Tag 20 - Der VøringsfossenNachdem der Fuss gestern einigermassen gehalten hat, sind wir heute morgen los zum Vøringsfossen. Mal noch eben die Hardangerbrua fotografiert, da wir ja bei der Anreise einfach nur drüber sind und das Bauwerk, dass bei unserer letzten Reise erst am entstehen war, mal bestaunt.
Leider sind wir etwas spät losgefahren, sodass wir nicht sicher waren, ob wir noch einen Parkplatz erwischen beim offiziellen Start der Wanderung am Storegjel. Aber wenn Sonnenkinder reisen
Da gab's tatsächlich noch einen einzigen, den wir uns dann auch geschnappt haben
von dort sind es dann 1.7 Km und erstmal eine Runde abwärts. Das sollte eigentlich zu schaffen sein. Erst gehts auf einer geteerten Strasse abwärts, dann folgt die Abzweigung ins Gelände. Das letzte Mal hatten wir es noch etwas weiter geschafft, haben dann aber umgedreht, weil es anfing zu regnen. Heute schien die Sonnen. Eigentlich brannte sie mehr.
Dann merkte man wieso die Wanderung als "Herausfordernd" eingestuft wird. Erst ging es noch ein paar Steintreppen hinunter, aber dann wird der Weg enger und man sieht, dass schon ein paar Leute abgerutscht sind. Dazu kommt noch, dass man mindestens zwei Geröllfelder überqueren muss, was zwar nicht so schwierig ist wenn man eine gewisse Grösse hat. Unsere Kinder haben das Klettern geliebt, nicht so meine Frau. Der Fuss hat sich gemeldet, sodass wir an einem Schattenplatz eine Pause einlegten.
Also hielten wir wieder Kriegsrat. Ich wollte nicht umkehren. Nicht schon wieder. Also hab ich gesagt, dass ich bis zur Hängebrücke gehe und dann wieder umkehre. Um meine Familie nicht lange warten zu lassen, bin ich die Strecke über die Steine geflogen bis ich endlich die Hängebrücke sah
aber eigentlich wollte ich drauf, also noch weiterfliegen bis dahin und dem Fall noch etwas näher kommen
auch der Blick zurück war schön
und gerne wäre ich noch weiter, aber die Familie wartete ja und zurück mussten wir auch noch. Den Rückweg fand ich etwas beschwerlich, da es gefühlt immer aufwärts ging. Die Sonne tat ihren Teil dazu dass wir ordentlich schwitzten. Aber jetzt hatte ja niemand ausser mir den Fall gesehen. Also fuhren wir zum Hotel Fossil hoch auf die Aussichtsplattform.
Die Kinder sind an der Hand zu führen. Ein etwas zu gut gemeinter Rat, da die Plattformen überall sehr gut gesichtert sind. Aber Vorsicht ist immer besser, haben wir selber auch schon erlebt
Da war auch die Hängebrücke wieder
Mittlerweile war der Hunger gross und ich wollte noch zum Sysendammen hoch. Dieser war mir bei der Vorbereitung aufgefallen und ich wollte dieses Bauwerk unbedingt sehen.
Weitere Infos und Bilder
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?f=47&t=31568#p298834Der Mittagshalt dort war wirklich schön, aber Wasserstand des Sysenvatn bedenklich tief.
Auf der Rückfahrt haben wir dann nochmals die norwegische Ingenieurskunst bewundert. Diese Kehrtunnel sind wirklich einzigartig. Allzuschnell fährt man einfach durch ohne zu bemerken, welche bauliche Leistung dies ist.
Auf dem letzten Bild sieht man schön, dass es recht warm war. Spitzenwert war 32 Grad, und das in Fjord-Norwegen. Darum sind wir nochmals zum Hafen und ins kühle Nass. Auch der Abend war wieder wunderschön und wir haben die Abendstimmung noch lange genossen
Morgen geht's weiter nach Roldal.