Arbeitssuche in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitssuche in Norwegen

Beitragvon Kasia » Mi, 29. Dez 2004, 14:58

Hallo Norwegen Freunde, :)

wie auch viele andere, möchte ich gemeinsam mit meiner Familie nach Norge auswandern.
Dieses Forum dient mir seit langer Zeit als Infoquelle und half mir viele wichtige Details
in Erfahrung zu bringen. Ebenso Trolljentas Verden ist eine Fundgrube an Infos und Tipps.
Ich habe dennoch einige Fragen oder brauche Anregungen für die Planung.
Kurz zur meiner Person, ich bin 39 Jahre jung, verheiratet, zwei Kinder 3 und 5 Jahre.
Beruf Mechatroniker vergleichbar in etwa mit Industriemechaniker, berufstätig. Ich muss nicht sofort den tollsten Job bekommen. Ich bin auch gerne bereit als Produktionsmitarbeiter anzufangen, sollte es möglich/ nötig sein.
Mein norwegisch ist noch nicht besonders gut, aber ich arbeite daran. :oops:
Wir Fahren Ende April für drei Wochen nach Norwegen in die Nähe von Stavanger. Sollte bis Dato mit norsk gut werden, möchte ich direkt vor Ort nach Arbeit suchen. Ich werde rechtzeitig einige Firmen anschreiben und ich denke auch das aetat ist eine wichtige Stelle.
Meine größte Sorge im Moment ist, dass ich kein Wörterbuch gefunden habe das die wichtigen Fachausdrücke beinhaltet die für eine Arbeitsaufnahme notwendig sind. Vielleicht hat jemand einige Tipps zur diesem Thema oder arbeitet selbst als Mechatroniker oder in einem verwandten Beruf in Norwegen und kann mir weiter helfen?
Ich hoffe sehr auf einige konkrete Antworten und bedanke mich im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Tomasz
Kasia

Re: Arbeitssuche in Norwegen

Beitragvon regs » Mi, 29. Dez 2004, 16:37

Hallo Tomasz,

mit einem Fachwörterbuch kann ich leider nicht helfen. Halte aber gerne meine Augen und Ohren offen, falls mir ein "Sachkundiger" über den Weg läuft. Ich ziehe Ende Januar nach Stavanger. Wenn ich das richtig deute würdet ihr euch ja gerne in Rogaland niederlassen.

Gruß
regs

und noch Münsterländer :wink:
regs

Beitragvon uteligger » Mi, 29. Dez 2004, 16:50

Moin.

http://www.caplex.net/web/frameset/main.asp
http://www.standard.no

Bei http://www.kvasir.no/

als Suchbegriff industrimekaniker eingeben.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Kasia » So, 02. Jan 2005, 22:06

Hallo ,
An alle Mietglieder und Gäste des Forums, alles Gute für das Jahr 2005,
Gesundheit, Glück und Erfolg in allen Bereichen. :P

Uteligger ich danke dir für die tollen Links, die bringen mich in jedem Fall weiter und ich lerne zusätzlich Norwegisch dabei.

Regs, Dein Angebot nehme ich gerne an, melde dich aber auch um zu berichten wie deine ersten Tage in Stavanger verlaufen und ich wünsche Dir viel, viel Glück für den Start.
Sollte noch jemand etwas wichtiges bezüglich Bewerbung in Technischen Berufen wissen, dann bitte meldet Euch bei mir. Vielleicht gibt es Besonderheiten oder anderes was man beachten sollte. :roll:

Mit freundlichen Grüßen
Tomasz
Kasia

Zurück zu Auswandern