Hallo zusammen,
bin recht neu hier, habe diverse Threads duchgelesen und hoffe, ich habe die Frage nicht irgendwo übersehen - und bin hier überhaupt richtig damit. Also an die Auswanderer unter Euch:
Woher wusstet Ihr, dass Ihr in Norwegen glücklich(er) werdet?
Ich war 2001 zum ersten Mal oben, habe mich vom ersten Moment an zu Hause gefühlt und wollte nicht mehr zurück. Habe im selben Jahr mit Norwegisch-Lernen angefangen, musste dann aber mehrere Jahre wegen privater Umstände aussetzen. Jetzt frische ich gerade meine Kenntnisse auf und knie mich mehr denn je rein, ich habe mir noch max. zwei Jahre gegeben, dann will ich in Norwegen arbeiten. Spätestens.
Es ist schwer, dieses Gefühl zu beschreiben - ich kenne das Land bisher nur von diversen Urlauben und verlängerten Wochenenden, habe noch nicht sehr viel dort gesehen und stehe - meines Erachtens - noch ganz am Anfang mit den norwegischen Gepflogenheiten, der Kultur usw.
Aber ich weiß von ganz tief drinnen, dass ich einfach dort hingehöre. Jedes Mal, wenn ich dort bin, geht es mir einfach besser, und das liegt def. nicht an der Tatsache, dass ich zu den Zeiten ja nicht arbeite oder so, es ist einfach dieses Gefühl... Das war noch bei keinem anderen Land so. Es schmerzt beinahe, so schön ist es jedes Mal, wenn ich auf der Fähre stehe oder im Flugzeug sitze und die ersten Felsen sehe, die Küste - ach, einfach alles. Es ist wie Heimweh, das vergeht.
Es ist nicht so, dass ich alles verherrliche, mir ist vollkommen bewusst, dass ein Arbeitsalltag völlig anders ist als ein Urlaub, ich habe auch schon ein paar negative Erfahrungen mit Norwegern gehabt (bin also nicht der Meinung, dass alles und jeder einfach toll ist dort), aber ich will es versuchen. Wie so ziemlich alle hier (zumindest macht es beim Überfliegen des Forums den Eindruck) habe auch ich mir zwei/drei Jahre ab Umzug gesetzt, bevor ich mich entscheiden werde, ob Norwegen für mich richtig ist (oder ich für Norwegen?). Ich denke, ich gehe - soweit möglich - recht rational an das Ganze (hm, ist das überhaupt möglich?).
Wie war bzw. ist das bei Euch? War es Euch beim ersten Besuch klar oder hat es sich entwickelt? Habt Ihr zwischendurch daran gezweifelt? Wie war die erste Zeit im neuen Land?
Sorry, jetzt ist es doch ne Ecke länger geworden, als ich es wollte...
Grüßlis
Natascha