Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Eure Berichte von Reisen in Norwegen, Wander- und Bergtouren, Hurtigrutenfahrten oder Spezialtouren

Re: Auf großer Norwegentour - 11.05.2014 bis 26.06.2014

Beitragvon syltetoy » Mi, 13. Jul 2016, 18:56

Soviele herrliche Fotos, Ihr hattet ja alle Wetter ....vielen Dank das wir dabei sein dürfen.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Do, 14. Jul 2016, 10:41

Hallo Norwegenfreunde!

erst mal ganz lieben Dank für die vielen netten Rückmeldungen- da hatte ich ja im Leben nicht mit gerechnet und freue mich natürlich sehr!

Aber ich glaube, jetzt habe ich ziemlichen Mist gebaut! Ich wollte mich an der nächsten Teil des Reiseberichtes geben und um nicht so viele Fotos auf der Upload-Seite zu haben, habe ich dort einige gelöscht :oops: dass die dann hier im Forum auch gelöscht sind war mir nicht klar! :roll: Ja, wenn man keine Ahnung hat!

Jetzt habe ich die Seite angeschrieben, vielleicht ist das wieder herzustellen, sonst lade ich sie später nochmal hoch. Wie war der dumme Spruch noch mal: durch Fehler lernt man am meisten... :twisted:

bis später
gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Do, 14. Jul 2016, 10:54

Ach schade. Ich dachte, die Fortsetzung ist da.

OT: Bilder hochladen: versuch es mal auf der Seite "abload.de". Anmeldung nur zum Bilder hochladen nicht erforderlich, bis zu 20 Bilder können in einem "Arbeitsgang" hochgeladen werden.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Do, 14. Jul 2016, 14:55

Gudrun hat geschrieben:OT: Bilder hochladen: versuch es mal auf der Seite "abload.de". Anmeldung nur zum Bilder hochladen nicht erforderlich, bis zu 20 Bilder können in einem "Arbeitsgang" hochgeladen werden.

Grüße Gudrun

Danke für den Tip, Gudrun! Damit versuche ich es und mache mal weiter.

20.05
1850km 19° Magalaupe Camping

Nun denn, als nächstes ging es über das Dovrefjell, das bei 8° irgendwie gerade auftaute.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir hielten an mehreren Rastplätzen, liefen jeweils ein paar Schritte und fuhren weiter.

In Dombas kauften wir mal wieder ein. Inzwischen kam ich ganz gut im Supermarkt klar.Ich kann die vielen Molkereiprodukte auseinanderhalten und decke mich immer reichlich mit Kefir und Buttermilch ein- die schmecken mir hier ganz besonders gut. Und dann gibt es noch was tolles: die Bonbonbar. Ich bin nämlich das, was man hier bei uns eine "Schnüppnase" nennt und liebe Süßigkeiten. Da kauf ich mir stets eine Auswahl meiner Lieblingsbonbons :lol: und für Johannes gibt es gefrorene "Reker"als Leckerbissen, von denen dann der Hund noch die Reste futtert- und alle sind zufrieden.

Bis zum Camping Magalaupe an der Svåne kamen wir heute, in unseren Augen auch ein empfehlenswerter Platz.

Bild

Bild

Bild

Nur wenige Schritte entfernt ist die Magalaupet Schlucht. Toll.

Bild

Bild

Und wo in Deutschland wahrscheinlich Absperrungen und Schilder in Massen wären, tummelt sich ein einsamer Rettungsring…, wobei ich gestehen muss, schon etwas Angst um den Hund gehabt zu haben… habe ihn immer schön hingelegt… worüber sich mein Göttergatte köstlich amüsierte!

Bild

Oben rechts neben dem Fluss sieht man eine Person sitzen, die da runtergeklettert ist zum fotografieren! 8)

Bild

Ein wunderbar warmer und sonniger Tag, den wir wieder in vollen Zügen genossen haben.

21.5
Soria Moria

Den nächsten Abschnitt der Reise haben wir relativ zügig absolviert; In Trondheim waren wir ja schon gewesen, die Gegend drumherum lockte uns nicht sehr, es war auch recht voll überall. Allerdings konnte der LPG Tank wieder gefüllt werden.

Wir übernachteten das erste Mal auf einem „Selbstbedienungscampingplatz“: Soria Moria. Die Anfahrt war allerdings Abenteuer pur, zur Einfahrt wollte uns das Navi statt durch die Wohnsiedlung über einen Feldweg dirigieren :evil: dort musste dann das Gespann gewendet werden, mit einer verflixten Menge Schweiß und Nerven!

Vom Platz aus sind wir schön spazieren gegangen, in ein nahe gelegenes Natur- und Vogelschutzareal am Trondheimsfjord. Das Wetter war weiterhin super, richtig sommerlich, wir konnten wieder lange draußen sitzen. Schön.

22.5
2208km 24° Tosbotn Camping

Weiter die E6 rauf. Sie ist gut ausgebaut, doch uns fällt auf, dass Brückenüberfahrten immer sehr schmal sind.
In den Ortsdurchfahrten gibt es stets einen Kreisverkehr nach dem anderen, die Stimme aus dem Navi redet ständig
Zunächst ist die Landschaft noch grün und lieblich, mit gelbem Löwenzahn, erinnert uns an die deutschen Mittelgebirge, besonders am Snasavatnet entlang.

Bild

Bild

Am Fiskumfossen machen wir wieder eine lange Pause. Wie gewaltig er ist!

Bild

Bild

Bild

Am steilen Ufer überbrückt eine in Serpentinen angelegte Gangway den Höhenunterschied.Wir sind begeistert davon wie die Norweger ihre Sehenswürdigkeiten präsentieren und zugänglich machen. Unten ist ein Unterstand für Angler.

Bild

Das Namsen Laksakvarium ist allerdings noch geschlossen und uns treibt es weiter.

Das Wetter wird wieder trüber und wir passieren das Tor nach Nordnorge- naja, für uns hätte auch wie sonst überall ein normales Strassenschild gereicht!

Bild

Je nördlicher wir kommen wird es doch zunehmend rauer und wie ich finde trostloser.
Das liegt im Moment sicher am trüben Wetter und daran, dass die Bäume noch keine Blätter haben, der Boden matschig und sumpfig ist.

Bild

Wir biegen ab auf die 76, um zum Tosbotn Camping am Tosenfjorden zu fahren.

Wir sehen das erste Rentier! Ganz gemütlich läuft es vor uns über die Straße.

Bild

Es geht wieder aufwärts, und es ist wieder richtiggehend Winter. Seen noch zugefroren, alles kahl und schneebedeckt. Und das bei nur 380 m Höhe! Am Ende der Strasse ist auf dem Bild ganz klein die Einfahrt zum fast 6 km langen Tosentunnel zu erkennen. Wie ich gelesen habe, sind wir hier am geografischen Mittelpunkt Norwegens .

Bild

Die Tunneldurchfahrt ist im Gegensatz zum Laerdalstunnel richtig abenteuerlich, es ist eng, dunkel, der Wohnwagen rappelt heftig!

Wir erreichen Tosbotn Camping. Von hier aus wollen wir morgen zum Torghatten und dann wieder auf die E6 weiter in den Norden.

Davon mehr im nächsten Teil!

liebe Grüße, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Fr, 15. Jul 2016, 5:46

Guten Morgen Norwegenfreunde,

nach dem Schock und dem Ärger von gestern auf mich selber (ich bin immer noch fassungslos, wie ich auf die dämliche Idee kommen konnte :!: ) wegen der verschwundenen Bilder möchte ich jetzt einfach weiterberichten. Ob und wie ich die beiden Beiträge wieder mit Bildern versehen kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Hochgeladen habe ich sie inzwischen, dank Gudruns Hilfe:
Gudrun hat geschrieben:OT: Bilder hochladen: versuch es mal auf der Seite "abload.de". Anmeldung nur zum Bilder hochladen nicht erforderlich, bis zu 20 Bilder können in einem "Arbeitsgang" hochgeladen werden.

liegen sie jetzt sogar auf 2 Seiten, die funktionieren eigentlich beide gut.
Ich hoffe, irgendwer hilft mir da und gibt den entscheidenden Hinweis.

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Fr, 15. Jul 2016, 7:36

23.Mai
2480km 20° Tosbotn Camping

Auf dem Campingplatz steht eine interessante Grillhütte die auch intensiv genutzt wird. So wie wir das einschätzen, sind das Arbeiter, die auf Montage sind und auf dem CP wohnen. Auf jeden Fall war es recht laut :) .

Bild

Bild

Nach dem späten Frühstück fahren auf einer wunderbaren Strecke nach Bronneysund um den Torghatten zu besteigen.Zu diesem Zeitpunkt beginnt es in uns zu rumoren bezüglich der ausgelassenen Strecken. Das Wetter ist durchwachsen, es ist bewölkt und regnet gelegentlich.

Bild

Der Parkplatz ist ganz leer, wir machen uns an den Aufstieg.

Bild

Der Weg zum Loch beginnt ganz harmlos, wird aber dann teilweise recht unwegsam wegen der Gesteinsbrocken, wir sind froh, die Wanderstöcke dabeizuhaben.

Bild

Bild

Wir sind ganz allein unterwegs, was wir eigentlich erstaunlich finden. Oben angekommen fühlen wir uns toll! Wir verbringen wieder viel Zeit dort, genießen die Aussicht, fotografieren, senden neidisch machende Nachrichten nach Hause.

Bild

Bild

Wir steigen durch das Loch um auf der anderen Seite abzusteigen. Es regnet inzwischen stärker und es ist sehr glitschig. Wir sind froh heil unten anzukommen und gehen dann um den Berg herum auf schönem Spazierweg wieder zu unserem Auto.

Von der Insel Torget fahren wir zurück per Bronnoysund zum CP. Als wir die Brücke überqueren, sehen wir das südgehende Hurtigrutenschiff einlaufen. Also umdrehen und von der gegenüberliegenden Seite des Hafens filmen und fotografieren.

Bild

Es ist die Richard With und wir beschliessen auf die Brücke zu gehen und zu warten bis sie darunter herfährt.
Die Aussicht von hier ist phänomenal. An dem Blick runter Richtung Meeresboden und den Farben können wir uns gar nicht sattsehen. Wir kommen mit einem Arbeiter ins Gespräch, der sich ein bisschen die Beine vertritt. Er meint, so richtig schön wäre es hier erst im Sommer. Irgendwie finden wir das nicht. Als die Richard With dann kommt, regnet es in Strömen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und auf der Rückfahrt zum CP auch. Und schon ist wieder ein fantastischer Tag vorbei. Die Zeit vergeht wie im Flug. Wir haben überhaupt nicht das Gefühl, schon fast 2 Wochen unterwegs zu sein.

Fortsetzung folgt...

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Jul 2016, 8:13

gudrun55 hat geschrieben:Fortsetzung folgt...gudrun55
Das hoffe ich sehr. Beim Lesen Deines Berichtes kommt das Norwegengefühl so richtig hoch.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Fr, 15. Jul 2016, 8:24

Gudrun hat geschrieben:Das hoffe ich sehr. Beim Lesen Deines Berichtes kommt das Norwegengefühl so richtig hoch.

Grüße Gudrun

Ja, beim Schreiben auch! Das Gefühl bald wieder fahren zu müssen wird immer stärker! :D

Inzwischen hat sich wohl auch das Foto- Problem gelöst: Karsten resp. die Moderatoren werden die Links demnächst wieder einfügen, vielen vielen Dank. So was wird mir bestimmt nie wieder passieren!

Jetzt muss ich aber erst mal was tun,

bis denn, gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Fr, 15. Jul 2016, 8:30

Mensch ich musste erstmal alle Gudruns ordnen...bin voll durcheinander gekommen.

Super Bericht. Tolle Fotos!!
Danke dafür.
Mir hat das Schreiben der Berichte auch immer Spass gemacht.

Vielleicht noch ein Tipp:
Ich schreibe die immer in WORD vor, kopiere hier rein und füge nur noch Fotos, die ich vorsortiert habe, ein.
Jedes Jahr erstellen wir ein Fotobuch. Den Text, der in WORD vo4geschrieben ist, füge ich dann (teilweise) zwischen den Fotos ein. So findet er eine zweite Verwendung im Fotobuch.

Deine Bilder aus Lofthus lassen erahnen was für Schneemengen Mitte Mai noch oben in der Vidda liegen. Es gibt ja immer wieder Spezis die trotz "Warnung" schon im Juni da oben trekken wollen.....

Viele Grüsse
FCElch (....auch Rheinland, Berg. Land)
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Jul 2016, 9:09

fcelch hat geschrieben:Ich schreibe die immer in WORD vor, kopiere hier rein und füge nur noch Fotos, die ich vorsortiert habe, ein.
Zusatz: Ich füge die Links zu den Fotos bereits in den Word-Text und kopiere erst dann ins Forum. Kurze Kontrolle in der Vorschau, ob alles stimmt und absenden.

Grüße Gudrun, nicht die 55 :wink:
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 15. Jul 2016, 9:12

Vielen Dank für die schöne Weiterreise.

Es ist erstaunlich, wie moodrig die Welt noch im Frühjahr ist. Deine Bilder aus dem Dovrefjell sind ein guter Beweis.

Super auch die Bilder von der Brücke in Brønnøysund.

Bitte weiter so !!

Gruß Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kumulus » Fr, 15. Jul 2016, 9:13

Gudrun hat geschrieben:
fcelch hat geschrieben:Ich schreibe die immer in WORD vor, kopiere hier rein und füge nur noch Fotos, die ich vorsortiert habe, ein.
Zusatz: Ich füge die Links zu den Fotos bereits in den Word-Text und kopiere erst dann ins Forum. Kurze Kontrolle in der Vorschau, ob alles stimmt und absenden.

Grüße Gudrun, nicht die 55 :wink:

Ich habe das mit meinen Berichten bisher auch so wie Fcelch gemacht, weil ich nicht sicher war, ob das mit einem Bilderlink in dem Text funktioniert. Also: Danke für den Hinweis, Gudrun!

Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Fr, 15. Jul 2016, 9:56

Du musst die Fotos wie gewohnt auf einen Server laden und dann den Link, den Du sonst fürs Forum benutzt, in die Word-Datei einfügen. Ich habe es einfach zuerst mit einem kurzen Text und einem Foto versucht. Finde ich einfacher als nachträglich die passenden Stellen im Text zu suchen. Probier es aus, ob es mit Deiner Upload-Seite klappt.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon syltetoy » Fr, 15. Jul 2016, 10:41

Ich bin sooooo froh das deine Tour noch nicht vorbei ist :wink:

Freue mich auf weitere Fotos und Berichte.
syltetoy
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Fr, 15. Jul 2016, 15:04

Hallo zusammen,

@fcelch
Danke für den Hinweis! Vorschreiben in Word habe ich allerdings gemacht und auch mit dem einfügen der Bilder habe ich es so wie Du gehandhabt, und Fotobücher ebenfalls erstellt! Tolle Sache.

@Gudrun
Der Tip ist ja super, mit dem einfügen der Links in die Word Datei- hab es direkt ausprobiert und hier ist das Ergebnis:

24.Mai
2670km 12° Krokstrand Camping

Mit einem kurzen Zwischenstop am Laksfossen

Bild

war das nächste Etappenziel Krokstrand Camping in der Nähe des Saltfjell.

Die Strecke führt uns durch viele größere und kleinere Tunnel, irgendwann habe ich aufgehört zu zählen, der längste war mit 8,6 km der Korgfjelltunnel. Wenig Straßenverkehr, keine Ampeln, kaum Bebauung, eine ungewohnte Art zu fahren, die uns aber sehr gefällt. Wir sehen etliche Rentiere, nicht mehr einzeln, sondern immer mehrere Tiere zusammen. Es rappelt heute auch heftig, im Wohnwagen löst sich einiges und fliegt durcheinander, da waren wir bisher ganz schön verwöhnt. Wir müssen besser packen und sichern. In Mosjoen und Mo I Rana halten wir zum LPG tanken, sonst fahren wir ganz zügig durch.

Bild

Bild

Den Krokstrand Campingplatz haben wir fast für uns alleine. Es liegt schön am Ranelva mit Blick auf den Silforsen Wasserfall.

Bild

Bild

Bild

Vom Platz aus kann man sehr schön spazieren gehen. Wir erleben dabei einen Hauch von Frühling, und überall läuft Wasser zusammen. Das bedeutet aber auch stets, dass wir irgendwann nicht weiter gehen können, weil es nur noch waten durch Wasser und Schneereste bedeuten würde. Das macht uns aber nichts, wir bleiben 2 Tage hier, waschen mal die Klamotten und genießen schöne Streifzüge in die nahe Umgebung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Diese Hinterlassenschaften sehen wir nun ständig, doch die Produzenten bekommen wir leider während der ganzen Reise nicht zu sehen, schade!

Bild

Blick beim Spaziergang auf das Band der E6

Bild

Auf diesem Platz backe ich auch mal wieder auf Vorrat. Im Vorfeld hatten wir ja immer gehört und gelesen, dass in Norge die Lebensmittel extrem teuer seien. Wir backen unser Brot zu Hause auch selber und so habe ich für unterwegs einen „Omnia“ Campingbackofen, den man auf dem Gasherd benutzen kann, gekauft. Er funktioniert wirklich gut,

Bild ein Rosinenbrot

aber wir fanden es im Nachhinein nicht wirklich nötig. Beim Einkaufen aufpassen und Preise vergleichen- dann kann man auch in Norge vernünftig haushalten. Wir benutzen die Form inzwischen mehr zum Aufbacken und kochen als zum backen.

Ja, und jetzt kommt ein heikles Thema ins Spiel: Fußball! Da ich kein Fan dieser Sportart bin habe ich bei der Planung der Reise komplett verpennt, dass während dieser Zeit die WM in Brasilien stattfindet, oh weh! Johannes ist nämlich totaler Fußballfan. Er hat die Terminüberschneidung aber auch nicht bemerkt und meinte dann tapfer, es sei nicht so schlimm, dann würde er eben keine WM gucken können… Nun, das wollte ich wiederum nicht und habe ihm (uns) deshalb für den Wohnwagen einen Fernseher samt SAT-Schüssel mit komplettem Equipment zum Geburtstag geschenkt, inklusive kompetenter Einweisung durch einen Fachmann, - wir beide haben davon nämlich keine Ahnung! Mein Bruder hat uns dann sehr geduldig in mehreren Terminen geschult.

Ja, und heute zum Champions-League-Endspiel war der große Moment zu probieren ob es klappt.
Und was soll ich sagen: Erfolg auf ganzer Linie!

Bild Bild

Und dazu auch noch die Mitternachtssonne, wir wähnen uns im Paradies, kommen gar nicht zum schlafen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber irgendwann fallen wir doch todmüde ins Bett!

und ich mach jetzt auch mal wieder Pause, bis zur nächsten Fortsetzung liebe Grüße!

gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu På tur i Norge