Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014
Hallo Norwegenfreunde!
Es ist soweit, ich habe es tatsächlich geschafft einen Reisebericht zu verfassen!
Bei den Vorbereitungen der Tour hat diese Webseite und besonders das Forum ein Füllhorn an wichtigen Hinweisen und Ideen geliefert. Deshalb ist es mir wichtig, den Bericht als Dank und für andere Interessierte zur Information noch einzustellen, auch wenn ich dafür sehr lange gebraucht habe.
Es kam zu der Reise, weil wir Ende Mai 2012 mit der Hurtigrute Bergen-Kirkenes-Bergen gefahren sind und total begeistert waren. Wir träumten danach, dieses Land einmal von Kristiansand bis Kirkenes zu durchqueren und viele der Straßen zu befahren, die wir vom Schiff aus gesehen hatten. Manche Träume werden wahr und 2014 war es soweit: mit unserem Hund und einem kleinen Wohnwagen hinterm Auto ging es auf große Norwegen-Tour!
Da wir als Rentner Zeit haben, war unser Plan eigentlich, eine einmalige lange Tour durchzuführen, d.h. bei der Hin- und Rückfahrt so vieles wie möglich zu sehen und zu erleben. Uns war schon bewusst, dass wir etliches dabei nicht sehen werden, (z.B. hatten wir die Fahrt über den RV 17 gecancelt), Wendepunkt sollte aber auf jeden Fall Grense Jacobselv sein.
Es kam dann so, dass uns das Land dermaßen überwältigt hat dass wir nachher gar nicht mehr wussten, was wir denn nun wirklich auslassen sollen- wir wollten eigentlich alles sehen, kurz gesagt … das Norwegenvirus hat uns mit voller Breitseite erwischt! Andererseits waren wir manchmal aber auch von der Fülle der Highlights etwas überfordert und fühlten uns wie „erschlagen“. Deshalb entschieden wir irgendwann, dass dies doch nicht die einzige Reise bleiben sollte, wir wollten wiederkommen, und die jetzige sollte dafür verkürzt werden.
2015 schon folgte die zweite Fahrt, von der ich dann auch berichten werde, und wenn alles gut, geht schaffen wir in diesem Jahr noch eine Herbstreise!
Die Fotos haben wir mit „Kompaktknipsen“ gemacht und dabei gemerkt, dass sie irgendwie bei weitem nicht die Motive so einfangen konnten, wie wir das gerne gehabt hätten. So habe ich mich inzwischen etwas mit dem Thema fotografieren auseinandergesetzt und bei der nächsten Reise werden wir eine Systemkamera mit verschiedenen Objektiven benutzen. Mal schauen…
Los geht’s:
Anfang Mai 2014
Die Vorfreude steigt täglich, wir planen und machen …ich glaube unser Umfeld kann das Wort Norwegen schon gar nicht mehr hören. Es ist unsere erste große Auslandsreise und entsprechend ist die Aufregung, doch die hat sich unterwegs recht schnell gelegt. Es verlief alles relaxed und ohne Komplikationen.
11.Mai
Die 920 km vom Rheinland bis Hirtshals ziehen sich, und als wir in Hamburg den Elbtunnel geschafft haben, machen wir beim Brahmsee erst mal eine längere Pause, gehen spazieren, grillen was Leckeres und schlafen eine Weile. Während der Weiterfahrt regnet es die ganze Zeit heftig. In Hirtshals angekommen klart es wieder auf und wir nehmen auf dem dortigen Campingplatz Quartier. Wir drei genießen in vollen Zügen das Meer und den Strand- wobei- die Reste des Antlantikwalls in den Dünen lösten schon arg gemischte Gefühle aus.
Die Aussicht vom Wohnwagen- Fenster aus gefiel uns deutlich besser.
Am nächsten Tag geht es auf die Fähre, total spannend zu beobachten, wie alles durchorganisiert ist und wie reibungslos es klappt.
Die Überfahrt gestaltet sich ruhig und entspannt, nach ca. 3h kommt die norwegische Küste in Sicht.
Bei der Zollkontrolle läuft auch alles glatt, nur Pacos Papiere werden genauer unter die Lupe genommen.
Wir wollen durchs Setesdal gen Norden, da wir aber Autogas (LPG) fahren, düsen wir erst mal zum tanken ca. 10km Richtung Oslo. Kristiansand im Berufsverkehr erschreckt uns denn doch etwas, aber dann kommen wir auf den RV 9 und finden was wir haben wollten, Ruhe und Natur. Wir fahren bis Evje, zum CP Oddestemmen Steinsliperi.
Ein netter freundlicher Holländer und ein ruhiger kleiner Platz, zu dieser Zeit noch fast leer.
Wir genießen unseren ersten Abendspaziergang in Norwegen.
so, das war der Anfang, bald gehts weiter
bis denn, gudrun55