Danke das du deine Erinnerung mit uns geteilt hast Wolfgang.
Ups, ein Foto vergessen
....
Das Foto kurz nach Sonnenuntergang vom Vortag, von der Hütte aus gesehen, möchte ich Euch nicht verenthalten:
Donnerstag 26.7.2018Wanderung nach Skagefla, sonnig 25 bis 30 GradEin absoluter TRAUMTAG. Bilderbuchnorwegen Morgens gehts mit dem Auto runter nach Geiranger.
Wir fahren in den kleinen Ortsteil Homlong und lassen das Auto dort stehen (50 NOK). Über rundgeschliffene Felsen geht es steil bergauf. Herrlicher Blick zurück auf den Ort Geiranger.
Dann verschwindet der Weg im Wald und wir laufen auf der südlichen Fjordseite bis auf über 500 Höhenmeter hinauf. Nach knapp 2 Stunden erreichen wir Homlungssetra, eine Lichtung mit Blick auf den Fjord. Hier machen wir ein Picknick.
Dann geht es in ca. einer Stunde hinunter auf das Plateau des verlassenen Berghofs Skagefla, der 250 m über dem Fjord thront.
Hier haben schon König Harald und seine Sonja anlässlich ihrer Silberhochzeit gepicknickt. Die Aussicht über den Fjord und den gegenüberliegenden, 250 m hohen Wasserfall „die 7 Schwestern“ ist grandios. Die Boote im Fjord wirken wie Spielzeuge.
Der Hof ist geöffnet. Eine ältere Dame sagt ,ich darf hinein schauen. Wie ein Museum, unfassbar, als wäre die Zeit stehen geblieben. Die Dame gehört zu den Besitzern und bleibt einige Tage. Ich bedanke mich mehrmals dass ich so einen Blick in die Privatsphäre werfen durfte.
Wir sonnen uns mehr als eine Stunde. Dann müssen wir aufbrechen. Es führt ein sehr steiler, mit Seilen gesicherter Pfad hinunter an den Fjord. Dort kann man sich zu bestimmten Uhrzeiten von einem Ausflugsboot aufgabeln und zurück nach Geiranger bringen lassen (100 NOK).
Unten warten schon andere. Das Boot kommt zwar einige Zeit zu spät, aber es nimmt alle mit. Zurück hätten wir jetzt bei der Hitze obenrum nicht wieder laufen wollen.
(Da oben irgendwo ist der Hof.....und irgendwie sind wir da runter an den Fjord)
Zurück in Geiranger müssen wir aber noch die 3 km nach Homlong zum Auto laufen. Abends sitzen wir noch in der Sonne vor der Hütte und bestaunen die Aussicht.
Außerdem beschließen wir die letzte Urlaubswoche nicht in Norwegen, sondern auf der Rückfahrt an der Ostsee auf dem Darss zu verbringen. Ich telefoniere bestimmt 2 h. Alles ausgebucht! Irgendwann finden wir eine Ferienwohnung für 2 Personen in Zingst. Die buchen wir und fragen meine Schwester, ob sie uns 2 Luftmatratzen mit an die Ostsee bringt. Sie reist praktischerweise am gleichen Tag an. Wir buchen außerdem eine Nachtfähre von Trelleborg nach Rostock.
Wir müssen in 3 Tagen kurz vor Mitternacht in Trelleborg sein. Mal sehen bis wo wir morgen kommen.
Fortsetzung folgt....