Hallo Olaf,
Du hast viele Möglichkeiten.
Variante 1 - Malmo - Oslo - Trondheim - Bodoe - mit dem Zug, anschließend mit dem Bus nach Narvik, ab Narvik mit der Zug in Richtung Nattavare.
Variante 2 - Malmö - Oslo - Trondheim - Storlien - Östersund/Ange - Boden - Nattavare - alles mit dem Zug
Variante 3 - Malmö - Stockholm - Boden - Nattavare - alles mit dem Zug
Variante 4 - Malmö - Göteborg - Boden - Nattavare - alles mit dem Zug
Ich weiß nicht ob ein Bus von Mo i Rana in Richtung Schweden fährt. Das könnte unter folgender Adresse zufinden sein.
http://www.177nordland.no/
Ich hoffe der Link stimmt. Auf meinem Projekt Wildnis des Nordens, findest Du unter Link und weiter unter Bahn/Bus viele Adressen zum Reisen in Skandinavien. Dort müßte der Link auch zufinden sein.
Nun weitere zu den Varianten. Was für eine Strecke Du nimmst hängt von Deiner Zeit ab, die Du unterwegs sein willst.
Die schönste Variante (1) ist die über Oslo und Narvik. Für diese Verbindung brauchst Du allerdings 1 Tag mehr, als die Fahrt über Schweden dauert. Aber die Kontraste sind einfach genial. Meer, Berge und schöne Täler. In Schweden hast Du eigentlich fast nur Wald.
Highlight der Strecke.
Die Busfahrt zw. Bodoe und Narvik, die Bahnstrecke zw. Narvik und der schwedischen Grenze (Riksgrensen), die ganze Strecke weiter nach Kiruna, der Zug über das Saltfjell, die Strecke zw. Otta und Trondheim .....
und und und
Die Variante 2 geht bis Trondheim, ab dort geht eine Regionalbahn zum schwedischen Grenzort Storlien. Weiter geht es mit dem Zug nach Östersund und Ange. In Ange ist ein Haltepunkt der Lapplandzüge, die zw. Stockholm/Göteborg und Narvik verkehren.
Sollten genauere Fragen zu den Verbindungen bestehen, ich beantworte gern alles weitere.
Ich kenne das Bahnnetz in Skandinavien sehr gut, bin x-fach dort oben hin und her gefahren.
Thomas
Ein Tag Urlaub, der nicht in Skandinavien verbracht wird, ist ein verlorener Tag. Das Fjell, die Menschen sowie allgemein das Leben in Norwegen und Schweden verzaubern meine Sinne immer wieder. Bitte erlöst mich nicht!