Auto mitnehmen nach Trondheim - Fähre oder über Land?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Auto mitnehmen nach Trondheim - Fähre oder über Land?

Beitragvon Finley » Sa, 04. Mai 2019, 14:14

Hallo liebe Norwegen-Freunde!

Ich werde von August bis Dezember in Trondheim studieren und in der Planung mit Freunden, die mich da einen Teil der Zeit besuchen/begleiten wollen, hat sich nun folgendes ergeben:

Im August wollen wir mit einem eigenen Auto von Hamburg aus nach Trondheim touren, das Auto verbleibt dann bei mir das Semester über (vielleicht ergeben sich ja noch schöne Trips mit neuen Freunden vor Ort), und im Dezember will mich wieder ein Freund besuchen, der dann mit mir die Strecke nach Deutschland zurück fährt. Nun frage ich mich, welche Strecke nach Trondheim am günstigsten ist - immer über Land (bzw. Brücke) fahren über Kopenhagen, Malmö, Göteborg, Oslo und dann nodwärts, oder mit der Fähre Hirtshals-Kristiansand und dann weiter fahren? Die Fährgebühren mit Auto scheinen mir mit 150-200 Euro recht hoch, aber möglicherweise kommt mit den ganzen Mautgebühren ähnliches zusammen?
Ich bin wenig erfahren was Mautgebühren angeht, ich habe beruflich mal in Italien gefahren, aber das ist auch länger her und da hat ja Maut eh die Firma gezahlt, da hab ich wenig drauf geachtet :wink:

Außerdem die anderen Frage: Wie ist das überhaupt mit dem Thema "Auto mitnehmen"? Ich bin für etwa 4 Monate da, kommen da schon so Dinge wie Auto ummelden o.ä. auf mich zu? Irgendwelche Regeln/Gesetze?
Das Auto ist natürlich kein muss und ja geradezu "dekadent" als Studentin, aber die Idee, meinen Aufenthalt dort zu nutzen, um mindestens 2 Trips mit Freunden durchs Land zu machen, erscheint wundervoll, und ich könnte mir vorstellen, dass es günstiger ist, seine eigene Laube mitzunehmen, statt dort zu leihen (?)

Und - nun bin ich zwar erfahrene Autofahrerin, allerdings kann ich nicht abschätzen, ob Ende Dezember von Trondheim südwärts gutes Vorankommen ist? Meine einzige Norwegen-Erfahrung bisher war Bergen im Februar, und das dürfte ja nochmal ein ganz anderes Kaliber sein?

Liebe Grüße,
Finley
Finley

Re: Auto mitnehmen nach Trondheim - Fähre oder über Land?

Beitragvon Ronald » Sa, 04. Mai 2019, 14:46

Moin, Finley,

Zu den Mautgebühren habe ich mal unsere Reiseunterlagen 2017 und Februar/März 2018 hervorgeholt, denn als Mann bin ich ja „Jäger und Sammler :lol: “.

Maut in Dänemark: Keine. Mautgebühren über die Öresundbrücke 23 €. Dann kommen noch einmal Gebühren um Göteborg dazu (gering). Von der Grenze Schweden/Norwegen nach Trondheim habe ich etwa 400 NOK = 41 € Maut bezahlt.

Zu den Straßenverhältnissen im Dezember kann ich nichts sagen. Es kann Schnee liegen auf der E 6, muss aber nicht. Auf jeden Fall wird die E 6 als Hauptdurchgangsstraße geräumt. Eventuell kann es auf dem Dovrefjell zu „kolonnekjøring“ kommen.

Ansonsten kannst Du Dir meine/unsere Fotos am 20./21.02.2018 von der Strecke Oslo-Dombås-Trondheim hier ansehen:

viewtopic.php?f=45&t=31255

Ich würde das Auto wohl mitnehmen, denn um Trondheim herum, besonders zur Atlantikküste und südwärts die Fjorde oder nach Norden über Steinkjer auf dem FV 17, das sind schon Strecken, die einen oder mehrere Ausflüge wert sind. Und dann bei den einsetzenden Herbstfarben!!!

Wir planen jetzt auch schon wieder drei Wochen September dort zu verbringen.
Einen schönen Aufenthalt wünsche ich Dir!

Gruß
Ronald

PS: WICHTIG - Wenn Du von epc (also die Mautanmeldung oder ohne) die Rechnung bekommst, die dann wohl zu Dir nach Hause geschickt wird (anhand des Kfz-Kennzeichens), lass sie Dir SOFORT Nach Norwegen schicken und dann gleich bezahlen, denn sonst wird es mit Mahngebühren teuer. Ich hatte das im März 2018 übersehen, weil ich dachte, die buchen das von der Kreditkarte ab. Also: OBS!
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 04. Mai 2019, 15:32

Finley hat geschrieben:Im August wollen wir mit einem eigenen Auto von Hamburg aus nach Trondheim touren, das Auto verbleibt dann bei mir das Semester über (vielleicht ergeben sich ja noch schöne Trips mit neuen Freunden vor Ort), und im Dezember will mich wieder ein Freund besuchen, der dann mit mir die Strecke nach Deutschland zurück fährt.Finley

Mein Rat, sich auf jeden Fall einen "brikke" besorgen, das lohnt sich für mehrere Monate Aufenthalt auf jeden Fall. Es gibt bis zu 20% Rabatt.

Zitat:
Für Tarifgruppe 1 wird in der Regel ein Rabatt von 20 % gewährt. Vereinzelt bieten Mautgesellschaften gegen Vorauszahlung weiterhin höhere Rabatte an. Voraussetzung hierfür ist der Abschluss eines Zusatzvertrags.

Mehr Infos hier:
https://www.autopass.no/de/autopass

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ronald » Sa, 04. Mai 2019, 15:36

MarkusD hat geschrieben:… das lohnt sich für mehrere Monate Aufenthalt auf jeden Fall. Es gibt bis zu 20% Rabatt.
Gruß, Markus

… zumal rund um Trondheim jetzt fast alles Mautstrecken sind.
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 04. Mai 2019, 15:56

Finley hat geschrieben:Und - nun bin ich zwar erfahrene Autofahrerin, allerdings kann ich nicht abschätzen, ob Ende Dezember von Trondheim südwärts gutes Vorankommen ist? Meine einzige Norwegen-Erfahrung bisher war Bergen im Februar, und das dürfte ja nochmal ein ganz anderes Kaliber sein?

Im Nov 2004 hatte ich auf der Fahrt von Lillehammer nach Trondheim einen Schneesturm erlebt der mir noch in guter Erinnerung ist. Da wurde es mitten am Tag ziemlich düster und man sah die Hand vor Augen nicht. Schilderung hier.

Auf jeden Fall der dringende Tipp mit Winterreifen nach Trondheim zu fahren!

Welche Route man nun nimmt, gute Frage. Wenn (lange) Autofahren kein Problem ist, warum nicht wie von dir angedacht Kopenhagen, Malmö, Göteburg (hier gilt eine kleine Citymaut zu zahlen, auch hier gilt der Rat sich die Rechnung nachschicken zu lassen), Olso (auch die Autobahnen um Olso herum kosten Maut), Trondheim. Mein Tipp hier, wenn eine Übernachtung im Raum Kopenhagen/Malmö ansteht, dann würde ich definitiv Malmö wählen, das Preisnivau ist deutlich angenehmer. :D

Wenn Zeit nicht eine soo große Rolle spielt würde ich sogar eine ganz andere Route ins Auge fassen. Auf meinen letzten Fahrten in den hohen Norden von Norwegen bin ich in Schweden über den Inlandsvägen gefahren. Sehr angenehm und es gibt auch keine Mautgebühren. :D

Hier mal eine Variante wie man auch nach Trondheim fahren kann:
https://goo.gl/maps/WSA6xavRfigzziQZA

Da hat man auf schwedischer Seite (nach der Öresundbrücke) keine Mautgebühren mehr an der Backe. Und auf dem Inlandsvägen fährt es sich sehr entspannt.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Sa, 04. Mai 2019, 16:05

Ronald hat geschrieben:
MarkusD hat geschrieben:… das lohnt sich für mehrere Monate Aufenthalt auf jeden Fall. Es gibt bis zu 20% Rabatt.

… zumal rund um Trondheim jetzt fast alles Mautstrecken sind.

Jep, da habe ich dieses Jahr von Mo i rana kommend und dann nach Süden weiter fahrend mal schlappe 93,6 NOK bezahlt. Und das sind schon die rabattierten Preise!
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » Sa, 04. Mai 2019, 17:01

Ronald hat geschrieben:Maut in Dänemark: Keine. Mautgebühren über die Öresundbrücke 23 €. Dann kommen noch einmal Gebühren um Göteborg dazu (gering). Von der Grenze Schweden/Norwegen nach Trondheim habe ich etwa 400 NOK = 41 € Maut bezahlt.

Fehlt da nicht die Brücke über den Grossen Belt mit knapp 40 Euro ?
Und wie schafft man es nur 23 Euro für die Öresundbrücke zu zahlen, ich zahl immer an die 50 Euro.

Da muss sicher ein Abo/Dergleichen abgeschlossen werden ?
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Sa, 04. Mai 2019, 17:56

Hallo Finley,
im Vergleich zu Norwegen, sind Italienische Autobahnen sind richtig günstig :)

PKW bis 6m
Dänemark:
35,00 EUR Storebælt Brücke

Schweden:
53,00 EUR Öresund Brücke
00,86 EUR Göteborg

Im März bin ich Larvik - Hirtshals mit der Colorline gefahren. Die Nacht-Überfahrt hat 70,00 Euro gekostet. Von Trondheim nach Larvik war an einem Wintertag gut zu fahren. Navi auf Straßen ohne Maut eingestellt und bis auf die Citymaut Trondheim keine Mautstelle gesehen.

Gruß,
Mainline
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » So, 05. Mai 2019, 12:44

Brikke für Norwegen (Autopass) würde ich keinesfalls machen, da der m.W: eh nur 3 Monate gilt und Du ein Depositum im Voraus zahlen musst.
Von Hamburg würde ich nach Hirtshals fahren und von dort mit Colorline nach Larvik (kostet mit Auto ca. 80 Euro). Dann etwa 8 Stunden Autofahrt bis Trondheim.
Die Maut in Norwegen wird Dir von EPC Ltd. aus London an die deutsche Adresse geschickt. Ich habe bisher immer alle Maut bezahlt, aber nie Mahngebühren. Das kann man locker aussitzen, da nichts passiert.
In und um Trondheim haben wir 38 Mautstellen, Du zahlst also immer wenn Du in die Stadt fährst oder wieder raus. Daher lieber innerhalb des Stadtrings wohnen oder Bus / Fahrrad fahren.
Auto für Ausflüge ist fast ein Muss! Am besten den RV17 Richtung Norden einplanen, der fängt Höhe Namsos an und geht die Küste Richtung Norden.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 05. Mai 2019, 13:26

trd hat geschrieben:Brikke für Norwegen (Autopass) würde ich keinesfalls machen, da der m.W: eh nur 3 Monate gilt und Du ein Depositum im Voraus zahlen musst.

Sorry, das ist völlig falsch! Der brikke hat keine „Gültigkeit“! Ich habe ihn 2017 benutzt im Februar und dann nochmal im April, dann erst wieder im Februar 2018 und dann wieder im Februar 2019. Das ist null Problem.

Natürlich muss man das Depositum zahlen. Zitat:
Sie müssen mit einer Mautgesellschaft einen Vertrag abschließen und zahlen für den Chip eine Kaution in Höhe von 200,- NOK.

Der Witz ist doch, dass der Unterschied zur Zahlung mit EPC ist, dass man beim brikke bis zu 20% Rabatt erhält. Wenn ich einmal nach Norwegen in den Urlaub fahre, und weiß, dass ich da voraussichtlich so schnell nicht mehr hin fahre, dann würde ich mir den Aufwand mit dem brikke auch nicht machen. Aber Mehrere Monate am Stück, warum sollte man da die Rabatte verschenken?

Bitte hier der Link zum Nachlesen was es mit dem Brikke auf sich hat:
https://www.autopass.no/de/fragen-und-antworten

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 05. Mai 2019, 16:30

zhnujm hat geschrieben:
Ronald hat geschrieben:Maut in Dänemark: Keine. Mautgebühren über die Öresundbrücke 23 €. Dann kommen noch einmal Gebühren um Göteborg dazu (gering). Von der Grenze Schweden/Norwegen nach Trondheim habe ich etwa 400 NOK = 41 € Maut bezahlt.

Fehlt da nicht die Brücke über den Grossen Belt mit knapp 40 Euro ?

Da würde mich jetzt doch interessieren, wer fährt denn über die Storebæltbrücke um nach Norwegen zu fahren? Doch eigentlich nur Leute die so oberhalb von Kiel wohnen, alle anderen dürfte doch eher die Vogelfluglinie nehmen oder Rostock-Gedser? Oder habe ich da irgendeinen Vorteil übersehen den die Storebæltbrücke gegenüber der Vogelfluglinie hat?

Ronald hat geschrieben:Und wie schafft man es nur 23 Euro für die Öresundbrücke zu zahlen, ich zahl immer an die 50 Euro. Da muss sicher ein Abo/Dergleichen abgeschlossen werden ?

Mit BroBizz kann man wohl eine Vergünstigung bekommen. Aber das kostet pro Jahr eine Gebühr!
https://www.oresundsbron.com/de/preise

Wenn man den BroBizz hat, dann kostet eine einfache Fahrt auch nur 23,- EUR. Wenn ich das richtige sehe, lohnt der BroBizz also nur wenn man pro Jahr mindestens zweimal über die Brücke fährt. 46,- + 23,- + 23,- = 92,- EUR, gegenüber 2 * 53,- = 106,- EUR wenn man regulär bezahlt.

Der Vorteil von BroBizz ist, dass man damit auch die Maut in Norwegen zahlen kann. Allerdings habe ich nicht heraus bekommen, ob man auch Rabatte für die norwegische Maut bekommt. Deshalb hatte ich mich 2017 für AutoPass und einen „brikke“ entschieden.

Für meine einfache Überfahrt im Februar mit der Vogelfluglinie und dann über die Öresundbrücke habe ich 79,- EUR bezahlt. Das ist der Preis wenn man Mitglied bei Scandline SMILE ist, was keinen Beitrag kostet.
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » So, 05. Mai 2019, 17:23

Ein Vorteil der Brücken ist, dass der Preis immer der gleiche ist. Bei der Vogelfluglinie variieren die Preise und für Ticketkauf am Schalter werden 10 Euro extra fällig. Wenn ich mich bei der Buchung auf eine Abfahrt festlegen muss, entsteht unnötiger Termindruck. Die Wartezeit im Hafen ist schlecht kalkulierbar.
Bei meiner letzten Überfahrt musste ich eine Stunde in Puttgarden warten und auf dem Schiff war das Restaurant geschlossen.
Wenn ich an die Mautstelle einer Brücke komme, spielt die Uhrzeit keine Rolle und ich kann nach wenigen Minuten weiterfahren.
Mit Brobizz reduziert sich der Preis auch noch um mehr als die Hälfte. Die Rabatte für Brobizz in Norwegen entsprechen laut Autopass Preisliste denen von Autopass. Daher ist die 150 Kilometer längere Route für mich kein Umweg, sondern Teil meiner entspannten Anreise :D
Brückenfreundliche Grüße,
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon zhnujm » So, 05. Mai 2019, 18:10

MarkusD hat geschrieben: Da würde mich jetzt doch interessieren, wer fährt denn über die Storebæltbrücke um nach Norwegen zu fahren? Doch eigentlich nur Leute die so oberhalb von Kiel wohnen, alle anderen dürfte doch eher die Vogelfluglinie nehmen oder Rostock-Gedser? Oder habe ich da irgendeinen Vorteil übersehen den die Storebæltbrücke gegenüber der Vogelfluglinie hat?

Ich hatte das eigentlich nur erwähnt weil es sich für mich so anhörte als wollte Finley dann ganz auf Fähren verzichten.

Selber fahre ich allerdings auch immer über den Grossen Belt, einmal aus "Komfortgründen" wie Mainline schon schrieb und ausserdem ist der Zeitraum in dem man ertrinken könnte bei den Brückenüberfahrten kürzer..... :wink:
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 05. Mai 2019, 19:16

Mainline hat geschrieben:Ein Vorteil der Brücken ist, dass der Preis immer der gleiche ist. Bei der Vogelfluglinie variieren die Preise und für Ticketkauf am Schalter werden 10 Euro extra fällig.

Da ist was dran. Wenn man sehr spontan fährt ist es richtig teuer, selbst wenn man per Internet bucht und die Extragebühr am Schalter nicht zahlt.

Mainline hat geschrieben:Wenn ich mich bei der Buchung auf eine Abfahrt festlegen muss, entsteht unnötiger Termindruck. Die Wartezeit im Hafen ist schlecht kalkulierbar.

Absolute Zustimmung. Da ich außerhalb der Saison fahre kalkuliere ich so, dass ich locker auch eine Fähre früher nehmen kann, das hat bisher immer geklappt. Da die Fähren in der Jahreszeit (Ende Jan.) eher mäßig gefüllt sind, wird man ohne Probleme mitgenommen.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » So, 05. Mai 2019, 19:28

zhnujm hat geschrieben:Selber fahre ich allerdings auch immer über den Grossen Belt, einmal aus "Komfortgründen" wie Mainline schon schrieb und ausserdem ist der Zeitraum in dem man ertrinken könnte bei den Brückenüberfahrten kürzer..... :wink:

LOL.

Also meine erste Etappe, die mich in den letzten Jahren immer nach Malmö führte, ist ca. 870 km lang, bei der Route über die Vogelfluglinie. Nähme ich die Route über die Storebeltbrücke wären es 1.032 km. Ich fahre sehr gerne Auto und auch Strecken von knapp 1.100 km am Tag hatte ich schon unternommen, aber das ist schon arg kräftezehrend. Da nehme ich doch lieber die kürzere Route und habe sogar noch etwas Zeit auf der Fähre, zumindest sich mal die Beine zu vertreten. Viele Wege führen nach Rom, äh, Norge. :)
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität