Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon gudrun55 » Di, 12. Jul 2016, 17:49

Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Hallo Norwegenfreunde!

Es ist soweit, ich habe es tatsächlich geschafft einen Reisebericht zu verfassen! :D
Bei den Vorbereitungen der Tour hat diese Webseite und besonders das Forum ein Füllhorn an wichtigen Hinweisen und Ideen geliefert. Deshalb ist es mir wichtig, den Bericht als Dank und für andere Interessierte zur Information noch einzustellen, auch wenn ich dafür sehr lange gebraucht habe.

Es kam zu der Reise, weil wir Ende Mai 2012 mit der Hurtigrute Bergen-Kirkenes-Bergen gefahren sind und total begeistert waren. Wir träumten danach, dieses Land einmal von Kristiansand bis Kirkenes zu durchqueren und viele der Straßen zu befahren, die wir vom Schiff aus gesehen hatten. Manche Träume werden wahr und 2014 war es soweit: mit unserem Hund und einem kleinen Wohnwagen hinterm Auto ging es auf große Norwegen-Tour!

Da wir als Rentner Zeit haben, war unser Plan eigentlich, eine einmalige lange Tour durchzuführen, d.h. bei der Hin- und Rückfahrt so vieles wie möglich zu sehen und zu erleben. Uns war schon bewusst, dass wir etliches dabei nicht sehen werden, (z.B. hatten wir die Fahrt über den RV 17 gecancelt), Wendepunkt sollte aber auf jeden Fall Grense Jacobselv sein.

Es kam dann so, dass uns das Land dermaßen überwältigt hat dass wir nachher gar nicht mehr wussten, was wir denn nun wirklich auslassen sollen- wir wollten eigentlich alles sehen, kurz gesagt … das Norwegenvirus hat uns mit voller Breitseite erwischt! Andererseits waren wir manchmal aber auch von der Fülle der Highlights etwas überfordert und fühlten uns wie „erschlagen“. Deshalb entschieden wir irgendwann, dass dies doch nicht die einzige Reise bleiben sollte, wir wollten wiederkommen, und die jetzige sollte dafür verkürzt werden.

2015 schon folgte die zweite Fahrt, von der ich dann auch berichten werde, und wenn alles gut, geht schaffen wir in diesem Jahr noch eine Herbstreise!

Die Fotos haben wir mit „Kompaktknipsen“ gemacht und dabei gemerkt, dass sie irgendwie bei weitem nicht die Motive so einfangen konnten, wie wir das gerne gehabt hätten. So habe ich mich inzwischen etwas mit dem Thema fotografieren auseinandergesetzt und bei der nächsten Reise werden wir eine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven benutzen. Mal schauen…

Los geht’s:

Anfang Mai 2014
Die Vorfreude steigt täglich, wir planen und machen …ich glaube unser Umfeld kann das Wort Norwegen schon gar nicht mehr hören. Es ist unsere erste große Auslandsreise und entsprechend ist die Aufregung, doch die hat sich unterwegs recht schnell gelegt. Es verlief alles relaxed und ohne Komplikationen.

11.Mai
Die 920 km vom Rheinland bis Hirtshals ziehen sich, und als wir in Hamburg den Elbtunnel geschafft haben, machen wir beim Brahmsee erst mal eine längere Pause, gehen spazieren, grillen was Leckeres und schlafen eine Weile. Während der Weiterfahrt regnet es die ganze Zeit heftig. In Hirtshals angekommen klart es wieder auf und wir nehmen auf dem dortigen Campingplatz Quartier. Wir drei genießen in vollen Zügen das Meer und den Strand- wobei- die Reste des Antlantikwalls in den Dünen lösten schon arg gemischte Gefühle aus.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Aussicht vom Wohnwagen- Fenster aus gefiel uns deutlich besser.

Bild

Bild

Am nächsten Tag geht es auf die Fähre, total spannend zu beobachten, wie alles durchorganisiert ist und wie reibungslos es klappt.

Die Überfahrt gestaltet sich ruhig und entspannt, nach ca. 3h kommt die norwegische Küste in Sicht.

Bild

Bei der Zollkontrolle läuft auch alles glatt, nur Pacos Papiere werden genauer unter die Lupe genommen.

Wir wollen durchs Setesdal gen Norden, da wir aber Autogas (LPG) fahren, düsen wir erst mal zum tanken ca. 10km Richtung Oslo. Kristiansand im Berufsverkehr erschreckt uns denn doch etwas, aber dann kommen wir auf den RV 9 und finden was wir haben wollten, Ruhe und Natur. Wir fahren bis Evje, zum CP Oddestemmen Steinsliperi.
Ein netter freundlicher Holländer und ein ruhiger kleiner Platz, zu dieser Zeit noch fast leer.

Wir genießen unseren ersten Abendspaziergang in Norwegen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

so, das war der Anfang, bald gehts weiter

bis denn, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Kumulus » Di, 12. Jul 2016, 18:16

Ein schöner Auftakt, Gudrun. Und gerade rechtzeitig, um mich auf meinen eigenen Urlaub einzustimmen.

Ich freue mich schon auf die Weiterfahrt.
Danke schon einmal für die Mühe
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon syltetoy » Di, 12. Jul 2016, 18:33

Das geht ja schon gut los......bin gespannt wie es weiter geht.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1972
Registriert: Do, 20. Okt 2011, 10:26

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Gudrun » Di, 12. Jul 2016, 18:58

Oh, ein schön geschriebener neuer Reisebericht. Hoffentlich geht es bald weiter.

Danke Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12961
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon gudrun55 » Di, 12. Jul 2016, 21:10

Vielen Dank für die netten Feedbacks- und schon geht es weiter!

14.Mai
Roldal Hyttegrend

Von dieser heutigen Fahrt sind wir schwer beeindruckt und sie dauert recht lange, wir müssen dauernd anhalten – zum Fotografieren und in uns einsaugen all der Eindrücke. Da wir wissen ja noch nicht, dass es so wie heute die ganze Reise über sein wird. :wink:

Uns wird heute praktisch klar, was theoretisch gemeint ist, wenn davon gesprochen wird, dass man an einem Tag alle Jahreszeiten durchfährt.

Spiegelungen im ruhigen Wasser des Byglandsfjord

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rastplatz Hækni mit seinem beheizten Toilettenhäuschen!

Bild

Bild

Weiter geht es, immer höher hinauf. Es ist unbeschreiblich schön, still und klar, wir sind ganz alleine.

Bild

Bild

Bild

Und auch die Weiterfahrt über den Haukelivegen – gigantisch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir kommen nach Roldal. Am Ortseingang empfangen uns deutsche Urlauber mit der Information, dass bisher nur ein Platz geöffnet ist, Roldal Hyttegrend. So steuern wir diesen an und sind hochzufrieden, denn er ist hervorragend, sogar Wlan funktioniert.

Nach dem Aufbau noch ein schöner langer Abendspaziergang zur Stabkirche (leider nur von außen anzusehen) und zum See.

Bild

Bild

Hier ist auch der erste Einkauf in einem norwegischen Supermarkt. Ich stehe etwas ratlos vor den vielen verschiedenen Milchpackungen und mein kleines Wörterbuch hilft mir im Moment gar nicht weiter. Aber noch sind wir ja mit allem versorgt. Schau ich bei der nächsten Gelegenheit im Internet nach. Wir decken uns auf jeden Fall mit sehr leckerem Ziegenkäse ein und gehen ganz zufrieden schlafen.

das war`s für heute- gute Nacht!
gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Kumulus » Mi, 13. Jul 2016, 8:06

Sehr, sehr schön geschrieben, Gudrun. Und deine Bilder sind für die schönen Erinnerungen gut genug.

Mir erging es in den ersten Tagen meiner ersten Reise durch Norwegen ähnlich. Ich war überwältigt von der Vielfalt der Landschaft und der Großartigkeit der Natur, von den Fjorden und den Fjellen. Am Anfang bin auch ich an jedem noch so kleinen Wasserfall angehalten und habe fotografiert. Es war eine wahre Reizüberflutung.

Ich freue mich auf die nächsten Tage eurer Rundreise und deinen sehr lebendigen Bericht.

Was ist das für ein Wohnwagen, den ihr hinter euch hergezogen habt. Auch so ein kleiner?

Ergänzungsfrage: Auf welchem Internetplattform habt ihr die Bilder hochgeladen. Ich vermute, dass die bisher viel genutzte Seite "Fotos-hochladen" seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Da sind Alternativen ohne störende Werbung gefragt.

Danke für die Fortsetzung
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon gudrun55 » Mi, 13. Jul 2016, 8:51

15.Mai
(Temperatur bei der Abfahrt) 7° (Gesamt-km) 1293km (Tages Ziel) Lofthus Camping

Heute fahrenwir Richtung Hardangerfjord.
Am Roldaltunnel finden Bauarbeiten statt, wir fahren das erste Mal hinter einem „Ledebil“ her. Und wir fahren eine Schleife im Tunnel, einfach genial.

Bild

Dann geht es in einer für mich schon recht abenteuerlichen Fahrt über Serpentinen runter zum Latefossen.
Bisher habe ich mich noch nicht getraut zu fahren, ich bin keine geübte Fahrerin und etwas unsicher. Obwohl wir uns eigentlich abwechseln wollten…

Bild

Bild

Doch angesichts dieser Strassen- und Verkehrssituation entscheiden wir, dass Johannes weiterhin hin fährt und ich mich um den anderen Rest kümmere. Und er macht das wirklich gerne! 8)

Schock, auf dem Latefossen-Parkplatz, der ja nicht sehr groß ist, steht ein Reisebus quer, Menschen wimmeln überall, wir quetschen uns dazwischen. Eine Frau findet unseren Paco, der noch im Kofferraum sitzt, so toll, dass sie fast zu ihm reinklettert… Doch nach kurzer Zeit fährt der Bus weiter und wir können den Wasserfall genießen.

Bild

Bild

Bild

Wir fahren ja auf der nationalen Touristenstrasse Hardanger, einem Obstgarten Norwegens und fragen uns gerade, ob wir noch zu früh unterwegs sind um die Obstblüte zu erleben, da kommen sie in Sicht, die blühenden Obstbäume! Und wir sind ein weiteres Mal einfach nur sprachlos.

Bild

Bild

Bild

Wir fahren zum Lofthus Campingplatz. Sehr schön gelegen mit Blick auf den Fjord. Die Stellplätze zum überwiegenden Teil unter alten Kirschbäumen, alles gut gepflegt. Auch hier fühlen wir uns sehr wohl.

Bild

Bild

Bild

Das letzte Bild abends vor dem Schlafengehen:

Bild


16.Mai
Lofthus Camping

Am heutigen Tag ist eine Wanderung zur Nosi geplant, aber dafür ist es wohl doch noch zu früh. Es liegt noch viel Schnee und auch das Wetter verschlechtert sich im Laufe des Tages, so dass wir umkehren. Aber trotzdem eine beeindruckende Wanderung mit tollen Bildern.
Bild

Es geht ganz moderat los, mit schönem Blick von oben auf den CP.

Bild

Bild

Der Weg wird matschiger,voller Schneereste und schwieriger zu gehen,es es wird sehr diesig.

Bild

Bild

Als der weitere Weg so vor uns daliegt,beschliessen wir umzukehren.

Bild

Bild

Wir sind trotzdem begeistert und zufrieden, irgendwie hat ja (fast) jedes Wetter seinen Reiz. Und es hat sich unterwegs auch so für uns ausgesehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Nachmittag und Abend klart es wieder auf, die Sonne kommt sogar raus und heute am Abend ist dieses das letzte Foto.

Bild

so, Pause, später geht es weiter.
Es macht mir Riesenspaß, die Reise nochmal nachzuerleben!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon gudrun55 » Mi, 13. Jul 2016, 9:03

Guten Morgen an alle!

@Kumulus

Der Wohnwagen ist ein "420 Starlett Evolution" von Sterckemann, Gesamtgewicht 1000kg.
Als wir unser Auto gekauft haben dachten wir noch nicht an Campingreisen und der Wagen darf nur 1100 kg ziehen. Deshalb die Suche nach einem "Kleinen gebrauchten".

Ja, das mit dem hochladen hat mich viel Zeit gekostet, die vorherige Seite klappte tatsächlich nicht. Ich bin auf http://picr.de/ gestoßen und damit klappt es jetzt ganz gut. Ich bin aber sehr unerfahren und unbedarft damit, machs einfach nach dem Prinzip "Versuch macht kluch..."
Freut mich, dass der Bericht gefällt- uns hat die Reise auch super gefallen.

bis denn, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Felki » Mi, 13. Jul 2016, 10:16

Hallo Gudrun,
das macht neugierig, wie es weiter geht. Übrigens unser erster Caravan war auch ein Sterckemann. Der hat uns 2 Jahre gut begleitet.
Also vielen Dank für den schönen Bericht.
Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 490
Registriert: Mo, 29. Jan 2007, 12:04
Wohnort: Brieskow-Finkenheerd

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Riehli » Mi, 13. Jul 2016, 11:09

Sehr schöner Bericht und tolle Bilder, meine Mittagspause wurde gerettet.

Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Liebe Grüße
Manuela
Riehli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 775
Registriert: Mo, 03. Mär 2008, 12:28
Wohnort: Frankfurt (Oder)/Slyngstad

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon gudrun55 » Mi, 13. Jul 2016, 11:33

So, weiter geht es.

17.Mai
Lofthus Camping

Heute ist Nationalfeiertag. Alles ist beflaggt und wir werden von 3 Bollerschüssen geweckt.
Wir sehen viele Menschen in ihren Bunads und es gefällt uns sehr, wie unbefangen, wie fröhlich und stolz die Norweger sich und ihr Land feiern.

Für uns steht eine Wanderung ins Husedalen an.Doch wie am Vortag kommen wir nur bis zur Hälfte, dann zwingt uns das Wetter zum Umkehren. Zeitweise ist es so nebelig, dass wir die Wasserfälle nur hören, jedoch nicht sehen können. Aber auch diese Wanderung finden wir genial und beeindruckend.Wir sahen auch Wanderer den Weg fortsetzen, doch das sind bestimmt alles Norweger gewesen!

Am Kraftwerk können wir parken und da ist auch direkt der erste Wasserfall.

Bild

Bild

Bild

Wir entscheiden uns wegen der Nässe, den Fahrweg zu gehen und bereuen das nicht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Überall läuft Wasser aus dem Boden, wir sind ganz begeistert von den vielen Rinnsalen und Sturzbächen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zurück am CP haben wir wieder schönstes Wetter… wir geniessen den Rest des Tages mit leckerem Essen und relaxen und verarbeiten der Eindrücke... und überlegen, wie wir die nassen und matschigen Sachen wieder trocken kriegen, vor allem die Schuhe! :lol:

Das Tagesabschlussfoto.

Bild

So, jetzt muss ich erst mal wieder neue Fotos raussuchen :wink:

bis denn, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Ronald » Mi, 13. Jul 2016, 11:57

Moin Gudrun55,
Danke für den schön emotional geschriebenen Bericht und die Fotos. Als wir 1995 das erste Mal mit einem Wohnmobil 3 Wochen durch Norwegen fuhren (damals waren wir noch berufstätig) hatten wir die gleichen Empfindungen von der Natur und den Norwegern. Die Begeisterung hat bei uns allerdings NICHT nachgelassen. Im August/September sind wir bestimmt das 10.Mail in Soerlandet, unserer bevorzugten Region für einen stationären Aufenthalt, daneben noch zwei Mal Wohnmobil, mindestens 15 mal beruflich in Bergen und Arendal, fünf Hurtigrutenreisen, zusätzlich drei Mal an der Küste mit FRAM und 2013 dann in 46 Tagen 9.200 km in Norwegen Oslo-Vardoe-Hamningberg-Kristiansand "erfahren".
Wir können also Eure Stimmungen und Eindrücke sehr gut nachvollziehen.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!
Gruß
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 8733
Registriert: Fr, 04. Apr 2008, 13:56
Wohnort: Hamburg

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Kumulus » Mi, 13. Jul 2016, 12:24

Ronald hat geschrieben:Danke für den schön emotional geschriebenen Bericht und die Fotos.

Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!


Ich mich auch! Die ersten Stationen eurer Reise sind mir sehr vertraut und es ist schön in Erinnerungen zu schwelgen. Das Husedalen steht für diesen Sommer auf meinem Zettel. Deine Bilder finde ich jedenfalls beeindruckend.
Ich bin gespannt, ob ich gutes Wetter vorfinde.

Danke für die Aufklärung zum Sterckemann (der ist ja doch nicht gerade klein) und zum Bilder-Upload. Ich werde es damit auch mal probieren.

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon gudrun55 » Mi, 13. Jul 2016, 15:25

Ronald hat geschrieben:Danke für den schön emotional geschriebenen Bericht und die Fotos. Als wir 1995 das erste Mal mit einem Wohnmobil 3 Wochen durch Norwegen fuhren (damals waren wir noch berufstätig) hatten wir die gleichen Empfindungen von der Natur und den Norwegern. Die Begeisterung hat bei uns allerdings NICHT nachgelassen. Im August/September sind wir bestimmt das 10.Mail in Soerlandet, unserer bevorzugten Region für einen stationären Aufenthalt, daneben noch zwei Mal Wohnmobil, mindestens 15 mal beruflich in Bergen und Arendal, fünf Hurtigrutenreisen, zusätzlich drei Mal an der Küste mit FRAM und 2013 dann in 46 Tagen 9.200 km in Norwegen Oslo-Vardoe-Hamningberg-Kristiansand "erfahren".
Wir können also Eure Stimmungen und Eindrücke sehr gut nachvollziehen.
Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung!

Danke sehr, Ronald!
Ich glaube, bei uns wird die Begeisterung auch nicht nachlassen :D . Allerdings sind wir eher für die einsameren Gegenden als gerade das Soerlandet. Obwohl Arendal und Tromøya noch auf unserer Liste stehen,aber noch dringender Hamningberg.

Kumulus hat geschrieben:Ich bin gespannt, ob ich gutes Wetter vorfinde.

Danke für die Aufklärung zum Sterckemann (der ist ja doch nicht gerade klein) und zum Bilder-Upload. Ich werde es damit auch mal probieren.


Viel Spaß im Husedalen bei hoffentlich gutem Wetter! Du hast natürlich recht, sooo klein ist der Wagen nicht. Aber wir wollten unbedingt ein Festbett, wir haben keine Lust, jeden Tag umzubauen. Und dann ist ja auch noch der relativ große Hund unterzubringen! :)


So, auf zur nächsten Etappe!

18.5.
1400km 16° Boflaten camping


Am nächsten Tag geht es weiter. Wir wollten eigentlich von der 13 auf die 7 und über die Hardangervidda via Gol zur 51, doch es kam anders.Von der neuen Tunnelkonstruktion mit Kreisverkehr waren wir so fasziniert, dass wir die falsche Ausfahrt nahmen und plötzlich auf der Hardangerbru waren- und von der Brücke in den Tunnel!. :oops: :lol:

Bild

Na gut, ging es eben so weiter, denn zurückfahren wollten wir wegen der hohen Mautgebühr nun doch nicht. Vor allem konnten wir so mal wieder unseren Gastank füllen, denn in Voss gibt es LPG. Bei Vinje bogen wir auf die E16 ab, um auf dieser nach Fagernes und zur 51 zu kommen. Das bedeutete für heute etliche lange Tunnel zu durchfahren … als Höhepunkt natürlich den Laerdalstunnel. 20 Minuten dauerte die Fahrt, irgendwie mit einem mulmigen Gefühl im Bauch, aber schlichtweg genial.

Bild

Vor dem Tunnel das schöne aber enge Nærøydalen

Bild

und hinter dem Tunnel die Begegnung mit diesem orangefarbenen Käfer! Genau so sah 1973 unser erstes Auto aus, fabrikneu gekauft für 4800 DM und wir waren so unendlich stolz darauf!!!! Wir schwelgen in Erinnerungen!

Bild

Weiter ging die Fahrt mit einem Abstecher zur Stabkirche von Borgund. Der Eintritt schien uns etwas überteuert und als wir auf das Gelände wollten zum Fotografieren wurden wir direkt höflich aufgefordert ein Billett zu kaufen. Wir ließen es sein und gingen einfach spazieren. Bei der Abfahrt fuhren wir uns bei einem Wendemanöver das Bugrad am Wohnwagen kaputt, naja, nicht wirklich schlimm. :wink:

Bild

Bild

An einer der vielen Megabaustellen vorbei ging es übers Filefjell, wo es dann zur Abwechslung nicht mehr grün, sondern noch kahl war...

Bild

Bild

Bild

...nach Vang i Valdres zum Campingplatz Boflaten. Der Besitzer begrüßte uns nach einem Blick auf unser Kennzeichen auf Deutsch! Das Wetter war so toll, dass wir lange draußen sitzen konnten.

Bild

Bild

Bild

Beim Spaziergang fällt uns dieser frisch gepflügte Acker auf – da soll wirklich was wachsen?

Bild

Aber was weckte uns am nächsten Morgen? Regen, der aufs Dach trommelt… und wir hatten alles draußen stehen lassen…aber uns kann im Moment nichts die gute Laune verderben!


19.05
1642km 8° Otta Camping


Nun denn, nach einer weiteren LPG- Tankung in Fagernes geht es auf die 51, die nationale Touristenstrasse Valdresflye.

Diese Fahrt zu beschreiben fällt schwer, sie hat uns zutiefst beeindruckt. Rechts und links zum Teil meterhohe Schneewände, Temperaturabfall, die Parkplätze nicht befahrbar, der Bygdin – und Vinstervatnet noch zugefroren, nur an der langsam auftauenden Mitte als Seen erkennbar, aber auch Weite, Ruhe...

Im Nachhinein beim betrachten der Fotos können wir darauf gar nicht erkennen, was es war, das wir es dort als so besonders schön empfunden haben. Ich kann es auch heute noch nicht benennen, es war einfach so.
An einer freigeräumten Stelle sind wir stehengeblieben und haben eine laaaaange Pause gemacht, sind ein paar Schritte gelaufen, haben sogar Lemminge gesehen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Rastplatz Varabakkene war denn soweit frei, dass man darauf fahren konnte.
Die Aussicht dort oben – wenn ich schöne Bilder vor meinem geistigen Auge projizieren will, sind es oft diese …

Bild

Bild

Am Abend dieses Tages kamen wir dann wieder im Frühling an und zwar in Otta auf dem Campingplatz.
An Huflattich dachte bei uns zu Hause keiner mehr…

Bild

Bild

Das Prinzip auf den Campingplätzen gefällt uns übrigens sehr - Fahr drauf, Such dir einen Platz-Irgendwann wird kassiert- ohne Schranken, Mittagsruhezeiten usw., locker und entspannt.

Fortsetzung folgt...
bis denn, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2113
Registriert: Sa, 05. Apr 2014, 15:53

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon Kumulus » Mi, 13. Jul 2016, 17:20

Faszinierend !!

Danke Gudrun
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Nächste

Zurück zu På tur i Norge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast