Moin moin!
Ich plane derzeit, in ca. 1,5 - 2 Jahren nach Norwegen zu ziehen und mir eine neue Existenz aufzubauen. Da ich mich erst ab kommenden Sommer mit der norwegischen Sprache beschäftigen werde, sind einige Dinge nicht mal eben in Erfahrung zu bringen. Vielleicht könnt Ihr ja etwas zu meinen Fragen antworten!?
Zunächst ein wenig zu meiner Situation:
Ich bin m, 34, mache gerade eine Umschulung zum Mechatroniker, die voraussichtlich im Juni 2005 endet und habe vor Jahren schon den Beruf des Restaurantfachmanns erlernt. Ab kommenden Sommer werde ich intensiv Norwegisch lernen, meine Kenntnisse im neuen Beruf vertiefen und Norwegen erforschen.
Wie sieht es aus mit der Anerkennung von meinen Berufen? Den Restaurantfachmann habe ich in 2,5 anstatt 3 Jahren wegen Verkürzung erlernt und mit Gesellenbrief abgeschlossen.
Die Mechatronikerausbildung dauert in Deutschland normalerweise 3,5 Jahre, in der Umschulung jedoch standartgemäß 2 Jahre.
In Norwegen soll es Schwierigkeiten mit der Anerkennung von vielen Berufen geben, wenn diese in weniger als 3 Jahren im Ausland erlernt wurden und die Regelausbildungszeit in Norwegen hingegen 3 und mehr Jahre beträgt. In Deutschland werde ich im Sinne der VDE „Fachkraft für Elektrotechnik“ sein und darf z.B. als Elektriker arbeiten. Die VDE- Richtlinien in Deutschland haben einen sehr hohen Standart gegenüber vielen Ländern in Europa! Wird das in Norwegen auch so gesehen und mir eine Berufstätigkeit in der Elektrobranche erlaubt oder wird mehr auf die Ausbildungsdauer geschaut und meine Ausbildung nicht anerkannt?
Ich werde spätestens in Norwegen einen Führerschein brauchen, das geht dort wohl nicht mehr so wie in Hamburg, wo man gut ohne Lappen auskommt. Wenn ich den Führerschein in Deutschland mache, bekomme ich eine Probezeit aufgebrummt. Würde der Führerschein auf Probe in Norwegen anerkannt? Wäre es nicht eh schlauer, vor dem Umzug lieber ordentlich und intensiv Norwegisch zu lernen und den Führerschein später in Norwegen zu machen?
Wie sieht es mit alternativen Wohnmöglichkeiten aus? Wohneigentum zu erwerben ist für mich in den ersten Jahren sicher nicht zu schaffen und mieten soll auch sehr teuer sein. Kann man in Norwegen eine Zeit lang in einem Bauwagen oder auf einem Boot leben und das als Hauptwohnsitz anmelden? Ohne eine ordentliche Adresse ist eine Aufenthaltserlaubnis und somit auch der Rest sicher nicht zu machen.
Letzte Frage: 1994 haben sich die Norweger(wie schlau Sie doch sind) gegen einen Beitritt zur EU entschieden! Wird das auf absehbare Zeit so bleiben? Ich wollte eigentlich nach Schweden, weil ich dort schon Einheimische kenne und eine Einbürgerung somit sicher leichter gewesen wäre. Es macht aber meiner Meinung nach keinen Sinn, innerhalb der EU auszuwandern, weil der Schwachsinn und Regelungswahn der EU auch vor den skandinavischen Mitgliedsländern kaum Halt machen wird. Da kann ich gleich in Deutschland bleiben...
Vielen Dank!
Olaf