Norwegisch per internet lernen?

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Was heißt...

Beitragvon Michael Beyer » So, 31. Okt 2004, 11:03

hallo! ich möchte mich kurz vorstellen. mein name ist michael beyer, bin 34 jahre alt und bin mit katja verheiratet. seit unserem norwegenurlaub sind wir absolute norwegen fans. wir wollen in jedem fall noch viele male nach norwegen fahren. sofern das geld reicht :D

nun zu meiner frage:

kennt jemand von euch eine möglichkeit, norwegisch per internet zu erlernen?

für einen heissen tip bin ich sehr dankbar

liebe grüsse aus bad harzburg an alle norwegen-fans
Michael Beyer

Beitragvon Helmer » So, 31. Okt 2004, 20:24

Hei Michael,

Willkommen im Forum der Norwegen-Freunde.

Michael hat geschrieben: kennt jemand von euch eine möglichkeit, norwegisch per internet zu erlernen?... für einen heissen tip bin ich sehr dankbar...

Michael, wie wäre es denn mit einer SUCHEaktion im Forum? Was meinst du, lohnt sich das, oder nicht? Ich glaube schon.

Suchen z. B. nach „Sprache“ in unserem Forum-Archiv:
http://forum.norwegen-freunde.com/search.php?theme=3

Grüße von Helmer
Helmer

Re: Norwegisch per internet lernen?

Beitragvon uteligger » Mo, 01. Nov 2004, 21:29

Moin.

In Goslar findet morgen Abend in der VHS wieder ein Sprachkurs statt. Ein laufender Kurs. Vielleicht kannst du dich da noch einklinken. Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als unter den 310 Einträgen, die unter dem Suchbegriff Sprache gefunden werden, was brauchbares zu suchen..
Norwegisch Kurse in den VHS sind eigentlich für Anfänger, die die Sprache etwas kennenlernen möchten, nie verkehrt. Und man lernt Gleichgesinnte kennen.
http://dm35.s4.domainkunden.de/detail.asp?ID=249

Vielleicht auch norwegische Zeitungen im Internet lesen.
http://www.fedrelandsvennen.no/
http://www.aftenposten.no/
http://www.bt.no/
http://www.mossavis.no/

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon trolljenta » Mo, 01. Nov 2004, 22:02

schau mal auf meiner Homepage in der Rubrik Sprache unter "lerntipps" und "lernlinks", da findest du sehr viel was dir da weiter helfen kann.

Viel Spass und Erfolg!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Helmer » Mo, 01. Nov 2004, 22:59

uteligger hat geschrieben:... Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als unter den 310 Einträgen, die unter dem Suchbegriff Sprache gefunden werden, was brauchbares zu suchen...

Zeigen wir unseren (neuen) Forum-Mitgliedern, dass es nur eine von vielen Möglichkeiten ist.

Eine große Wissenschaft mache ich jetzt nicht daraus, nur soviel:

Siehe Suchabfrage

Nach Begriffen suchen: Sprache

Suchoptionen

Forum: Kultur und Sprache (Optional)

Suchen: Enter

Die Suche hat 43 Ergebnisse ergeben!

Ich meine, ein überschaubares Ergebnis und genau hierin liegt der Sinn einer Suchabfrage in unserem Forum-Archiv!

Grüße von Helmer
Helmer

Beitragvon uteligger » Di, 02. Nov 2004, 21:13

Hallo Helmer

Ob 43, 310 oder 304 ist sekundär. Es geht um etwas ganz anderes.

Helmer hat geschrieben:Hei Michael,
Willkommen im Forum der Norwegen-Freunde.
Michael hat geschrieben: kennt jemand von euch eine möglichkeit, norwegisch per internet zu erlernen?... für einen heissen tip bin ich sehr dankbar...

Michael, wie wäre es denn mit einer SUCHEaktion im Forum? Was meinst du, lohnt sich das, oder nicht? Ich glaube schon.
Suchen z. B. nach „Sprache“ in unserem Forum-Archiv:
http://forum.norwegen-freunde.com/search.php?theme=3
Grüße von Helmer

Helmer hat geschrieben:
uteligger hat geschrieben:... Macht auf jeden Fall mehr Sinn, als unter den 310 Einträgen, die unter dem Suchbegriff Sprache gefunden werden, was brauchbares zu suchen...

Zeigen wir unseren (neuen) Forum-Mitgliedern, dass es nur eine von vielen Möglichkeiten ist.
Eine große Wissenschaft mache ich jetzt nicht daraus, nur soviel:
Siehe Suchabfrage
Nach Begriffen suchen: Sprache
Suchoptionen
Forum: Kultur und Sprache (Optional)
Suchen: Enter
Die Suche hat 43 Ergebnisse ergeben!
Ich meine, ein überschaubares Ergebnis und genau hierin liegt der Sinn einer Suchabfrage in unserem Forum-Archiv!
Grüße von Helmer

Es sind scheinbar schon Standardsätze, zumindest habe ich sie bei flüchtiger Durchsicht deiner Einträge mehrmals gesehen.

Jedes neue Forumsmitglied, welches von dir mit dieser belehrenden Maßregelung bedacht wird, interpretiert, dass du für die NF sprichst. .....Unser Forum. Unserem Forumarchiv. Zeigen wir unseren (neuen) Forum-Mitgliedern,....

Du nimmst u.a. Stellung:

Helmer hat geschrieben:deine Frage in bezug auf eine „Reisebörse“ hier im Forum ist nicht einfach zu beantworten wie du vielleicht annimmst. Es stellen sich in diesem Zusammenhang doch eine ganze Reihe von Offenen Fragen!
Grüße von Helmer

Um es klar zu sagen:

Du bist Mitglied im Forum, aber nicht Sprecher der Initiatoren des Forums.
Wir, die Initiatoren, müssen uns mit Forumsmitgliedern beschäftigen, die sich von dir gemaßregelt fühlen und sich bei uns über dich als vermeintliches Mitglied der NF mokieren.

Um Mißverständnisse vorzubeugen: der Threadschreiber Michael hat sich nicht beschwert.

Bitte ändere dein Verhalten im Forum.

Vielen Dank und Gruß
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Helmer » Di, 02. Nov 2004, 22:38

Hallo Uteligger

... du machst es mir schon schwer!

Ich meine, deine Art Dokumentation finde ich schon „erbsenzählerisch“ ohne näher auf deine Aufzählungen eingehen zu wollen.

Zugegeben, das mit dem Betreff „Reisebörse“ war von mir undiplomatisch. Hierzu hätte eine kurze Info ausgereicht aber da warst du ja noch kein NF-Mitglied.

Viel wichtiger scheint mir aber derzeit deine „Art und Weise“ meiner Bloßstellung im Forum zu sein. Die mir aus persönlicher Sicht ganz und gar nicht gefällt, denn eine PN hätte hierzu auch vollkommen ausgereicht!

Einfache Geflogenheiten die bei einer solchen öffentlichen Problematik selbstverständlich (von einem Forum-Initiator od. NF-Mitglied vorausgesetzt) erwarten möchte.

Leider kannst du dieses hiermit nicht vorweisen und ich behaupte mal, dass dein Beitrag auch nicht, wie es besser angebracht wäre, abgestimmt ist.

Mit deinem Argument „Bitte ändere dein Verhalten im Forum“ hast du das öffentliche Unterscheidungsvermögen im Forum überschritten und bitte dich dieses zurückzunehmen.

Selbstverständlich bleibt dir die Option der Löschung deines Beitrages erhalten.

Grüße von Helmer
Helmer

Beitragvon Horst Gassner » Di, 02. Nov 2004, 23:18

Hallo Helmer!

Helmer hat geschrieben:Leider kannst du dieses hiermit nicht vorweisen und ich behaupte mal, dass dein Beitrag auch nicht, wie es besser angebracht wäre, abgestimmt ist.

Der Beitrag von Uteligger war selbstverständlich zuvor intern unter uns Moderatoren abgestimmt - Deine Behauptung stimmt also nicht.

Wir wollten damit nur eines klar stellen: wir wollen nicht, dass jemand in unserem Namen neue Besucher maßregelt, was Du diesesmal ganz klar getan hast. Besucher in unserem Namen zu begrüßen, was Du des öfteren machst, ist für uns kein Problem, neue Besucher aber zu belehren und gleich beim ersten Beitrag wiederholt auf die Suche hinzuweisen - auch dann noch, als eines unserer Mitglieder als einer der NF-Moderatoren eine Antwort auf die Frage gegeben hat - das wollten wir so einfach nicht stehen lassen.

Schönen Abend
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Horst Gassner » Mi, 03. Nov 2004, 1:04

Hallo Michael!

Schau mal hier:
http://www.travlang.com/languages/index.html
Dort findest Du grundlegende Wörter von einer Basissprache in alle möglichen anderen Sprachen, so z.B. auch Deutsch-Norwegisch.

Eine andere Quelle bietet auch noch folgende Seite:
http://employees.csbsju.edu/tnichol/norwegian.html
Die Seite ist eine Linksammlung zu unzähligen Resourcen im Web. Wirf einfach einmal einen Blick darauf, vielleicht wirst Du ja dort fündig, wenn die Uteliggers Tipps nicht weiterhelfen sollten.

Servus
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Beitragvon Olaf 88 » Mi, 03. Nov 2004, 22:24

Horst Gassner hat geschrieben:Hallo Helmer!

Helmer hat geschrieben:Leider kannst du dieses hiermit nicht vorweisen und ich behaupte mal, dass dein Beitrag auch nicht, wie es besser angebracht wäre, abgestimmt ist.

Der Beitrag von Uteligger war selbstverständlich zuvor intern unter uns Moderatoren abgestimmt - Deine Behauptung stimmt also nicht.

Wir wollten damit nur eines klar stellen: wir wollen nicht, dass jemand in unserem Namen neue Besucher maßregelt, was Du diesesmal ganz klar getan hast. Besucher in unserem Namen zu begrüßen, was Du des öfteren machst, ist für uns kein Problem, neue Besucher aber zu belehren und gleich beim ersten Beitrag wiederholt auf die Suche hinzuweisen - auch dann noch, als eines unserer Mitglieder als einer der NF-Moderatoren eine Antwort auf die Frage gegeben hat - das wollten wir so einfach nicht stehen lassen.

Schönen Abend
Horst

Hallo!

Als einfaches Mitglied des Forums finde ich es sehr schade, dass ihr (Moderatoren) den Weg über das Forum wählen musstet; ich fühle mit Helmer, der ebenfalls nun tief gekränkt scheint.
Wenn ihr Helmer früher schon mal abgemahnt hättet... aber so !!!

In manch anderen Foren geht es gesitteter zu...

Gruss Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon starshine69 » Do, 04. Nov 2004, 15:40

Michael Beyer hat geschrieben:kennt jemand von euch eine möglichkeit, norwegisch per internet zu erlernen?

Nicht wirklich :-?

Ich würde Dir empfehlen, einen "richtigen" sprachkurs zu benutzen, der meiner bescheidenen Ansicht nach mit Abstand beste davon ist "Norsk uten strev - Norwegisch ohne Mühe" von Assimil. Den bekommst Du in jeder Buchhandlung und natürlich auch bei den einschlägigen Quellen via Internet/Web.

Ansonsten kannst Du Dich über das Lesen von Zeitungen (Links hat man Dir ja schon genannt), Hören von Radio etc. weiter entwickeln.
starshine69
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Kultur und Sprache