Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Beitragvon filchos » Fr, 26. Nov 2004, 17:28

Hallo Norge-, Sverige und Zugfreaks,

Ich bin Anfang Februar für zwei Wochen in der Nähe von Nattavaara in Nordschweden. Zurück werde ich nach München fliegen, hin möchte ich die Strecke mit der Bahn reisen. Am liebsten würde ich - obwohl Ziel Schweden - den größten Teil der Reise durch Norwegen zurücklegen. Jetzt meine Frage: Gibt es in der Breite von Mo I Rana oder Bodø Busse in Richtung Schweden? Oder komme ich auf norwegischem Boden nach Narvik (von da aus könnte ich wieder südlich nach Nattavaara gelangen)? Oder auch: Kennt jemand eine Strecke, die besonders toll ist? Ich möchte einfach viel von Norge sehen, da ich bis jetzt erst Oslo und die Telemark kenne.

Ich freue mich über alle Antworten.

Gruss Olaf

P.S.: Falls jemand Ende Januar auf der gleichen Strecke unterwegs ist, freue ich mich auch über Reisebegleitung.
filchos
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05. Jan 2004, 12:14
Wohnort: München

Re: Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Beitragvon Fjellwanderer » Fr, 26. Nov 2004, 18:12

Hallo Olaf,


Du hast viele Möglichkeiten.

Variante 1 - Malmo - Oslo - Trondheim - Bodoe - mit dem Zug, anschließend mit dem Bus nach Narvik, ab Narvik mit der Zug in Richtung Nattavare.

Variante 2 - Malmö - Oslo - Trondheim - Storlien - Östersund/Ange - Boden - Nattavare - alles mit dem Zug

Variante 3 - Malmö - Stockholm - Boden - Nattavare - alles mit dem Zug

Variante 4 - Malmö - Göteborg - Boden - Nattavare - alles mit dem Zug


Ich weiß nicht ob ein Bus von Mo i Rana in Richtung Schweden fährt. Das könnte unter folgender Adresse zufinden sein.
http://www.177nordland.no/
Ich hoffe der Link stimmt. Auf meinem Projekt Wildnis des Nordens, findest Du unter Link und weiter unter Bahn/Bus viele Adressen zum Reisen in Skandinavien. Dort müßte der Link auch zufinden sein.

Nun weitere zu den Varianten. Was für eine Strecke Du nimmst hängt von Deiner Zeit ab, die Du unterwegs sein willst.
Die schönste Variante (1) ist die über Oslo und Narvik. Für diese Verbindung brauchst Du allerdings 1 Tag mehr, als die Fahrt über Schweden dauert. Aber die Kontraste sind einfach genial. Meer, Berge und schöne Täler. In Schweden hast Du eigentlich fast nur Wald.
Highlight der Strecke.
Die Busfahrt zw. Bodoe und Narvik, die Bahnstrecke zw. Narvik und der schwedischen Grenze (Riksgrensen), die ganze Strecke weiter nach Kiruna, der Zug über das Saltfjell, die Strecke zw. Otta und Trondheim .....
und und und

Die Variante 2 geht bis Trondheim, ab dort geht eine Regionalbahn zum schwedischen Grenzort Storlien. Weiter geht es mit dem Zug nach Östersund und Ange. In Ange ist ein Haltepunkt der Lapplandzüge, die zw. Stockholm/Göteborg und Narvik verkehren.


Sollten genauere Fragen zu den Verbindungen bestehen, ich beantworte gern alles weitere.
Ich kenne das Bahnnetz in Skandinavien sehr gut, bin x-fach dort oben hin und her gefahren.


Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!
Fjellwanderer
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 450
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 20:54
Wohnort: Waldheim/Sachsen

Re: Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Beitragvon Henning » Fr, 26. Nov 2004, 19:20

Hallo Olaf
Habe mich mal kurz schlau gemacht ob es von Mo i Rana einen Bus nach Schweden gibt: Ja es gibt ihn: Schau mal auf http://www.resplus.se dort kannst Du in der Fahrplansuche Umea als Zielstation angeben.
Auch von Bodo bzw. Fauske gibt es Busse direkt nach Schweden schau mal unter http://www.ltnbd.se.
Wie die entsprechenden Strecken landschaftlich sind, weiss ich nicht, aber wie Thomas finde ich die Variante über Narvik sehr reizvoll, der Vorteil gegenüber der Fahrt nur durch Schweden ist, dass man wenn man sich die Zeit nimmt alles mit Tagzügen machen kann und dann auch etwas von der Landschaft sieht. Auf der schwedischen Seite fährt man halt ein grosses Stück in der Nacht.

Thomas der Link heisst übrigens richtig http://www.177nordland.com , jedenfalls habe ich ihn so gebookmarkt.

Auch mich darfst Du (und natürlich auch alle anderen) für weitere Fragen jederzeit kontaktieren, besonders auf der schwedischen Seite kenne ich den öffentlichen Verkehr recht gut.

Gruss
Henning
Henning
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 119
Registriert: Di, 23. Dez 2003, 21:27
Wohnort: Hasliberg Schweiz

Re: Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Beitragvon Andree » Fr, 26. Nov 2004, 19:48

Fjellwanderer hat geschrieben:Variante 1 - Malmo - Oslo - Trondheim - Bodoe - mit dem Zug, anschließend mit dem Bus nach Narvik, ab Narvik mit der Zug in Richtung Nattavare.

Thomas

Hallo,
ich finde auch, daß eine Zugreise in Norwegen über den Polarkreis deutlich beeindruckender ist als in Schweden, allein das Saltfjell, das Hochgebirge mit der Polarkreishütte. Man sollte eben den Tageszug einplanen von Trondheim, ab Fauske (nur 2 Hotels, nicht sooo billig) gibt es immer einen Busanschluß direkt nach Narvik (hier mehr Auswahl zum Übernachten )
Med hilsen
Andree
Andree
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 408
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:48
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Beitragvon Doris » Fr, 26. Nov 2004, 23:53

Hallo Olaf,
willkommen im winterlichen Norden! Anfang Februar ist von den Lichtverhältnissen her eine super Zeit: es wird jeden Tag heller und die Farben sind einfach wunderbar.
Zur Anreise: ich schließe mich meinen " Vorschreibern" an und würde Dir, wenn Du genug Zeit hast, die Variante mit Zug bis Fauske, mit Bus bis Narvik und mit Zug bis Nattavaare empfehlen. Landschaftlich bietet diese Strecke die meisten Höhepunkte. V.a. die Strecke von Fauske bis Narvik ist einmalig schön. Auch die ersten Kilometer der Zugfahrt von Narvik Richtung schwedische Grenze sind beeindruckend: die Strecke schraubt sich vom Fjord bis auf 500m Höhe hoch mit super Blicken nach unten auf den Rombaksfjord.
Wenn Du weniger Zeit hast, würde ich Dir die Route mit dem Zug bis Saltdal und von da mit dem Silberexpress ( Buslinie von Bodö nach Skelleftea) bis nach Arjeplog empfehlen. Da hast Du auf norwegischer Seite das Saltfjell und das wunderschöne Junkerdalen gesehen.
Die nächste südliche Querverbindung von Mo i Rana nach Storuman ist auch nicht schlecht, es entgeht Dir aber das Saltfjell.
Die beste Übersicht der einzelnen Busverbindungen findest Du auf http://www.saltensbil.no/?ac_id=7&PHPSE ... 059cf4515a unter " lang og lokalruter Salten".
Für die Planung solltest Du bedenken, daß es Ende Januar im Norden noch nicht so lange hell ist, d.h. Tageslicht von ca 9.00 bis 15.00 ( gilt für Narvik). Wenn Du von der wunderschönen Landschaft etwas sehen willst, musst Du noch mehr Zeit einplanen um alles mit Tagfahrten abzudecken.
Schöne Beschreibungen der einzelnen Routen findest Du z.B. im Reiseführer Nord- Skandinavien aus dem Dumont Verlag.
Viel Spaß bei der Planung und einen wunderschönen Urlaub im Norden
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:15
Wohnort: Mo i Rana

Re: Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Beitragvon filchos » Sa, 27. Nov 2004, 10:13

Hei Thomas, hei Henning, hei Andree, hei Doris,

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. Damit ist mir schon sehr viel weiter geholfen und ich freue mich immer wieder, wenn das Netz nicht nur dafür benutzt wird, schnell möglichst viel Geld zu verdienen.

Da ich Zeit für die Hinreise eingeplant habe, werde ich wohl die Route
  • Zug : Oslo - Trondheim - Fauske
  • Bus: Fauske - Narvik
  • Zug: Narvik - Nattavaara
fahren. Dann muss ich mal schauen, wo ich Zwischenstops mache, ich will - zumindest ab Norge - natürlich möglichst viel tagsüber fahren, um viel zu sehen.
Wie sieht das bei den Zügen mit Reservierungen aus. Wie weit im voraus sollte man sich darum kümmern? Wisst Ihr weiterhin, ob es irgendwelche Sonderangebote gibt? Wenn ich alles mit Normalpreis (bin halt über 27) zurücklege, wird der Gesamtfahrpreis wahrscheinlich recht happig.

@Doris: Kann man in Narvik günstig übernachten? hast du einen Tipp?

Viele Grüße nach Waldheim, Hasliberg, Ffm und Narvik aus München,
Olaf
filchos
 
Beiträge: 17
Registriert: Mo, 05. Jan 2004, 12:14
Wohnort: München

Re: Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Beitragvon Michael H. » Sa, 27. Nov 2004, 21:32

filchos hat geschrieben:Wisst Ihr weiterhin, ob es irgendwelche Sonderangebote gibt? Wenn ich alles mit Normalpreis (bin halt über 27) zurücklege, wird der Gesamtfahrpreis wahrscheinlich recht happig.


Hei Olaf,

bei http://www.scanrail.com hast Du schon nachgesehen? Mit dem ScanRail FlexiPass kannst Du an 5 Tagen (frei wählbar innerhalb von 2 Monaten) für 230 Euro fahren, an 10 Tagen für 308 Euro. Auf der Busstrecke Fauske-Narvik gibt es meines Wissens 50 % Rabatt.
Die Alternative, ab Bodø ein Stück mit Hurtigruten nordwärts an Lofoten und Vesterålen entlang bis Harstad zu reisen, liegt Anfang Februar leider noch weitgehend im Dunkeln (Abfahrt 15 Uhr, Ankunft 06.45 Uhr)....

Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 288
Registriert: So, 02. Mär 2003, 17:00
Wohnort: 7° 46' 23" O 51° 26' 01" N

Re: Mit Bus und Bahn nach Nordschweden über Norwegen?

Beitragvon Doris » Di, 30. Nov 2004, 22:31

Hei Olaf,
unter http://www.narvikinfo.no/default.aspx?m ... y_parent=0 findest Du eine Liste mit Übernachtungsmöglichkeiten in Narvik.
Wenn es was günstiges sein soll, würde ich Dir am ehesten ein Bett im Mehrbettzimmer im Breidablikk Gjestehus empfehlen. Das liegt am ruhigsten und Du hast die beste Aussicht. Jugenherberge und Spor 1 liegen mitten in der Stadt und es ist relativ laut, für eine Nacht aber voll o.k. Am nettesten ist das B&B Haus Norumgården, aber natürlich etwas teurer. Von den Hotels ist das Norlandia am schönsten gelegen- direkt an der Skipiste ( dort gibt es auch eine super Rodelstrecke und Leihschlitten!)
Ansonsten bist Du herzlich auf einen Kaffee ( natürlich auch Tee solltest Du Teetrinker sein :D ) bei uns eingeladen. Melde Dich einfach nochmal, an welchem Tag Du nach Narvik kommst.
Liebe Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 876
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 15:15
Wohnort: Mo i Rana


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste