So, wie versprochen noch ein paar Details zur Reiseplanung, den Kosten und der Fotografie.
HurtigrutenZur Planung der Reise habe ich zunächst die Abfahrtszeiten und Preise der Postschiffe geprüft. Dies lässt sich am besten durch Starten einer Buchung auf Hurtigruten.de machen. Keine Rundreise, sondern „Von Hafen zu Hafen“.
Die gewünschten Häfen eingeben, Personenzahl und - ganz wichtig - den Pkw auswählen. Dann den geplanten Reisemonat auswählen und schauen wann welches Schiff zu welchem Preis fährt. Für die Sommermonate ist nur eine kurzfristige Buchung möglich, wahrscheinlich weil Hurtigruten die verfügbaren Plätze für Rundreise Passagiere freihält. Wenn Pkw gewählt wurde, werden nur Schiffe angezeigt, die auch Fahrzeuge mitnehmen können. Die MS Vesteralen wird dann auch angezeigt, allerdings passen hier nur Fahrzeuge bis 1,80m Höhe in den Frachtraum. Auf den Seiten mit den Schiffsbeschreibungen findet man auch die Angaben zum Fahrzeugtransport.
Wenn die Termine ausgewählt sind, kann man die Kabinenkategorie wählen. Ich habe auf der Seite unzählige Probebuchungen mit allen möglichen Varianten durchprobiert. Die Preise variieren je nach Reisezeit und Auslastung der Schiffe und können sich täglich ändern.
Parallel dazu habe ich passende Termine für die Fähren der An- und Abreise gesucht. Sollten wir eine der Fähren verpassen, blieben als Rückfallebene noch die Brücken nach Schweden.
Nachdem die Termine feststanden, habe ich auf der norwegischen Seite von Hurtigruten die Buchung vorgenommen (Havn til Havn). Die Buchung erfolgt in norwegisch und Bezahlung in NOK. Die Rechnung kommt in englisch per eMail. So war trotz Kreditkartengebühr eine Einsparung gegenüber der deutschen Seite von 25% möglich. Vor der Buchung nochmal prüfen, ob Frühstück inkl. ist, denn ich hatte mal eine Buchung wo Frühstück auf der ‚.no‘ Seite extra war.
Es gibt in den Häfen kein besetztes Terminal oder so. Wenn das Schiff anlegt, geht man über die Gangway an Bord und checkt an der Rezeption wie in einem Hotel ein. Es werden Bordkarten für die Personen und das Auto ausgegeben. Das Fahrzeug fährt man über einen Fahrstuhl selbst an Bord, danach gibt man den Schlüssel ab. Das Personal macht Fotos von allen Seiten des Fahrzeuges und rangiert es dann in den Frachtraum.
Am Zielhafen geht man in den Frachtraum und übernimmt das Fahrzeug (Der Schlüssel liegt auf dem Scheibenwischer). Dort werden dann auch die Insassen aus dem System ausgebucht. In Trondheim wurde der Bus vom Personal rausgefahren als wir noch beim Frühstück saßen. Der Schlüssel liegt dann an der Rezeption bereit. Die Besatzung im Frachtraum ist eigentlich sehr gelassen und unkompliziert, schließlich machen sie das mehrmals am Tag das ganze Jahr hindurch.
Kosten: 950,00 Euro ( 2 Erwachsene + Pkw, Trondheim - Svolvaer - Trondheim, 3 Übernachtungen, 2 Bett Außenkabine mit Sichtbehinderung, inkl. Frühstück) gebucht über Hurtigruten.no
Color LineDie Buchung von Color Line für die Fähre Oslo - Kiel erfolgte auch über die norwegische Seite, was eine Ersparnis von 20 % brachte.
Kosten: 351,00 Euro (2 Erwachsene + Pkw, eine Übernachtung, *** Außenkabine, inkl. Frühstück) gebucht über colorline.no
Stena LineStena Line macht keine Preisunterschiede bei den Länderseiten.
Kosten: 302,00 Euro (2 Erwachsene + PKW, eine Übernachtung 2 Bett Außenkabine, inkl. Frühstück
Weitere Kosten65,00 Euro Autobahnmaut Norwegen
253,00 Euro Kraftstoff
ÜbernachtungZunächst hatte ich auch Übernachtungen in Hotels, Hütten oder auf Campingplätzen vorgesehen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Lofoten, ähnlich wie Island, momentan sehr überlaufen sind. Campingplätze hatten nur noch ganz wenige geöffnet, freie Hotelzimmer fand ich mit 240 Euro pro Nacht viel zu teuer, ebenso wie Hütten oder Ferienhäuser. Wer also Alternativen zur Übernachtung im Fahrzeug sucht, sollte sich frühzeitig um die Unterkunft kümmern.
In Svolvaer gibt es einen Wohnmobilstellplatz, den man am Parkscheinautomat bezahlt. Auch bei kürzester Parkzeit erhält man einen Zahlencode, der einem den Zugang zu den sauberen sanitären Anlagen (Dusche/WC) frei gibt.
Für den Zugang zu neueren öffentlichen Toiletten auf Rastplätzen ist in Norwegen seit einiger Zeit eine Kredit- oder EC-Karte erforderlich! Die Türen lassen sich erst öffnen, wenn der Magnetstreifen der Karte ausgelesen wurde. Eine Abbuchung erfolgt aber nicht. Bestandteil dieser neuen Toilettengebäude ist auch eine kostenlose vollautomatische Entsorgungsstation für Kassettentoiletten.
FotografieDie Fotos aus dem Reisebericht sind mit iPhone SE, Canon 5Dmk2 und Canon PowerShot G7x mk2 entstanden. Die Objektivbrennweiten an der 5D waren 17-40mm, 50mm, 24-105mm, 70-200mm und 150-600mm.
Nordlicht fotografierenMeine Frau wollte vorab wissen, was Sie an Ihrer kleinen Kamera einstellen soll, wenn sie Nordlicht fotografieren will. Meine Zusammenfassung lautete: Modus „M“, ISO = hohe Zahl - maximal 800, Blende (F) = kleine Zahl und bei der Belichtungszeit (Tv)mit 15 Sekunden anfangen. Wenn Bild zu dunkel, länger belichten. Wenn zu hell, ISO kleiner oder Tv kürzer. Nach zwei Fotos hatte Sie den Bogen raus und die Ergebnisse mit Ihrer Kompaktkamera waren brauchbar.
Ganz wichtig ist ein Stativ, möglichst stabil. Damit man beim Auslösen nicht an der Kamera wackelt, kann man Fernauslöser nutzen, geht bei langen Belichtungszeiten und Weitwinkel aber auch ohne. Alternativ geht es auch mit den Selbstauslöser. Nicht vergessen: Bildstabilisator aus, Blitz aus!
Schwierig ist die Schärfeneinstellung bei Nacht. Der Autofokus pumpt hin und her und stellt dann trotzdem nicht scharf. Ich nutze dann folgende Methode: Mit einer starken Taschenlampe strahle ich einen entfernten Punkt an, damit die Kamera dort Scharfstellen kann. Dann wird die Fokuseinstellung auf Manuell umgeschaltet und die Kamera auf das Motiv ausgerichtet. Ganz wichtig! Zwischendurch immer wieder am Kameradisplay in der Vergrößerung kontrollieren, ob die Bilder scharf sind.
Wenn dann die ersten grünen Bilder in der Kamera sind, versucht die Belichtungszeit weiter zu verkürzen. Dann sind nämlich auch die feineren Strahlen des Nordlichts erkennen.
Belichtungszeit 29 sec
Belichtungszeit 8 sec
Hilfreich sind außerdem folgende Dinge:
Taschenlampe
Stirnlampe
Ersatzakku
Handschuhe
Warme Kleidung
Warme Schuhe.
Noch ein paar Details zur Reiseroute:
Route Oslo - Trondheim
Seestrecke Trondheim - Svolvaer (gelbe Bereiche mit starkem Seegang )
Unsere Route auf den Lofoten.
Dann wünsche ich mal viel Spaß bei den Planungen der eigenen Reise.
Viele Grüße,
Gerhard