Hallo liebe Norwegenexpertinnen und -experten,
erstmal ein freundliches Hei! an alle,
ich bin neu hier, heiße Jens und komme aus Hessen. Seit ein paar Jahren trage ich einen Traum mit mir herum, den ich 2017 nun wahrmachen möchte: das Traena Festival in Norwegen (im Meer vor Bodø). Es findet vom 6.-9. Juli statt. Die Anreise dorthin ist natürlich etwas heftig, aber sie ist wahrscheinlich auch ein wichtiger Teil des Abenteuers...
Den Festivalbesuch möchte ich gerne mit unserem Sommer-Familienurlaub (Frau und zwei (Grundschul-)Kinder) verknüpfen. Das bedeutet, ich will mit der Familie rund um das Festival noch ca. 2 Wochen lang Norwegen erkunden. Für das Festival würde ich mich zwei Tage ausklinken...) Um ehrlich zu sein, habe ich ein wenig Respekt zum einen vor den Kosten, die auf uns zukommen könnten und zum anderen vor den immensen Entfernungen.
Ich schwanke gerade im Kopf zwischen verschiedenen Modellen: Anreise mit eigenem PKW (Fähre über Dänemark), Übernachten im Zelt, Jugendherbergen, günstigen Appartements (falls es die überhaupt gibt) oder Anreise mit Billigfluglinie nach Trondheim (wäre für ca. 800 € für alle möglich) und dann Mietwagen oder sogar Camper mieten (in D? in NOR?) und dann damit rumfahren und logischerweise auch darin schlafen. Wie würdet ihr entscheiden? Generell können unsere Kinder lange Autofahrten ganz gut ab und die Tendenz geht in Richtung Sparen der Mietwagenkosten. Vielleicht sollte ich aber auch alleine hochfahren und die anderen 3 fliegen. Mmh.
So ganz grob hätte ich jetzt die Fahrt von Oslo nach Bodø als 4 tägigen Roadtrip betrachtet mit unterschiedlichen Stationen. Ist das in Euren Augen sinnvoll oder würdet ihr eher empfehlen, nicht so viel rumzufahren und eher in einem Gebiet zu bleiben, d. h. gleich die Anreise Bergen oder Trondheim anpeilen? Wir waren noch nie in Norwegen, aber die Natur und die Landschaft reizen uns schon sehr.
Für ein paar Gedanken Eurerseits wäre ich total dankbar.
VG J.