schnellaufbauzelt-petrol/dp/B00WWPWL5S?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_act_title_3&smid=A1TJETXBNNLHEW
tiny3x
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27. Apr 2016, 19:45

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon Felki » Do, 28. Apr 2016, 17:22

Hallo tiny3x,
dein Auto wird es schon schaffen :wink: , wenn es technisch in Ordnung ist. Wenn das Zelt neu ist, hält das auch für ein paar Tage Regen ab. Man darf natürlich keine Wunder erwarten. Wichtig ist der Schlafsack und die ISO-Matte. Ich habe diese Zelte schon einige Male in Lappland gesehen. Natürlich war das immer auf Campingplätzen, die ich euch auch ans Herz legen würde. Mit dem Wildcampen in der Saison im Süden wird nicht einfach. Dazu hat man auf den CP Kochgelegenheiten, warmes Wasser und meist einen Aufenthaltsraum. Wenn es natürlich durchweg sommerliche Temperaturen geben sollte, ist es nicht so wichtig. Aber ich habe schon viele Zeltler in der Sauna zum aufwärmen getroffen. Wenn das Budget knapp ist, solltet ihr eure Lebensmittel nahezu komplett einpacken. Die paar Tage gehen auch mal Nudeln oder eine Dose (es gibt brauchbare). Auch Brot und Wurst... halten die paar Tage durch. Und wenn dann doch mal 'nen Euro über ist, gibt es auch Leckereien in Norwegen.
Wenn ihr euch bis maximal dem Großraum Hardangerfjord bewegt, habt ihr ausreichend Landschaft. Felsen, Fjorde, Wasserfälle und Gletscher dazu noch eine recht hübsche Stadt (Bergen).
Viel Spaß.
Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 13:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon tiny3x » Do, 28. Apr 2016, 20:17

super danke :-)

also die Tour ist jetzt grob durchgeplant
maximaler Halt ist Bergen

Wieso dürfte Wildcampen schwierig werden?
tiny3x
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27. Apr 2016, 19:45

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon Julindi » Fr, 29. Apr 2016, 10:53

Hei hei,
also wildcampen im Süden ist echt schwierig - der Süden ist relativ dicht besiedelt, es gibt einige Vorschriften zum Wildcampen (Abstand zu Häusern etc.) - Es gibt viele Verbotsschilder, dass Campen verboten ist. Wobei: im Süden gibt es so viele wunderschöne Campingplätze, mit dem Zelt ist das ganz günstig, da würde ich mir den Stress mit der Suche nach einem geeigneten Wildcamp-Platz eher sparen :wink:

Beim Zelt ist halt die Wassersäule wichtig - in Norwegen kann es schon viel und heftig regnen... In diesem Fall gibt es aber auf den meisten Campingplätzen auch sogenannte Hytter, die man für eine Nacht mieten kann... bei heftigem Regen würde ich in diesem Fall aber relativ früh auf den Campingplatz fahren, da diese dann natürlich sehr beliebt sind :wink:

Wegen der Route: bei 7-10 Tagen würde ich im Süden bleiben (kannst ja mal auf meiner Homepage die Routen anschauen - siehe Signatur). Den Nordsjøvegen könnt ihr fahren, das ist echt schön. Und es gibt die Landschaftsrouten, die sich wunderbar fahren lassen: http://www.nasjonaleturistveger.no/de/routen
Wenn ihr den Nordsjøvegen fahren solltet, dann macht noch einen Abstecher zum Manafossen (siehe auf meiner HP Reise 2011 - ist wunderschön!)

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1458
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 29. Apr 2016, 11:23

Felki hat geschrieben:....Wenn das Budget knapp ist, solltet ihr eure Lebensmittel nahezu komplett einpacken. Die paar Tage gehen auch mal Nudeln oder eine Dose (es gibt brauchbare). Auch Brot und Wurst... halten die paar Tage durch....


Das war früher so. Vor 20-30 Jahren. Das ist heute nicht mehr so. In den Supermärkten kann man heute Grundnahrungsmittel gut einkaufen wenn man die Preise vergleicht (dieallerdings sehr unterschiedlich ausfallen).

Konkret: Die REMA1000-Spaghetti sind lecker und kosten weniger als Spaghetti bei uns :-)

Wenn man was mitnehmen will, dann evtl. Gewürze, irgendne gute Wurst und klar: Alkohol (wenn mans braucht - oder als Geschenk).

Ansonsten gibts alles in Norwegen. Übrigens: Auch Elektro-Artikel sind oft günstig - ich war vor ein paar Jahren echt überrascht als wir nach ner Kamera geschaut haben.

Früher war das anders.

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 532
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 19:09

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon tiny3x » Fr, 29. Apr 2016, 13:39

wie teuer ist denn so eine Nacht auf dem Campingplatz? Und wie gut findet man eins? Das Ganze wird ja sehr spontan. Also buche ich nichts vor.
Also findet man recht schnell ein passendes Plätzchen?

Und noch eine Frage: Ich habe gestern nach Fährtickts geguckt. Da stand, dass manche Tage komplett ausverkauft sind. Sollte ich also auf jeden Fall vorher buchen oder sind immer noch wenige Restplätze frei?


Vielen Dank :D
tiny3x
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27. Apr 2016, 19:45

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon Stina_M » Fr, 29. Apr 2016, 15:38

Einfach noch so als Zusatz / Zustimmung zu Michaels Antwort: Es wäre auch einfach schade sich nur mit mitgebrachten Dosen etc zu ernähren. Es macht so viel Spaß durch norwegische Supermärkte zu stromern, einfach ein paar Gebäckteilchen zu kaufen oder sonst was aus dem Sortiment zu probieren. Und vieles ist wirklich nicht teurer als in Deutschland.
Stina_M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 331
Registriert: Sa, 07. Mär 2015, 22:37

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon tiny3x » Fr, 29. Apr 2016, 17:23

Ich finde auch dass das zum Kennenlernen des Landes dazugehört. Einfach mal andere Produkte und vielleicht einmal Essen gehen.
Eine oder 2 Nächte wollten wir gerne im Hotel verbringen. Dann können wir schon mal das Frühstück testen.
Aber Lust auf einen Campingplatz haben wir nicht so richtig. Ich hab jetzt passende Seiten gefunden, wo ich recherchieren konnte. Es gibt auf jeden Fall einige Plätze, die man auch vorher nicht zu reservieren braucht. Aber kostet pro Nacht 25€. An sich nicht teuer. Aber nur dafür dass man da sein Zelt hinstellen kann und ne Dusche hat...
Naja sollte es wirklich so schwer sein mit dem Plätzchen finden, dann müssen wir wohl darauf zurückgreifen. Wir werden ja sehen :-)
tiny3x
 
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 27. Apr 2016, 19:45

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon turtle69 » Fr, 29. Apr 2016, 18:44

tiny3x hat geschrieben:Naja sollte es wirklich so schwer sein mit dem Plätzchen finden, dann müssen wir wohl darauf zurückgreifen.

Hei,
Ihr dürft Campingplätze nicht mit denen in D oder sonstwo vergleichen.
Vor allem die kleinen (überall an der Strasse beschildert) haben aber auch so gar nix mit unseren zu tun, auch im Süden.
Oft eine traumhafte Lage, klein (!!), oft abseits gelegen und auf jeden Fall eine Nacht wert.
Lasst euch überraschen, ab Nachmittags, wenn Ihr unterwegs seid einfach mal Ausschau halten.
Wir hatten eigentlich nie Schwierigkeiten auf den kleinen Plätzen was zu finden, vor allem wenn Ihr nur Zelt und Auto habt.
Gruß,
turtle69
Gruß,
turtle69
turtle69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1155
Registriert: Fr, 29. Apr 2011, 9:35
Wohnort: 14m ü. NN

Re: Neulinge gehen auf Tour

Beitragvon Julindi » Fr, 29. Apr 2016, 21:23

Also es kommt immer auf den CP an, wieviel die Nacht kostet (der günstigste, an den ich mich erinnere, der kostete 15 Euro für die Nacht mit Zelt - war ein ganz kleiner). Finden kann man wirklich viele CPs, die sind überall ausgeschildert und gerade im Süden haufenweise vorhanden. Wir haben nie was vorgebucht und immer was gefunden. Im Juli (Hauptsaison) haben wir geschaut, dass wir so bis 16 Uhr was hatten, ansonsten haben wir teilweise erst um 18 oder 19 Uhr was gesucht (und gefunden :wink: )
Achso: Duschen kostet auf 99 % aller CPs extra (meist so 10 NOK/5-10 Minuten) - also Kleingeld griffbereit halten.
Vor Norwegen war ich auch kein CP-Fan, aber es gibt dort richtig schöne!!
Auf den Straßenkarten von Kümmerling&Frey sind alle CPs eingezeichnet. DAnn gibt's noch Seiten wir http://www.camping.no oder http://www.nafcamp.no, wo du schauen kannst.

Viele Grüße,
Jule
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1458
Registriert: Do, 20. Sep 2007, 15:31
Wohnort: Speyer


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste