Hallo ihr Lieben,
ich bin ganz neu in diesem Forum. Falls ich also irgendetwas falsch mache, weist mich bitte darauf hin und seid mir nicht böse
Hier einmal kurz etwas zu meiner Situation:
Mein Freund lebt seit Anfang des Jahres jobbedingt in Norwegen und wird dort bis 2019/2020 bleiben. Ich studiere aktuell noch weiter in Deutschland (Zweitstudium, 2. Semester). Nach dem ersten halben Jahr haben wir uns nun von der Idee verabschiedet, dass die Kombination aus Studium und Fernbeziehung dauerhaft funktioniert. Deswegen haben wir den Entschluss gefasst, dass ich ab Oktober nach Norwegen komme und dort im nächsten Sommer weiter studiere.
Da der Studiengang auf Norwegisch ist wollte ich die Zeit bis dahin nutzen um die Sprache zu lernen. Ich werde also in der Zeit zwischen Oktober 2016 und August 2017 weder eine Arbeit haben noch als Student eingeschrieben sein.
Besonders zu schaffen macht mir die Frage bzgl. der Krankenversicherung. Laut meiner KK in Deutschland gibt es keine Möglichkeit weiter über eine gesetzliche KK hier versichert zu bleiben. Müsste ich mich dann in Norwegen versichern?
Könnte es außerdem Probleme mit der Aufenthaltsgenehmigung geben?
Ist vielleicht jemand von euch in einer ähnlichen Situation (gewesen) oder weiß wie das geregelt ist? Was sollte ich evtl. noch beachten?
Vielen lieben Dank im Voraus und beste Grüße
Lara