@Martin :
Sorry, für diese Art "Witzischkeit" fehlt mir in dem Bereich der Nerv.
@ Pedro :
Offenbar ist das keineswegs nur ein Problem beim Haukelitunnel.
Nach Presseberichten der letzten 14 Tage gibt es über 160 Tunnel in Norge
mit einer Beschränkung der Durchfahrtshöhe auf 4,0 m oder weniger.
Wenn dann im gleichen Land LKW und Anhänger auf bis zu 4.5 m Höhe
zugelassen werden können gibt`s logischerweise Konflikte.
Diese Harakiri-Lösung einiger Kollegen (mit Überhöhe einfach in der
Strassenmitte, also halb auf der Gegenfahrbahn durchfahren - Augen zu
und durch sozusagen
) war mir allerdings auch nicht bekannt, mag
ich eigentlich auch kaum glauben.....
Dass sowas aus dem Verkehr gezogen gehört ist wohl unstrittig
.
Das alltägliche Problem wird sich praktisch meist um wenige cm Differenz drehen, um die das Auto mitunter zu hoch sein kann - das heisst
es geht zu 99% um den Bereich zwischen 4,00 und 4,15 m Höhe und wir
bewegen uns also eigentlich in einem normalen Toleranz-Bereich.
Zumindest bin ich bislang davon ausgegangen, dass man bei einem Tunnel
eher das eigene Fahrzeug gefährdet (und insofern allenfalls indirekt andere) - eben weil man bei einem Tunnel im Unterschied zu einer Brücke
jawohl eigentlich nicht so leicht etwas am Bauwerk selbst beschädigen kann.....
Nach den Zeitungsberichten soll die Überhöhe generell mit einer Geldbusse von wenigstens 3200,- NOK geahndet werden (solange nichts
passiert ist wohlgemerkt !)
Und an eben diesen Minimal-Verstössen wird sich auch durch solche
Geldbussen kaum etwas ändern, weil die Alternativen zur Durchfahrt
durch den gesperrten Tunnel nämlich praktisch fast nicht bestehen :
Entweder müsste ich meine Ladung auf einen anderen LKW umladen lassen (ich seh schon wie begeistert mein Scheff von dieser Idee
ist) oder ich müsste eine andere, praktisch immer längere und oft genug
auch gefährlichere Strecke fahren, wenn das überhaupt möglich ist.
Auch das wird mein Scheffchen sehr lustig finden. Nicht wenige Spediteure
in Norge versuchen schon heute ihre Fahrer für "Umwege" finanziell bluten
zu lassen. Auch in diesem Bereich stellt sich mir dann mal wieder die Frage, wie die kontrollierenden Behörden da an den eigentlich Verantwortlichen, nämlich Unternehmer oder Disponenten herankommen
wollen - der Fahrer sitzt dann alleine da mit seiner Geldbusse und ist
heutzutage sowieso ratzfatz austauschbar, wenn er seinem Scheffchen
nicht mehr so recht gefällt.....
alsterix