Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli 2017

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli 2017

Beitragvon Rotblau » Do, 01. Dez 2016, 14:21

Hallo liebe Norwegenexpertinnen und -experten,

erstmal ein freundliches Hei! an alle,
ich bin neu hier, heiße Jens und komme aus Hessen. Seit ein paar Jahren trage ich einen Traum mit mir herum, den ich 2017 nun wahrmachen möchte: das Traena Festival in Norwegen (im Meer vor Bodø). Es findet vom 6.-9. Juli statt. Die Anreise dorthin ist natürlich etwas heftig, aber sie ist wahrscheinlich auch ein wichtiger Teil des Abenteuers...

Den Festivalbesuch möchte ich gerne mit unserem Sommer-Familienurlaub (Frau und zwei (Grundschul-)Kinder) verknüpfen. Das bedeutet, ich will mit der Familie rund um das Festival noch ca. 2 Wochen lang Norwegen erkunden. Für das Festival würde ich mich zwei Tage ausklinken...) Um ehrlich zu sein, habe ich ein wenig Respekt zum einen vor den Kosten, die auf uns zukommen könnten und zum anderen vor den immensen Entfernungen.

Ich schwanke gerade im Kopf zwischen verschiedenen Modellen: Anreise mit eigenem PKW (Fähre über Dänemark), Übernachten im Zelt, Jugendherbergen, günstigen Appartements (falls es die überhaupt gibt) oder Anreise mit Billigfluglinie nach Trondheim (wäre für ca. 800 € für alle möglich) und dann Mietwagen oder sogar Camper mieten (in D? in NOR?) und dann damit rumfahren und logischerweise auch darin schlafen. Wie würdet ihr entscheiden? Generell können unsere Kinder lange Autofahrten ganz gut ab und die Tendenz geht in Richtung Sparen der Mietwagenkosten. Vielleicht sollte ich aber auch alleine hochfahren und die anderen 3 fliegen. Mmh.

So ganz grob hätte ich jetzt die Fahrt von Oslo nach Bodø als 4 tägigen Roadtrip betrachtet mit unterschiedlichen Stationen. Ist das in Euren Augen sinnvoll oder würdet ihr eher empfehlen, nicht so viel rumzufahren und eher in einem Gebiet zu bleiben, d. h. gleich die Anreise Bergen oder Trondheim anpeilen? Wir waren noch nie in Norwegen, aber die Natur und die Landschaft reizen uns schon sehr.

Für ein paar Gedanken Eurerseits wäre ich total dankbar.
VG J.
Rotblau
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01. Dez 2016, 14:07

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Kumulus » Do, 01. Dez 2016, 15:03

Herzliche willkommen bei Freunden und im Forum Jens!

Ich wünsche dir viele gute Anregungen und Ratschläge für dein Vorhaben im nächsten Jahr.

Alle deine Bedenken kann ich gut verstehen. Ich würde die Hinreise unbedingt mit der Familie zusammen unternehmen. Gerade die das ganze Fjordland ist so traumhaft schön, dass ich es weder Frau noch Kindern vorenthalten würde. Außerdem ist man auf einer Anreise immer noch in einer freudigen Erwartungshaltung, die es erleichtert, längere Strecken zurückzulegen (Man hat ja ein Ziel vor Augen). Anders sieht es häufig bei der Rückreise aus. Für mich sind es aus Schleswig-Holstein nach Hirtshals immer 430 km, ob hin oder zurück. Und trotzdem kommen mir diese Kilometer auf der Rückreise unendlich vor, während sie auf der Hinfahrt wie im Fluge vorüber zu gehen scheinen.

Ich würde dir deshalb empfehlen, gemeinsam bis zum Ziel zu fahren. Wegen der Entfernungen eventuell nachts und abwechselnd. Für die Rückreise kannst du die Familie dann immer noch in den Flieger setzen und dich alleine den Strapazen der Rückfahrt stellen. Vielleicht wäre das ein guter Kompromiss für euer Vorhaben.

Gruß aus Norddeutschland
Martin
Bild
Kumulus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 10522
Registriert: Sa, 17. Sep 2011, 18:02
Wohnort: Rendsburg

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 01. Dez 2016, 15:13

Hallo,

ich war grad irritiert von dem Satz: "das Traena Festival in Norwegen (im Meer vor Bodø)"

Und hab gleich noch mal gegoogelt um sicher zu sein. Also Traena ist deutlich weiter südlich - nicht wirklich "vor Bodo" eher vor Mo I Rana. Ich sags bloß, weil man nicht über Bodo anreist sondern über Mo I Rana. Siehe Internetseite des Festivals.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 539
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Rotblau » Do, 01. Dez 2016, 15:30

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis mit dem Auto und stimmt, da hatte ich mich vertan.
Hatte fälschlicherweise im Hinterkopf, das die Inselgruppe auf der Höhe von Bodo sei. Also wenn ich jetzt mal davon ausgehe mit dem eigenen PKW in Oslo anzukommen, dann würden wir vielleicht am 1.7. in Oslo starten. Wäre es dann sinnvoll erstmal Richtung Bergen zu fahren oder eher den direkten Weg Richtung Lillehammer / Trondheim?
Rotblau
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01. Dez 2016, 14:07

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Michael Oppelt » Do, 01. Dez 2016, 16:00

Rotblau hat geschrieben:... dann würden wir vielleicht am 1.7. in Oslo starten. Wäre es dann sinnvoll erstmal Richtung Bergen zu fahren oder eher den direkten Weg Richtung Lillehammer / Trondheim?

Mir ist die Frage nicht ganz klar. Was bedeutet hier: "Sinnvoll?" Wenn man Bergen und die großen Fjorde sehen will, dann fährt man Richtung Bergen, wenn man es eilig hat, nach Norden zu kommen dann fährt man Richtung Trondheim. Entweder die E6 oder (etwas kürzer und schneller) die "3" über Elverum, Tynset.

Bei Deinen Übernachtungsüberlegungen fehlt meiner Ansicht nach die familienfreundlichste: Hytten am Wegesrand. Auf Campingplätzen oder privat.

Und die Überlegung: Soll die Family hochfliegen? Ja klar, wenn sie nicht so gern lange im Auto sitzt. Aber Du schreibst ja, dass sie das tut ...

Gruß

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 539
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Heidrun » Do, 01. Dez 2016, 16:02

Herzlich Willkommen im Forum!

Rotblau hat geschrieben:Wäre es dann sinnvoll erstmal Richtung Bergen zu fahren oder eher den direkten Weg Richtung Lillehammer / Trondheim?

Über Bergen würde ich von Oslo aus nicht fahren, dass ist ein riesiger Umweg. Und ihr habt ja nur 5 Tage für die Fahrt, wenn das Festival am 6. beginnt. Auch wenn die E6 größtenteils gut ausgebaut ist, müsst ihr mit längeren Fahrzeiten als in Deutschland rechnen.
Hinzu kommt, dass es eure erste Reise nach Norwegen ist - ihr werdet durch diese großartigen Landschaften nicht einfach durchrasen wollen und können. Was ich damit meine, werdet ihr verstehen, wenn ihr da seid.

Viel Spaß bei den weiteren Reisevorbereitungen und hier im Forum,
Heidrun
Heidrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1503
Registriert: Mo, 13. Apr 2015, 22:43

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Rotblau » Do, 01. Dez 2016, 16:53

Ja, wie ihr seht, stehe ich noch ziemlich am Anfang mit meiner Planung, aber Eure Tipps helfen mir sehr eine bessere Orientierung zu bekommen. Ich finde insbesondere das Timing bis zum Festival schwierig. Meint ihr die Route Oslo - Lillehammer - Alesund - Trondheim - Namsos - Mo i rana würde passen? Irgendwie hört sich das für mich aber schon auch ein wenig stressig an. Mmmh, vielleicht sollte ich das mit der Verbindung aus Festival und Familienurlaub doch trennen. Bin da auch offen für eine klare Ansage, dass dies viel zu umständlich ist und man lieber mit der Familie zwei entspannte Woche in der Fjordlandschaft verbringen sollte ;)
Rotblau
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01. Dez 2016, 14:07

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon fcelch » Do, 01. Dez 2016, 19:20

Hei,

ich will mal eine weitere Variante in den Ring werfen:
Den Familienurlaub würde ich auf das Fjordland in Südnorwegen beschränken. Also auf Hardanger- und Sognefjord den Schwerpunkt legen. Anreise nicht über Oslo sondern direkt von Norddänemark nach Kristiansand. Dann via Hardangerfjord nach Bergen. Dann sucht ihr Euch eine schöne Hütte südlich von Bergen Richtung Haugesund auf einer der Inseln. Du klinkst dich aus und nimmst den Flieger von Bergen (der ist südlich der Stadt) zum Festival und retour.....und dann setzt ihr den Urlaub fort.

Vorteil:
Du hast deinen Spass, ihr spart stressige Fahrerei und Frau und Kids können mal ein wenig ohne tägliche Fahrt entspannen (und haben auch das Auto). Ich denke der Flug ist sogar günstiger als die Autofahrt. Stressfreier für alle Beteiligten sowieso.

Ihr könnt ja sehen ob ihr deinen Abstecher in die Mitte oder an Anfang oder Ende des Urlaubs legt und so die Route grob vorplanen.
Unterkunft: Zelten braucht man eh nicht vorbuchen. Wenn man nicht auf die Hotspots fixiert ist findet sich auch immer spontan eine Hütte auf einem Campingplatz für eine oder mehr Nächte.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3728
Registriert: So, 25. Sep 2005, 15:22
Wohnort: Bergisches Land / NRW

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Rotblau » Fr, 02. Dez 2016, 9:40

Das klingt nach einem tollen Tipp! Vielen Dank. So langsam setzt sich das Puzzle zusammen. Hast Du noch einen Tipp wo ich am besten schöne günstige Hütten finden und buchen kann?

Also Überfahrt von Kristiansand hört sich gut an - so zwei - drei Station für die zwei Wochen
und zwischendurch versuche ich mich zum Traenafestival abzusetzen. Hier geht es mir ja
um die Verbindung aus Musik, hoffentlich entspannten Menschen und beeindruckender Natur. Wobei ich auch hier ehrlich gestehen muss, dass der letzte Punkt mir am wichtigsten ist. Gibt es denn so ähnliche spektakuläre Felseninseln wie in Treana auch weiter südlich? Aus den Bildern und dem Vergleich auf der Karte finde ich das eher im (ganz) im Norden.

Sollten wir noch das Erlebnis Mitternachtssonne und einen Oslo-Besuch integrieren? Wenn wir in den Urlaub fahren ist das meistens 80 % Natur und 20 % Stadt, aber in Norwegen gehts wahrscheinlich Richtung 100% Natur.
Rotblau
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01. Dez 2016, 14:07

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Gudrun » Fr, 02. Dez 2016, 10:48

Mitternachtssonne heißt: die Sonne muss über dem Horizont stehen, freie Sicht nach Norden und - ganz wichtig - keine oder nur wenige Wolken. Da müsst Ihr im Juli schon relativ weit nördlich fahren und habt immer noch das Wetterrisiko. Würde ich bei nur 14 Tage Reisezeit nicht machen.

Wir haben mal am 04. Juli auf Engeløya Abschied genommen, eine Insel nördlich von Bodø. Die ganze Nacht hell bleibt es aber auch weiter südlich, dann eben ohne Blick auf die Sonne. Trotzdem bleibt das Wetterrisiko.

Oslo ist für mich einen Besuch wert, aber nur, wenn es auf der Route liegt.

Warum muss es eine Felseninsel sein? Im Fjordland finden sich doch auch viele spektakuläre Sichten.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12983
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 16:35

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Loffi » Fr, 02. Dez 2016, 11:43

Als Variante für Flug + Mietauto / Mietwomo in N würde ich an Deiner Stelle noch die direkte Miete in Deutschland kalkulieren. Grob geschätzt würde ich tippen, dass die Mehrkosten für Sprit und Fähre durch den in D wesentlich günstigeren Preis ausgeglichen werden.
Mit dem in D gemieteten Wohnmobil bist Du wesentlich flexibler unterwegs und musst nicht alles auf den Tag genau planen.
Wobei ich den Vorschlag - Fjordland und Flug zum Festival - auch sehr gut finde. Aber auch in dem Fall könnte ein Wohnmobil für Euch bzw. die im Fjordland bleibende (Rest-)Familie interessant sein.

Loffi
Loffi
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr, 11. Dez 2015, 18:36

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Rotblau » Fr, 02. Dez 2016, 15:37

1000 Dank für Eure Unterstützung, hier fühlt man sich gleich wohl, wahrscheinlich wie in Norwegen ;)
Ich glaube wir sind (wenn wir ehrlich zu uns sind) eher Hütten- als Wohnmobil-Urlauber. Leider ist der
Inlandsflug von Bergen nach Bodø genau so teuer bzw. teuerer als ein günstiger Flug von Deutschland aus.
So langsam verabschiede ich mich vom Festivalgedanken...mal gucken.
Rotblau
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01. Dez 2016, 14:07

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 02. Dez 2016, 16:47

Hallo,

wenn Du Geld sparen möchtest, dann tu Folgendes:

- fahr mit dem eigenen Auto.
- übernachtet in Hytten am Wegesrand - grundsätzlich sind diese deutlich günstiger auf Nebenstrecken. Bucht diese kurzfristig von unterwegs via Internet oder schaut einfach, was euch so an der Straße begegnet.
- nehmt Kochgeschirr und Bettwäsche mit
- extrem wichtig: Kauft im Supermarkt ein und kocht selber! Das geht immer wenn ihr in Hytten übernachtet - da gibts immer Küchen.

Wenn ihr das befolgt, dann ist selbst Norwegen bezahlbar.

Wieso willst Du von Bergen nach Bodo fliegen? Wozu? Die Anreise zum Festival funktioniert anders! Nicht über Bodo! Der Tipp von FCElch war doch super - wenn ihr ne tolle Hytte für die Family findet, dann kannst Du doch sogar mit dem Auto nach Stokkvågen fahren und dann mit dem Boot nach Traena.

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 539
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Rotblau » Fr, 02. Dez 2016, 17:21

Hallo Michael,
deine Geldspartipps sind klasse. Danke! Ich würde zwar lieber die Hytten im voraus fix machen (gibts da eine gute Seite?), aber wenn das so unproblematisch (auch in der Hauptsaison) funktioniert, dann ist ja alles entspannt. Bei deiner Anmerkung zum Festival bin ich etwas verwirrt, FCElch hat mir ja geraten von Bergen aus Richtung Ableger für Traena zu fliegen (Ok, da war wieder mein Fehler mit Bodo und Mo I Rana, aber auch der Flug dorthin ist ziemlich teuer) und die Autofahrt, wenn die Familie rund um Bergen herum bleibt, doch auch noch zu lang.
Rotblau
 
Beiträge: 7
Registriert: Do, 01. Dez 2016, 14:07

Re: Festivaltraum erfüllen & Familienurlaub in einem / Juli

Beitragvon Michael Oppelt » Fr, 02. Dez 2016, 18:21

Na ja - wo Du genau Deine Familie parkst, das ist ja euch überlassen - kann ja auch dichter an Mo I Rana sein. Oder warum nicht noch dichter am Festival - irgendwo Richtung Stokkvågen?

Grüße

Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 539
Registriert: Di, 05. Jun 2012, 18:09

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste