Wollte jetzt noch mal eine Zusammenfassung geben, die meine persønliche Meinung ist.
Ich meine, es ist nicht unmøglich und gefaehrlich alleine solch eine Tour zu machen. Es ist nur einiges zu beacheten.
Grundsaetzlich nur gehen, wenn die Vidda belebt ist (Huetten haben offen, es ist mit Leuten auf der Vidda zu rechnen). Das bedeutet, NICHT vor Maerz gehen.
Geht man vorher ist es wirklich gefaehrlich. Es funktioniert kein Handynetz, es ist kein Mensch weit und breit, die Huetten haben geschlossen, keiner hat einen Anhaltspunkt, wo du dich ungefaehr befindest.
Dann glaube ich hat Tilo die notwendigen Erfahrungen und Ausruestungen. Ich spreche nicht von Skierfahrungen, sondern vom Verhalten in kritischen Situationen.
Als erstes sollte man sich, wenn man alleine geht, in der Næhe der gesteckten Routen aufhalten und dann die Strecke so legen, dass immer wieder eine Meldung ueber die Route in den Huetten erfolgen kann.
Man sagt z.B. in Huete A dass man auf dem Weg in Richtung Huette B ist und wenn man nach 2 Tagen nicht angekommen ist, wird man schon vermisst und gesucht.
Das Wichtigste ist aber das Verhalten in diesen kritischen Situationen. Man muss RECHTZEITIG entscheiden, wenn etwas passiert ist oder das Wetter ist zu schlecht geworden, dass man sich jetzt eingraben oder das Zelt aufbauen muss, um darin zu warten, bis Hilfe kommt oder das Wetter besser wird.
Wenn man hier die Berichte bei Vermissten hørt, hørt man oft "sie sind in verhaeltnismaessigem guten Zustand" Warum??
Weil sie sich bei schlechtem Wetter rechzeitig eingegraben haben, die richtige Ausruestung und ausreichend (!) zu essen hatten.
Das Negativbeispiel sind 2 junge, daenische Frauen, die 2002 am Silvestertag auf die Høgdevarde im Norefjell wollten und dann 200m (!) tot neben der Huette gefunden wurden. Warum?
Es kam ueberraschend schlechtes Wetter, sie kehrten nicht um, hatten keine entsprechende Ausruestung und Essen, bekamen Panik und dann irrt man herum, verbraucht Energie und faellt irgendwann vor Erschøpfung um!!
Also Tilo, deine Ausruestung und Erfahrungen duerften gut sein (ueber Details kann man reden) und das Wichtigste sind diese Verhaltensregeln in Notsituationen.
Das Wetter auf der Vidda kann wirklich schnell umschlagen und ein Weiterkommen unmøglich machen.