Erste Norwegenreise

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Erste Norwegenreise

Beitragvon mahend » Mi, 14. Dez 2016, 18:11

Hallo!

als neues Mitglied in diesem Forum, darf ich mich kurz vorstellen.
Ich heiße Markus, komme aus Österreich, bin verheiratet und habe 2 Kinder (Jungs) im Alter von 16 und 11 Jahren.

Wir waren im letzten Jahr das erste Mal im hohen Norden (Finnland) und haben beschlossen, dass unser nächster Sommerurlaub wieder in den Norden gehen wird - diesmal aber nach Norwegen. Wir waren schlichtweg von der atemberaubenden Natur und vor allem der unglaublichen Ruhe begeistert, nachdem wir bislang jedes Jahr in den Süden gefahren sind.

Nach Durchsicht unzähliger Internetseiten und auch diesem Forum bin ich leider noch nicht wirklich schlauer geworden, wie wir unsere Reise am besten planen sollen, und bitte um Eure Hilfe, für die ich mich schon jetzt bedanke.

Also:

Wir planen unseren Urlaub vom 05.08. - 15.08.2017. Wir werden mit dem Flugzeug anreisen und ein Fahrzeug mieten. Die Anreise mit dem Auto ist mir zu langwierig, da wir nur 10 Tage insgesamt Zeit haben.
Wir werden von diesen 10 Tagen 3 Tage vor unserer Abfahrt in Oslo verbringen.

Die ersten 7 Tage möchten wir aber sehr gerne typisch norwegisch in einer der schönen Hütten verbringen. Und dazu bitte ich um Eure Hilfe bei der Auswahl der Region!

Wir lieben die Ruhe (ja - auch meine Jungs) und Berge, wandern (nicht klettern) und angeln leidenschaftlich gerne. Wir fahren gerne mit dem Boot. Ich habe auch das kroatische Küstenpatent, welches ich in Norwegen aber gar nicht benötige, wenn ich das richtig gelesen habe.

Unsere Hüte sollte unbedingt ruhig, jedoch nicht ganz abgelegen, aber unbedingt am Wasser (See oder Fjord) liegen. Einkäufe sollten einfach erledigt werden können. Am Abend möchten wir auch auch gerne das eine oder andere Mal ein Restaurant aufsuchen, und auch eine Apotheke oder ärztliche Versorgung sollte nicht zu weit entfernt sein.

Wir fahren auch gerne mit dem Auto, um Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Diese sollten als Tagesausflüge von der Hütte aus möglich sein.

Auf der Suche nach der richtigen Region für unseren ersten Trip nach Norwegen wurden wir von den vielen tollen Optionen einfach "erschlagen", daher hoffe ich auf Eure Tipps um uns die Auswahl zu erleichtern!

Herzlichen Dank!

lg, Markus
mahend

Re: Erste Norwegenreise

Beitragvon mahend » Mi, 14. Dez 2016, 18:53

Anmerkung: Eventuell ist auch eine Reise mit dem Wohnmobil eine Alternative...... Aber eher die obige Variante!
mahend

Beitragvon Gudrun » Do, 15. Dez 2016, 12:20

Willkommen im Forum.

Schwierig, schwierig.
Bei sieben Tagen mit Startpunkt in Oslo wirst Du nicht je einen Tag für die An- und Abreise opfern wollen? Also ein Umkreis von 250 km von Oslo.
Ruhige Hütten findest Du wohl in jeder Region, in dem genannten Bereich sind die nicht abgelegen. "Mal ein Restaurant" - also nicht nur einmal? - schränkt die Möglichkeiten ein. Falls Du nicht an die Tanke willst. Also in die Nähe einer größeren Stadt oder vieler Ansiedlungen, die touristisch erschlossen sind.
5-7 Tagesausflüge von einem Ort aus? Oft führt nur eine Straße durch einen Ort. Also zwei Richtungen, in die man fahren kann. Ziel des Ausfluges sollte dann auch maximal 200 km weg sein.
Mir fällt da echt nur die Küstenregion zwischen Oslo und Kristiansand ein. Nicht gerade das Bilderbuchnorwegen.

Eine Rundtour mit dem WoMo bietet mehr Möglichkeiten. Du bist dann auch bzgl. des Wetters flexibel. Das spielt in Norwegen eine große Rolle, weil man i.A. viel draußen ist. Hast Du schon mal nach den Preisen für ein WoMo in Norwegen geschaut? Nicht dass wir uns hier abmühen und Du fällst dann um vor Schreck.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Do, 15. Dez 2016, 18:12

Hallo Markus,
herzlich willkommen hier im Forum!

Das klingt ja interessant, erst Oslo unsicher zu machen und dann die Gegend zu erkunden.

An Eurer Stelle würde ich wie folgt vorgehen: Überlegt Euch, wie viele km Ihr fahren wollt. In diesem Umkreis guckt Ihr auf der Karte, welche Ecke Euch anspricht. Gebt mal "kart gulesider" ein, dann kommt Ihr auf eine HP, die sowohl Topographie als auch Satellitenbild zeigt (flybild); habe die genaue Adresse gerade nicht im Kopf.

Auf gängigen Internetportalen wie fewo direkt oder finn.no bzw. den großen Ferienhausanbietern könnt Ihr gucken, ob dort eine Hütte zu mieten ist (den Namen der Kommune bzw. des Landstriches habt Ihr ja über gulesider bekommen).

Tipps, was man dort unternehmen kann, findet Ihr auf ut.no und visitnorway. Und natürlich direkt vor Ort bei den meist sehr gut ausgestatteten Touristinfos.

Ich bin mir sicher, dass Ihr im Umkreis von Oslo nördlich Richtung Gålåvatnet (Peer Gynt Spiele) https://www.visitnorway.de/aktivitaten/ ... t-in-gala/
bzw. südlich Richtung Kristiansand (Kragerø, Risør etc.) etwas Schönes findet werdet, was Euch anspricht, und einen tollen Urlaub erleben werdet.

Viel Spaß bei der Planung!
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 15. Dez 2016, 19:48

Hallo,

die Bilderbuch-Norwegenlandschaft findest du rund um Hardanger- und Sognefjord. Das ist aber ab Oslo 6 bis 7 h Fahrt. Tolle Fahrt. Jedoch geht auch jeweils ein Tag drauf. Ich würde dann unterschiedliche Strecken wählen.
Als mögliche Orte, von denen aus man auch die Gegend gut erkunden kann, würde ich mich mal hier umsehen:
- am Hardanger: Eidfjord, Ulvik, Lofthus, Kinsarvik
- am Sognejord: Skjolden, Luster, Balestrand
An den östlichen Fjorenden geht es meist krass ins Gebirge über. Dort kannst du dann mal zu einem Gletscher oder eben ins Fjell zum Wandern.
Konkret kann ich dir keine Hütte empfehlen. Geh mal über die üblichen Anbieter auf die Suche.

Ich persönlich finde Oslo toll. Aber Bergen ist auch toll.....vielleicht sogar schöner. Und näher an besagtem Fjordland. deshalb vielleicht überlegen ob ihr statt nach Oslo nach Bergen fliegt.

Essen gehen:
Das ist nicht wie bei uns. Oft gibt es gar kein Restaurant. Ehr sowas Richtung Pommes-Grill. Wenn es doch ein Restaurant gibt dann oft sehr, sehr teuer. Also nicht wie in Österreich oder in Deutschland. Da werdet ihr Abstriche machen müssen.

VG
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mahend » Do, 15. Dez 2016, 20:14

Hallo!

DANKE für Eure Antworten und Unterstützung!
@Gudrun: Wohnmobil scheidet aus, da meine Familie lieber an einem "Stützpunkt" am See festhalten will.

Vermutlich habe ich es falsch geschrieben, aber wir fahren zuerst "raus" und bleiben die letzten 3 Tage in Oslo.
Und da nehmen wir auch einige km auf uns, um zu einem schönen Stützpunkt zu gelangen. Sind auch in Finnland nach der Ankunft an Flughafen gleich mal 6h gefahren. Das ist also kein Problem.

Ich schaue mir jetzt mal Eure Tipps durch und melde mich danach wieder.

DANKE nochmals!
lg, Markus
mahend

Beitragvon Gudrun » Do, 15. Dez 2016, 22:23

Hallo Markus,

letztendlich ist es ja egal ob Ihr zu Beginn Eures Urlaubs in Oslo seid oder am Ende. Es kommt auf die Entfernung an und auf die Zeit, die Ihr vom Start- und vom Endpunkt zur Hütte braucht. Rechne mal mit einem Schnitt von 60 km/h - ohne Stopps. Und Ihr werdet anhalten zum Staunen und zum Fotografieren.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mahend » Fr, 16. Dez 2016, 11:58

Ich überlege mir nun tats. unsere Reise schon am Freitag zu beginnen, und nach Bergen zu fliegen und an diesem Tag Bergen zu erkunden. Am nächsten Tag dann die Anweise in einen der Fjorde -von Bergen ist die Anreise auch etwas kürzer. Nach der Woche dann die Fahrt nach Oslo - dort noch eine schöne Zeit verbringen und dann wieder retour.

Absolut unterschätzt habe ich die Buchungssituation. Die schönsten Hütten (da meine ich inbesondere die Lage am Wasser) sind leider schon ausgebucht. Da sind wir leider offensichtlich zu spät. Aber wir werden schon was finden...

Danke nochmals für Eure Tipps. Wenn ihr die eine oder andere Hütte im Kopf habt, wäre ich euch noch dankbar.

lg, Markus
mahend

Beitragvon fcelch » Fr, 16. Dez 2016, 13:17

mahend hat geschrieben:Ich überlege mir nun tats. unsere Reise schon am Freitag zu beginnen, und nach Bergen zu fliegen und an diesem Tag Bergen zu erkunden. Am nächsten Tag dann die Anweise in einen der Fjorde -von Bergen ist die Anreise auch etwas kürzer. Nach der Woche dann die Fahrt nach Oslo - dort noch eine schöne Zeit verbringen und dann wieder retour.

Sehr guter Plan.
So seht ihr viel in der kurzen Zeit.
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rapakiwi » Fr, 16. Dez 2016, 14:45

...oder unterschiedliche Flugplätze wählen. Ihr könntet ja auch von Oslo dann zurückfliegen.

Ich unternehme in Norwegen gern Tagestouren. Besonders gefallen mir Landschaft und Ruhe in Kombination. Das ist in unserem Sommerurlaub an der Westküste leider nicht möglich gewesen: Idyllische Pausenplätze waren von anderen Tourengängern belegt und beim Fotostopp musste ich mich beeilen, den Leuten hinter mir nicht den Weg zu versperren. Ganz anders war es hingegen auf unserer 23 km langen Wanderung vom Sandtjønn nach Gautefall (im Südosten Norwegens im Grenzgebiet Telemark/Aust Agder), auf der wir trotz Sommerferienzeit kaum Menschen getroffen hatten. Die Landschaft dort sieht zwar anders aus, aber Schönheit liegt bekanntermaßen im Auge des Betrachters. Und mir haben die Fjells und die dazwischen eingebetteten Seen sehr gefallen. :D

Ein weiterer Punkt: Auch wenn es kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung gibt: Die Ostküste hat weniger Regentage als die Westküste.

Solche Überlegungen spielen bei meinen Planungen auch eine Rolle. Jeder setzt halt unterschiedliche Prioritäten.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mahend » Fr, 16. Dez 2016, 18:18

Rapakiwi hat geschrieben:...oder unterschiedliche Flugplätze wählen. Ihr könntet ja auch von Oslo dann zurückfliegen.

Ja - das ist nun der Plan...

Da ich schon in Finnland war, reizen uns nun die Fjorde, wobei der Osten auch schön ist. Aber wo ist das nicht in Norwegen?!

lg, Markus
mahend

Beitragvon buecherwurm » So, 18. Dez 2016, 12:45

Hallo Markus,

wir haben unseren ersten Norwegenurlaub überhaupt im Valdres 14 Tage in einem Ferienhäuschen in der Gemeinde Vang verbracht - Ausflüge waren dort in alle Himmelsrichtungen möglich.
Jedes andere Ferienhaus später (an der Westküste in Stavang, bei Olden am Gletschersee, in Sognefjordnähe am Dalavatnet) hatte durch die Nähe zum Wasser/Fjord nur eine oder maximal zwei Möglichkeiten, die Ausflüge zu beginnen. Das war mit der Zeit nervend, zumal es im Fjordland etwas unentspannteres Fahren auf den Nebenstrecken ist durch die schmalen Straßen. So schön die Häuschen selbst gelegen waren!

Im Valdres war der Weg offen über viele Mautstraßen ins Fjell (Panoramavegen, Slettefjellvegen usw.), wir waren auf Tagesausflügen vom Sognefjellvegen bis zur Valdresflya über Lom, besuchten die Stabkirche Borgund und Vindhella - bis hin zum Sognefjord, Utladalen (Wasserfälle!), Tyinsee, Eidsbugarden am Bygdinsee, und viele wunderschöne Täler wie das Sanddalen, Helin und Smådalen, Skakadalen...
Bergtouren sind sehr viele in der Umgebung möglich, wir waren begeistert von der Aussicht vom Gipfel des Hugakollen...

Das war für mich im Nachhinein das Ferienhaus mit den meisten Möglichkeiten. Nur die echte Küste fehlt - aber die besuchen wir mit dem WOMO ein anderes Mal ;)
Reine Fahrzeit von Oslo über die E16 ca. 3,5 h .

Grüße Astrid
buecherwurm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saxax » Mo, 19. Dez 2016, 0:02

Moin mahend,

nach Bergen fliegen - Bergen angucken - .......... und zum Schluß nach Oslo (Rückflug von dort) klingt nach einem praktikablen Plan.

Als Frage bleibt, wie wichtig sind Euch Restaurantbesuche? Wenn das ein wichtiger Bestandteil eures Urlaubs ist, bleiben wenige Möglichkeiten. Am besten ist die Auswahl sicherlich in Bergen oder Oslo. Das könnte heißen, eine Hytte in der Nähe von Bergen zu suchen.

Als Alternative zu den Hytten aus den Katalogen kann es noch lohnen, nach Campingplätzen Ausschau zu halten. Die meisten Plätze bieten auch Hytten (in unterschiedlichen Ausbaustufen) an.

Viel Glück
Saxax
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon mahend » Fr, 23. Dez 2016, 21:14

Danke Euch!

Valdres schaue mir gleich an.
Restaurant ist nicht so wichtig - wir können uns auch selbst was zubereiten.....

Ich wünsche Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

lg, Markus
mahend

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges